Auslesen von App-Passwörtern

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Ich habe heute 2 neue Apps für meinen Bank-Zugang eingerichtet. Beide werden mittels FaceID anstelle des Kennwortes entsperrt. Leider habe ich mir die dazugehörigen Passwörter zwar notiert, aber den Zettel finde ich nicht wieder. Was nun falls FaceID nicht funktioniert - kann ich das jeweilige Passwort jetzt noch auslesen?
 
Hi,
tja, Pech gehabt, da hilft nur die APP löschen und die APP wieder Installieren, alles neu Einrichten.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel
Ja, dann soll das so sein - dumm gelaufen :hamma:
 
Mir ist das auch schon das ein oder andere Mal passiert, aber mittlerweile wird alles sofort in 1Password eingetragen. Entweder so einen Passwortmanager nutzen, oder aufschreiben und sicher aufbewahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel und dg2rbf
Es gab Zeiten als man selbst iOS-Passwörter mit Jack (ähhh John)... herauskriegen konnte. Glücklicherweise schon länger rum!

Einer einzigen App würde ich meine ganzen Passwörter (benutze in der Regel kein PW zwei mal) nie im Leben anvertrauen. Wenn/falls überhaupt irgendeine offline Lösung der Speicherung falls ich mal senil werden sollte und sowohl das Schema als auch alle PW vergessen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence
Ich habe heute 2 neue Apps für meinen Bank-Zugang eingerichtet. Beide werden mittels FaceID anstelle des Kennwortes entsperrt. Leider habe ich mir die dazugehörigen Passwörter zwar notiert, aber den Zettel finde ich nicht wieder. Was nun falls FaceID nicht funktioniert - kann ich das jeweilige Passwort jetzt noch auslesen?

Sind diese evtl. unter Einstellungen-> Passwörter abgespeichert?
 
@Samson76 : aber da werden diese doch nicht in Klartext angezeigt (zumindest die bei Mails...)?
 
Es gab Zeiten als man selbst iOS-Passwörter mit Jack (ähhh John)... herauskriegen konnte. Glücklicherweise schon länger rum!

Einer einzigen App würde ich meine ganzen Passwörter (benutze in der Regel kein PW zwei mal) nie im Leben anvertrauen. Wenn/falls überhaupt irgendeine offline Lösung der Speicherung falls ich mal senil werden sollte und sowohl das Schema als auch alle PW vergessen sollte.


1Password kann man natürlich auch Offline nutzen und lokal per WLAN synchronisieren. Man stellt Passwörter doch nicht in die Cloud!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Passwörter haben in einer Cloud nichts zu Suchen!!.

Franz
 
Meinte Pencil & Paper und ein Ort wo es nicht vermutet wird.
 
Bei Bekannten gesehen:

Passwörter beim iMac unten auf die Alu-Fläche mit einem dicken Edding draufgeschrieben. Tatsache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
1Password kann man natürlich auch Offline nutzen und lokal per WLAN synchronisieren. Man stellt Passwörter doch nicht in die Cloud!!!
Und das ist mal richtig gut. Bei einigen wirklich guten PW Manager, wie z.B. Enpass geht nur über Cloud oder Google-Drive. Ich selber habe aktuell Enpass, aber werde sicherlich bald auf das Abomodell von 1Password umstellen.
 
Meinte Pencil & Paper und ein Ort wo es nicht vermutet wird.
Das ist statistisch gesehen wesentlich unsicherer als die hochverschlüsselte Ablage in einer Cloud. Die Verschlüsselung von 1Password hat noch nie irgendjemand geknackt, aber Zettel an ungewöhnlichen Orten werden immer mal wieder entdeckt. Die Cloud ist in der Hinsicht eher irrelevant. Ich kann Dir gerne meine 1Password-Tresordatei zuschicken, Du wirst damit ohnehin nichts anfangen können und auch sonst niemand.
 
Zurück
Oben Unten