Auslaufmodell MBP 14 kaufen?

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.397
Reaktionspunkte
74
Hallo, die Frage wurde hier sicher schon einmal gestellt. Mittlerweile sind die neuen MBP M2pro rausgekommen mit deftigen Preisen. Eigentlich wollte ich immer ein 16er M1 Pro haben, jedoch ist mir das für den Privatbereich doch etwas zu teuer. Mittlerweile liegt das 14er MBP bei einer gleichen Konfiguration (16 GB, 512) nur 50 € auseinander zum MBA 13,6 (ca. 1800,- zu 1850).
Jetzt werde ich weich. Das ist ein so guter Preis, wo ich momentan in der Windows-Welt nichts vergleichbares finde. Selbst Dell ist da teurer. Das Thinkpad X1 kostet deutlich mehr.
Für mehr Fläche kann ich es an einen 27iger USB-C-Monitor anschließen. Einsatzgebiet ist wirklich nur Privat (Office, Computernotensatz, Videoschnitt gelegentlich). Die Standartausführung des MBA ist zu mager, aufgerüstet kommt es bis auf 50,- an das Auslaufmodell des 14er MBP ran. Würdet ihr noch zum Auslaufmodell greifen?

Grüße M30
 
Würdet ihr noch zum Auslaufmodell greifen?
Warum nicht? Wenn es für dich passt und der Preis dich lockt, dann go for it.

Hier werkelt selbst noch ein late2013, auch wenn es kürzlich durch ein 2019er 16“ ersetzt wurde.

Die Geräte sind ja nicht gleich fürs Abstellgleis, nur weil die nächste Generation draußen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanubeDiver, BEASTIEPENDENT, stpf und 2 andere
Würdet ihr noch zum Auslaufmodell greifen?
das Teil ist doch gerade mal ein Jahr alt. Werde nie verstehen, warum man dass dann zum Alteisen zählt.
Es sei denn, man hört zu sehr auf die Apple Werbung, die einem das unterschwellig suggeriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, bob rooney, Qantas und 5 andere
Klar, ich würde zuschlagen. Außerdem: Das neue 14" M2 Pro ist reine Produktpflege, da kam doch eigentlich kein neues Feature, das wirklich interessant ist (außer ggf. der bessere HDMI Port oder Wifi 6E, wenn man es braucht – auf die eine Stunde mehr Akku kommt es wohl eher nicht an).

Gerne auch mal den direkten Vergleich bei Apple anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
In fast allen Nachrichten ist das Thema "Nachhaltigkeit" ganz oben... und wir reden hier von einem MacBook M1 von einem
alten Gerät??????
Manchmal glaube ich, haben wir in der Tat ein Luxusproblem.....
Das MacBook mit dem M1 Chip ist der Knaller !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406, DanubeDiver, BEASTIEPENDENT und 5 andere
Vor Kurzem waren die M1 noch State of the Art. Ich halte alle M1 Geräte zu den Ausverkaufspreisen für Superdeals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, BEASTIEPENDENT, lulesi und 3 andere
das "alte" MacBook Pro 14" mit M1 Pro ist ein Top Gerät. Kann es nur empfehlen. Es gibt keinen Grund das nicht zu kaufen nur weil der M2 da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, stpf, dg2rbf und eine weitere Person
Hier ist beispielsweise ein 16er für 2458,-, o jeh..... meine Frau schaut mir über die Schulter.

Bitte klicken!

Normalerweise kaufe ich so was bei Amazon nie, eher Mactrade, Gravis oder Apple.

Korrektur, ist gebraucht..... sieht man erst später.

Grüße
 
Hier ist beispielsweise ein 16er für 2458,-, o jeh..... meine Frau schaut mir über die Schulter.

Bitte klicken!

Normalerweise kaufe ich so was bei Amazon nie, eher Mactrade, Gravis oder Apple.

Korrektur, ist gebraucht..... sieht man erst später.

Grüße


Habe mein 16 Zoll MacBook Pro M1 mit 1 TB und 16 GBbei dem "Planeten" zu einem ähnlichen Kurs neu gekauft.

Muss doch nicht zwingend Mactrade, Gravis oder Apple sein....
 
Der Händler ist gerade bei Apple ziemlich egal, solange du dir sicher bist das Gerät auch zuverlässig geliefert zu bekommen. Denn bei Problemfällen ist der nächste Apple Store die schnellste Anlaufstelle, da über den Händler zu gehen der auch nur an Apple weiterschickt bringt nix. Bei profihardware.com mit guten Geizhalsreviews gibt es das 14" um 1829 Euro.

Das ist ein so guter Preis, wo ich momentan in der Windows-Welt nichts vergleichbares finde. Selbst Dell ist da teurer. Das Thinkpad X1 kostet deutlich mehr.
Genau so ist es. Apple hat sowohl die besten günstigen Geräte (das Air für unter 1k Euro ist preislich ebenfalls ungeschlagen) als auch die günstigsten Highend-Geräte. Selbst wenn du 3k Euro aufwärts hinlegst, würde das M1-14" immer noch die bessere Performance und längere Akkulaufzeit bieten als Dell, HP und Lenovo samt dem derzeit besten Laptop-Display am Markt.

Vor allem wenn du sowieso auch ein M2-Air in Betracht ziehst, dann reicht dir ein M1-14" locker. Größerer Bildschirm, bessere Performance und durch die Bank bessere Hardware (Display, Ports, Verarbeitungsqualität) lassen das Air deutlich schlechter dastehen.

Die neuen M2-MBPs sind für die Leute relevant denen die Performance eines M1 MAX nicht ausreichen, und/oder wenn mehr als 64GiB RAM benötigt werden. Denn nur die neueste Generation hat die 96GiB-RAM-Option. Ansonsten ist das Design der Modelle ident, es sitzt einfach nur ein anderer Chip drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier ist beispielsweise ein 16er für 2458,-, o jeh..... meine Frau schaut mir über die Schulter.

Bitte klicken!

Normalerweise kaufe ich so was bei Amazon nie, eher Mactrade, Gravis oder Apple.

Korrektur, ist gebraucht..... sieht man erst später.

Grüße

Und in Silber nochmal preiswerter 😬
 
das Teil ist doch gerade mal ein Jahr alt. Werde nie verstehen, warum man dass dann zum Alteisen zählt.
Es sei denn, man hört zu sehr auf die Apple Werbung, die einem das unterschwellig suggeriert.

Es ist doch ganz einfach.
So bald es in der Baureihe ein "neues" Modell zu kaufen gibt, selbst wenn es nur mit einer neue Farbe angemalt ist, sind die vorherigen Modelle direkt "alt.

Das soll ja auch gar nicht mehr gekauft werden, wenn es nach Apple geht. Daher ist das neue ja gleich sooo viel besser und hat viel viel mehr Leistung.
Selbst wenn es nur 10% von irgend was mehr hat und eine neue Modellnummer trägt.

Dummerweise sind nach knapp einem Jahr dazwischen meistens nur noch nicht die Lagerkartons leer..
(Vielleicht sind nicht genug rechtzeitig kaputt gegangen) :->

Was aber nicht bedeutet das es die ein Jahr alten Modelle wirklich wesentlich günstiger geben würde.
Wenn es etwas günstiger ist würde ich eher sagen das dies dann der Preis ist der realer als das ist was direkt bei Neuerscheinung aufgerufen wird.
 
Vor Kurzem waren die M1 noch State of the Art. Ich halte alle M1 Geräte zu den Ausverkaufspreisen für Superdeals
Grandiose Geräte - ich bin selbst mit dem MBA M1 Basis-Modell so happy...

Von daher : ZUGREIFEN & GENIESSEN !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Habe auch gerade ein gebrauchtes, fast neues MBPro 14 M1 gekauft. Mein erster "MAC". Mein iPad Pro zähle ich mal nicht. Da ich sowohl dienstlich als auch privat seit langem fast ausschließlich Windows Notebooks diverser Marken nutze, kenne ich den Markt recht gut.
Mein Fazit nach ca. 1 Woche - warum habe ich so lange gewartet!? Mit einigen MacOS Eigenheiten hader ich hier und da noch, ansonsten ist das für mich das fast perfekte NB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, lulesi, THEIN und 3 andere
Habe auch gerade ein gebrauchtes, fast neues MBPro 14 M1 gekauft. Mein erster "MAC". Mein iPad Pro zähle ich mal nicht. Da ich sowohl dienstlich als auch privat seit langem fast ausschließlich Windows Notebooks diverser Marken nutze, kenne ich den Markt recht gut.
Mein Fazit nach ca. 1 Woche - warum habe ich so lange gewartet!? Mit einigen MacOS Eigenheiten hader ich hier und da noch, ansonsten ist das für mich das fast perfekte NB.

Die MacOs Eigenheiten lernt man schnell und ich lerne nach drei Jahren fast täglich neue Tastenkombinationen....🤣

Eine gute Wahl von Dir !(y)

P.S.: für Fragen bei Problemen hast Du hier auch immer ein super hilfsbereites Forum:clap:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSt3fan und LuteFisk
Bei mir werkelt ebenfalls noch ein "altes" MBA M1 und fühlt sich in der Nutzung und dem Aussehen an wie ein neues NB.

Was sollten da 10 Prozent mehr Leistung im Videoschnitt noch bringen. Ich nutze das für private Zwecke, und da stellt sich mir die Frage überhaupt nicht ob ich ein MB mit M2 benötigen würde.
Ich finde gerade dies den Vorteil der Macbooks, sind zwar in der Anschaffung etwas teurer, dafür laufen die aber auch doppelt bis dreimal so lange flüssig wie ein Windows NB.

Einfach nicht von der Werbung verrückt machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Scum und Chrissi1967
Auslaufmodell ... weil seit n paar Wochen eins da ist, was ein paar % schneller Videos rendert :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Scum und maba_de
Ich habe mir im Dezember noch ein M1 Max geholt...
Der Preis ist heiß bei den M1 MacBooks, gerade mit den Rabatten etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Zurück
Oben Unten