Auslastung normal? Schlecht? Gut?

T

test123123

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin Moin,

ich habe mir heute das Spiel "League of Legends" auf mein Macbook Pro 13" 2019 geladen, hatte das Spiel dann auf den niedrigsten Einstellungen bei 30 FPS am laufen.

Da der Lüfter laut summte und das Gerät ab und zu wärmer wurde, fragte ich mich, ob das vernünftig sei.

Meine Aktivitätsanzeige zeigte folgendes: Siehe Bild im Anhang.
Zur Info: Ein Spiel dauert um die 30-60 Minuten, d.h. diese Auslastung bleibt so über diesen Zeitraum.

Nun frage ich mich: Ist das gesund? Ich habe den Laptop zwar neu gekauft, ich will aber unbedingt noch lange was von ihm haben.. War ja auch nicht so billig.

Ich würde mal gerne ein paar Meinungen hören, ob diese Auslastung gesund ist oder ob ich das Spielen auf jeden Fall sein lassen sollte..
Vielleicht spielt ihr das Spiel ja selbst und habt da noch ein paar Tipps für mich..

Ich freue mich schon auf Antworten,

Grüße!

https://prnt.sc/ntccaf

(Ich hoffe der Link funktioniert..)
 
Ist halt kein Spielerechner. Auch wenn er recht neu ist, hat er ja nur eine integrierte Grafik. Da ist halt nicht viel mit spielen.

Ja, ist normal so.

Ich habe mir neben dem Mac einen Windows-PC gestellt zum Spielen.
 
Alles im grünen Bereich, völlig normal!

Geht die cpu Auslastung beim quadcore nicht sogar bis 800% (mit hyperthreading)?
 
Danke für eure Antworten.

Ich kann also genüsslich weiterspielen, ohne das mir der Laptop nach einem Jahr durchbrennt?
Vorher hatte ich nämlich ein (ich glaube 2013er)-MacBook Air 13", der läuft noch immer relativ okay..

Ich will halt keine 1300€ in den Sand setzen..

Grüße!
 
Da geht er die Tastatur kaputt bevor die CPU durchbrennt.
 
Ich kann also genüsslich weiterspielen, ohne das mir der Laptop nach einem Jahr durchbrennt?
Grüße!

Mach ich mit meinem auf jeden Fall auch, dienlich ist das natürlich nicht für eine Verlängerung der Lebensdauer aber im Endeffekt haben wir uns die Dinger ja genau dafür gekauft.

Ich würde dir dennoch eine Winows-Installation über Bootcamp ans Herz legen, da bekommst du weit mehr FPS hin und das spiel läuft besser als in der mies optimierten Mac-Version. Wenn du die Frame-Rate dann nach oben hin begrenzt, hast du eine bessere Spiel-Erfahrung bei geringerer Auslastung des Systems.

Alternativ kannst du dir noch ein kleines Helferlein installieren, mit dem du die Lüfterdrehzahl manuell hochstellen kannst - die Lüfter gleich von Anfang an voll einzuschalten, kann eventuell auch helfen.

Allgemein würd ich aber sagen mach dir nicht zu viel Kopf und benutz das Ding so wie du es möchtest.
 
Bitte daran denken, dass eine interne GPU keine Wunder vollbringen kann, egal ob unter Windows oder MacOS. Ich empfehle den Einsatz einer Software wie MacsFanControl (bitte nur von Originalherstellerseite runterladen!), um bei Volllast die CPU besser gekühlt zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten