Auslastung Arbeitsspeicher - 6 von 8 GB belegt - nur Browser geöffnet

F

Faildev

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich hab seit ca. 2 Monaten ein MBPr (late 2013).
Anfang war die Speicherauslastung normal und gering.

Mittlerweile erscheint mir die Auslastung recht hoch. Jetzt im Moment, und ich habe nur Safari geöffnet, werden 6 GB Ram "geblockt" und es sind 130 Prozesse aktiv.
Es ist kein Flash oder Adobe Reader Plugin Aktiv. Java auch nicht.

Ist das normal? Gibt es gute Tools, um die Prozesse zu analysieren?

Gruß,
 
Ja das ist normal, Mavericks benützt fast all den Speicher, macht aber automatisch Speicher frei wenn ein anderes Programm belegte aber nicht direkt benötigte Speicher braucht. So wird endlich dein Speicher maximal benützt.
 
Hallo Faildev.

Lässt du dein MBPr über Nacht im Ruhezustand oder schaltest du es aus? Schaut bei mir ähnlich aus. Das liegt an Mavericks. Ich habe auch ein MBPr 15", 2.3GHz, 16GB, 512GB, IIP, GT 750M. Ich hatte das MBPr diese Nacht nur zugeklappt. Offen war Mail. Und jetzt seit einer Stunde etwa Safari. Ergebnis im Speicher: 10,5GB belegt von 16. Startest du das MBPr auch mal neu? OS X Mavericks merkt sich teilweise auch (So wie ich das verstanden habe oft / meist.) was zuletzt benutzt wurde, darum hast du teilweise auch schon nach einem simplen Neustart einige GB RAM belegt / reserviert.

Bei mir gibt es auch keine Fremdprogramme, Flash schon gar nicht. Kannst bei Gelegenheit mal umstellen auf HTML5 in Youtube. Welche Prozesse möchtest du denn analysieren? Die aus der Aktivitätsanzeige unter dem Reiter CPU und Speicher, nehme ich an?

Falls du den Speicher manuell freigeben willst, öffne das Terminal, gib sudo purge ein, bestätige den Befehl mit deinem Passwort (Die Eingabe siehst du nicht, also genau schreiben.), bestätige das und dein RAM wird wieder geleert / freigegeben. (Brachte eben 4,5GB bei mir.)

Weitere Infos: OS X Mavericks Advanced Technologies
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faildev
6 von 8GB belegt? - Das ist aber schlecht... da liegen noch 2GB RAM brach. Teuer bezahlt und ungenutzt.

Mal im Ernst: Ihr bezahlt das Zeug und wollt es nicht nutzen? - Solange der Swap bei 0 liegt ist Alles im grünen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: littleedbi und hilikus
Die Zeiten in denen RAM statisch vergeben wurde wie seit den "Urzeiten des PC" sollten der Vergangenheit angehören. (statisch = ein Programm meldet RAM Bedarf an und solange es nicht beendet wird blockiert es diesen Bereich) In Zeiten der parallelen Nutzung von Programmen (Multitasking) - und das macht heute fast jeder - muss die Speicherverwaltung intelligent sein, d.h. sie muss erkennen ob ein Programm angemeldet aber nicht aktiv ist, ob Fenster geöffnet oder nicht geöffnet sind, welches Programm gerade swappen will (= auf die langsame Festplatte auslagern) und entscheiden ob nicht die Freigabe zusätzlichen RAMs (entweder vom freien, oder von anderen Programmen die ihn gerade nicht nutzen) nicht effektiver ist.

Mavericks ist da von den Betriebssystemen meiner Meinung nach am weitesten, weswegen es den Speicher sehr schnell fast vollständig nutzt - RAM ist übrigens um einen Faktor von 100 oder mehr (Festplatten in Milisekunden RAM in Nanosekunden) schneller als eine Festplatte und immer noch bedeutend schneller als eine SSD. Intelligente Nutzung eben - würde man sich von jedem User auch wünschen (keine Beleidigung, aber was man manchmal so hört und liest...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faildev und Schnapfel
Nein, voller Speicher ist nicht böser Speicher. -.-
 
Mavericks ist da von den Betriebssystemen meiner Meinung nach am weitesten, weswegen es den Speicher sehr schnell fast vollständig nutzt

Belege für die Behauptung? Macht jedes andere aktuelle BS genau so. Außerdem hat das meistens nichts mit deinen obigen Ausführungen zu tun, da bei mir oft 50-70% des belegten des RAMs FileCache ist. Aktuell 7,8 GB von 12GB, 3,6GB sind nur "irgendwie" von Applikatonen belegt.
 
Belege für die Behauptung?
Ich habe parallel auf den Systemen 10.7, 10.8 und 10.9 gleiche Konstellationen und Programme laufen lassen. Die einzelnen Arbeitsschritte wurden zeitlich erfasst sowie die Speicher-Belegung. Die reine Belegung und Bezeichnung "3,6GB sind nur 'irgendwie' von Applikatonen belegt" hat insofern nur wenig Aussagekraft, da das reine Belegen von Arbeitsspeicher nicht gleich ein effektiveres Arbeiten bedeutet - die Zeit die bei gleichem Vorgehen verbraucht wird aber schon und da liegt Mavericks messbar vorn (deutlich wenn man viele Programme geöffnet hat, mit ihnen eine Weile arbeitet /Daten produziert und austauscht). Das ist natürlich weniger wichtig, wenn man Speicher "satt hat". (Ich habe zu diesem Zweck auch von den 16 GB, zuerst 8 GB ausgebaut dann 12GB so dass der Rechner mit 4 GB arbeiten musste, da werden die Unterschiede dann schon wirklich spürbar)

Da wir in einem Apple Forum sind habe ich mich mal auf auf OSX bezogen - in der WindowsWelt zeigt auch erst Windows 8 ein ähnliches Verhalten wie Mavericks, Windows 7 war bei der Speicherverwaltung noch sehr "old-school". Da habe ich weniger eigene Werte vorliegen und muss mich auf Kollegen verlassen, die ich aber für durchaus kompetent halte (2 hauptberuliche Programmierer).
 
Danke Euch ;)
Dann ist ja alles gut - ich war es von meiner Windows Kiste nicht gewohnt :p
 

Solange der Swap bei 0 liegt ist Alles im grünen Bereich.
Falsch. Solange der Speicherdruck im grünen Bereich ist, hat man mehr als genug RAM. Wenn der Speicherdruck überwiegend gelb ist kann man in der ein oder anderen freien Minute beim Kaffee aufbrühen mal über etwas RAM nachdenken…sofern man dabei Langeweile hat. Wenn der Speicherdruck hin und wieder auch rot ist kann man mal nach RAM anfangen zu googeln.
 
Zurück
Oben Unten