Auslandsrechnung von Apple - aber UstID nicht beachtet. Vorsteuer?

tulix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
129
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich bei Apple zwei Macbooks bestellt und auch meine Ust-ID angegeben, damit die irische VAT (auch 19%) nicht aufgeschlagen wird.

Nun kommt heute die Rechnung (aus Irland) und die haben die Ust-ID einfach nicht beachtet oder aus irgendeinem anderen Grund trotzdem die Ust. berechnet.

Kann ich auf der Umsatzsteuervoranmeldung auch Steuern, die ich ins Ausland gezahlt habe, als Vorsteuer geltend machen, so dass ich die 19% zurückbekomme?

Würde mich freuen, wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen kann...

vielen Dank euch,

tulix
 
Das wäre ja ein Verlustgeschäft für unseren Staat. :)
Bist du dir sicher, dass es eine irländische und nicht die deutsche USt-IdNr. ist?

Ansonsten würde ich mich an den Lieferanten wenden und eine ordentliche Rechnung fordern.
 
Das kenne ich.

Ich bestelle öfters aus Deutschland (sitze in Italien) und wenn ich nicht explizit angebe, dass ich eine USt.-befreite Rechnung benötige dann berechnen mir 9 von 10 Lieferanten die USt. normal. In den meisten Onlineshops kann man auch die VAT-Nr. angeben, berechnet wird die USt. trotzdem ganz normal. :motz:

Einfach anrufen/mailen dass du eine falsche Rechnung erhalten hast und erst bezahlst, wenn du eine korrekte Rechnung bekommst. Das geht dann meist relativ schnell ;)

Mir ist sogar mal passiert, dass ich als Antwort erhalten habe: "Tut uns leid, aber bei den heutigen knappen Gewinnspannen können wir keinen weiteren Rabatt gewähren" Soviel zur Kompetenz von manchen Buchhaltern.
 
Hi,

vielen Dank schonmal für die Antworten.
Ich habe gerade die Rechnung nochmal genau angesehen...

Also,

- bestellt habe ich bei Apple Deutschland
- Versand (postalisch) wurde die Rechnung aus Holland
- die Adresse auf der Rechnung ist eine irische (Hollyhill, Cork, Ireland)
- und zu guter Letzt: die angegebene Ust-ID (nicht meine) ist eine deutsche.

außerdem steht auch eine deutsche Steuernummer von Apple auf der Rechnung.

Da soll mal einer durchsteigen.

Aber da Irland ja tatsächlich 21% Ust hat, handelt es sich bei meiner Rechnung ja scheinbar doch um die deutsche Ust, die dort berechnet wurde.
Deutsche UST-ID und deutsche Steuernummer sprechen ja auch dafür.

Demnach kann ich die 19% ja auch ganz normal wieder als Vorsteuer abrechnen.

Kompliziert ist das alles, heute ;)

Das kenne ich.
In den meisten Onlineshops kann man auch die VAT-Nr. angeben, berechnet wird die USt. trotzdem ganz normal. :motz:

Einfach anrufen/mailen dass du eine falsche Rechnung erhalten hast und erst bezahlst, wenn du eine korrekte Rechnung bekommst. Das geht dann meist relativ schnell ;)
Genau das ist mir kürzlich schonmal bei VMWare Fusion passiert... In dem Fall hatte ich mit Kreditkarte gezahlt - da war es schon zu spät.

Vielen Dank euch allen
 
Auch Kreditkartenzahlungen kann man in so einem Fall zurückrufen. Kopie der falschen Rechnung genügt.
 
Oh, super Hinweis - vielen Dank. Das werde ich probieren, wenn es das nächste Mal passiert. Die VMWare war noch aus 2007. Das Jahr hab ich jetzt schon abgeschlossen...
 
Oh, super Hinweis - vielen Dank. Das werde ich probieren, wenn es das nächste Mal passiert. Die VMWare war noch aus 2007. Das Jahr hab ich jetzt schon abgeschlossen...


Die Rechnung von APPLE IST KORREKT , denn innerhalb der EU gibt es eine Regelung das die Steuer bei überschreitten gewisser Grenzen im Zielland abgeführt werden müssen.

Um es einfach zu sagen überschreitet ein Unternehmen innerhalb der EU in einem Mitgliedstaat die Erheblichkeitsschwelle so muss es sich beim FA anmelden und die Umsatzsteuer direkt im Zielland abführen,Deshalb hat Apple eine Deutsche UST_ID.

Du kannst ganz normal die Vorsteuer ziehen.

Nachzulesen hier:

http://www.bzst.de/003_menue_links/004_umsatzsteuer/043_ust_in_und_ausland/001_merkbl.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal und tulix
Danke scm, für die Info und den Link.
 
Die Rechnung von APPLE IST KORREKT

[...]

Du kannst ganz normal die Vorsteuer ziehen.

Wie sieht denn so eine Apple-Rechnung normalerweise aus? Ich habe bis jetzt nur eine einfache E-Mail-"Rechnung" bekommen, mit der ich mangels digitaler Signatur keine Vorsteuer ziehen kann.

Habt ihr von Apple eine signierte Rechnung (PDF?) erhalten, oder gar eine Papierrechnung als Teil der Lieferung?
 
Wie sieht denn so eine Apple-Rechnung normalerweise aus? Ich habe bis jetzt nur eine einfache E-Mail-"Rechnung" bekommen, mit der ich mangels digitaler Signatur keine Vorsteuer ziehen kann.

Habt ihr von Apple eine signierte Rechnung (PDF?) erhalten, oder gar eine Papierrechnung als Teil der Lieferung?

Wenn du hardware gekauft hast ist eine Rechnung in Papierform drin.
Nur bei den Download angeboten nicht(Itunes).
 
Bei mir lag noch nie eine Rechnung bei - immernur ein Lieferschein. Dabei habe ich schon 6 Macbooks bei Apple gekauft. Jedesmal habe ich angerufen und mit eine Rechnung schicken lassen...
 
Bei mir lag noch nie eine Rechnung bei - immernur ein Lieferschein. Dabei habe ich schon 6 Macbooks bei Apple gekauft. Jedesmal habe ich angerufen und mit eine Rechnung schicken lassen...
Das ist der Grund, warum Apple-Kram für die Firma nicht direkt bei apple.de bestelle.
Wieso legen die nicht einfach direkt eine Rechnung mit bei?
Vor allem wenn die sehen, dass eine Firma bestellt hat.

Na ja, im Prinzip ist mir das auch egal, ich kauf den Kram dann halt beim Händler vor Ort (oder bei Online-Shops, die direkt eine Rechnung mitschicken).
 
Danke fuer alle Antworten. Ich habe dann auch bei Apple angerufen und nach ein paar Tagen die Rechnung separat per Post bekommen.
 
Zurück
Oben Unten