Auslands-Tarifoptionen für Österreich?

S

stolley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
736
Reaktionspunkte
16
Moin!

Ich werde mich demnächst für ein paar Tage nach Österreich begeben und möchte dort nicht auf mein IPhone verzichten. Arm möchte ich aber auch nicht werden.
Wisst ihr, ob es da bei t-mobile entsprechende Tarifoptionen gibt? Gerne auch nur Datentarif, kann ja notfalls per skype telefonieren.

Danke und Gruß!
 
10MB für 20Euro, danach 4,90Euro/MB in 100KB-Taktung. Hallo Simlock. Oder gehst in Hofer und holst eine Yesss-SIM mit 1GB für 10Eur. Achtung Ladenschluss 18.00!!!
 
Passend zum aktuellen Provider eine Prepaid-Karte besorgen? Alles andere dürfte eklig teuer werden.
 
Ist dein iPhone entsperrt? Wenn ja würde ich mir in AUT eine Prepaidkarte besorgen – mitunter deutlich günstiger als Auslandsoptionen.

Drei Wertkartenoptionen
Bob und dazu gegebenenfalls ein Datenpaket (+ € 4.--)
 
Oder gehst in Hofer und holst eine Yesss-SIM mit 1GB für 10Eur. Achtung Ladenschluss 18.00!!!

Weisst du da mehr?

Geht das so einfach als Deutscher? Brauch man keinen Pass/Wohnsitz in AT?
Wie schaltet man die Karte frei? Einfach rein ins iPhone und die Karte loggt sich selber ein?
Weisst du ggfs. wie lange so ne Karte "hält"? Ich bräuchte sie ggfs. nur einmal im Jahr zum Skifahren - diese Abstände können ja auch mal > 1 Jahr sein. Nicht, dass die Karte dann "abgemeldet" ist (wobei es mir nicht ums Restguthaben, sondern um die Karte an und für sich geht).

Fragen über Fragen, zu denen sich ggfs. auch die österreichischen Forumsmitglieder gerne äußern könnten...

Btw. vielleicht könnte man ja auch mal einen gegenseitigen "Service" aufbauen und bei Bedarf den jeweils "ausländischen Kollegen" (mit bereits aktivierten und geladenen Karten) unter die Arme greifen?
 
Österreich ist eines der wenigen Länder, in denen du Dich beim Kauf einer PrePaid Karte nicht autorisieren musst.
 
Ich hab das letzte mal meine yesss SIM vergessen, da hab ich eine neue geholt. Beide gehen noch. Bekommst das Kuvert an der Kasse, alles was die will sind 10 Euro :)
 
Sorry, wenn ich nochmal blöd nachhake...

Ich drück der Hofer-Tante die 10.- € in die Hand, stecke die Karte in mein Phone, gebe die PIN aus dem Kuvert ein und das wars? Es ist kein (wie auch immer geartetes) Einrichten erforderlich?

...ach, und da fällt mir noch ein: wie ist die Abdeckung bei yess? Netz bräuchte ich (im günstigsten Fall) auf dem Berg und im Haus/Hotel. Klar, dass es nicht in jedem Ort gleich ist, aber prinzipiell ist yess schon OK (und man hat zumindest GPRS (zum Mailcheck...)?
 
Ja, die PIN steht im Kuvert, die SIM geht sofort. Internetzugangspunkt APN ist web.yesss.at, für Tethering auch, MMS weiß ich nicht. Das Netz ist von Orange und die Abdeckung ist meiner Meinung nach besser und das Netz schneller als das von der Telekom in Deutschland. Allerdings habe ich nur zwischen Salzburg und Wien getestet (auch im Railjet bei über 200km/h)

drei und bob hört sich aber auch gut an. Bei yesss kostet die Minute 9.5 Cent in alle Österr. Netze
 
@ stonefrad
Vielen Dank für die Auskunft.

Ich werd dann wohl yess nehmen. Da nach deiner Meinung die Verfügbarkeit (Hofer, sowie auch das Netz von orange) in AT hoch zu sein scheint, hört sich deren Angebot am Besten und Einfachsten zu realisieren an.

Und da ich die Karte auch nur im Urlaub brauch und ich da in der Regel eh wenig telefoniere (zumindest nicht in österreichische Netze), sind die Minutenpreise nicht so relevant, als dass ich da noch große Vergleiche anstelle.
 
Hmm, für mich alles weniger interessant, da mein IPhone keinen jailbreak hat! :-(
Also keine Möglichkeit, Hmm?

Oder doch ne Yess-simkarte holen und ins zweithandy stecken?
 
Hmm, für mich alles weniger interessant, da mein IPhone keinen jailbreak hat! :-(
Also keine Möglichkeit, Hmm?

Also ich machs so!

Das Gerät hat keinen SIM-Lock und stellt ein "ganz normales" W-Lan für 5 Geräte (unter anderem eben auch das iPhone) zur Verfügung. W-Lan hat zudem den Vorteil, dass alle W-LAN fähigen devices (z.B. Macbooks) ohne zusätzliche Hardware/Treiber/etc. völlig easy ins Internet kommen. Mit meinem Macbook hatte ich vor dem Ding mit USB-UMTS-Sticks nur Theater mit Treibern...

Mein iPhone ist auch gelocked - insofern ist auch meine Bemerkung mit dem telefonieren (Gebühren) zu verstehen: Die Karte ist im Router, nicht im iPhone - in sofern kann/werde ich eh nicht damit telefonieren.
 
drei und bob hört sich aber auch gut an. Bei yesss kostet die Minute 9.5 Cent in alle Österr. Netze

Drei hat unter anderem auch den Vorteil, dass es Roaming in allen Partnerländern (das sind momentan UK, Irland, Schweden, Italien, Dänemark und Australien), sofern man ins Drei Netz eingebucht ist, inkludiert. Ich bin jetzt für länger Zeit in UK und kann in österr. Netze telefonieren und Textnachrichten senden als wär ich daheim; aber vor allem kann man auch die Datendienste nutzen.
 
Hmm, vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass für mich vornehmlich die Telefonie zwischen Deutschland und Österreich interessant ist. Ich möchte in Österreich einfach günstig erreichbar sein. Yesss hat da ja auch absolute Wucherpreise: 49 cent pro Minute!

Ich sehe da noch nicht wirklich eine Lösung. Zumal ich sie zum Wochenende benötige! ;-)
 
Hmm, vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass für mich vornehmlich die Telefonie zwischen Deutschland und Österreich interessant ist. Ich möchte in Österreich einfach günstig erreichbar sein. Yesss hat da ja auch absolute Wucherpreise: 49 cent pro Minute!

Ich sehe da noch nicht wirklich eine Lösung. Zumal ich sie zum Wochenende benötige! ;-)

Naja wenn du angerufen wirst, und YESSS, BFREE oder whatever hast, zahlst du ja nichts - also keine Roaminggebühren, den Anruf zahlt ja der, der dich anruft. (was interessiert dich das also? ;) )
Aber wenn du anrufen möchtest ist es natürlich blöd, aber da wirst du bei Prepaid wohl kaum was finden, da gilt immer alles nur für Inland, oder es muss ein Auslandspaket her, die sind aber meist mit Bindung, dass lohnt sich ja für dich aber nicht.

Wie lange bleibst du denn? Ich meine jeder hat doch Internet, egal ob Zuhause oder Unterwegs und wenn du YESS "Ganz wie sie wollen" nimmst, hast du bis zu 1GB Datenvolumen zur Verfügung, für 10 Euro (!!!) da kannst du deine Leute in D. mit Email&Co. regelrecht bombardieren - und Skype gibt es ja auch noch ;)
 
Einen Laufzeitvertrag kannst du in Österreich übrigens nur abschließen, wenn du dort bereits 3 Monate mit Wohnsitz angemeldet bist. Dir bleibt also nichts anderes übrig, als Prepaid. Und deutsche Verträge brauchst du gar nicht erst suchen, es gibt keine guten für Österreich. Einzige sinnvolle Option fürs Roamingtelefonieren wäre das Vodafone Reiseversprechen. Aber dann hast du wieder das teure Datenroaming.
 
ich melde mich hier als Ösi mal zu Wort.

Also wie schon erwähnt läuft yesss über Orange, welchres in Österreich mMn eher bescheidene Netzqualität hat. In Städten sicher super, aber am Land solala.

Ich selber bin T-Mobile Austria Kunde und damit sehr zufrieden, aber da gibts ja als Prepaid nix brauchbares, bzw richtig günstiges.

Da wäre dann noch BOB das ja auf dem A1 Netz läuft und das ist ja als das beste Netzt bekannt. Ich weiss ja nicht auf welchen Berg du willst Mauenheimer, aber im Gebirge (vor allem auf den Almen) hat man mit A1 den beste Empfang.

Wenn du dich in nem Hotel befindest wo allgemein viel Tourismus ist, wirst du sicher mit allen Anbietern guten Empfang haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
also von der supertollen netzqualität von a1 habe ich eher wenig mitbekommen - in geschlossenen gebäuden wie z.b. saturn konnte man den empfang komplett vergessen und auch unterwegs hatte ich des öfteren probleme und als ich dann mal zu besuch in oberösterreich war, hatte ich überhaupt keinen empfang - und jetzt bei orange ist es auch so olala - hab zuhause in meinem zimmer nur max. 3 balken ... also anscheinend ist hier wirklich nur das t-mobile netz gut ausgebaut - ich hatte mit telering IMMER top empfangsqualität, und das ist der "billig"anbieter von t-mobile!
 
Keine schlechte oder mit dem Datenpaket. Doch da kann ich auch wieder nicht mein iPhone verwenden. Und mein zweithandy ist uralt und kennt weder Skype noch Email. Aber gibt's von Telekom nicht auch ein Auslands-Daten-Paket?!!
 
Zurück
Oben Unten