Ausgewähltes Kalenderereignis in anderen Kalender kopieren

M

MacNewbieC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Möglichkeit haben, einen bereits ausgewählten Kalendereintrag zu kopieren und einem anderen Kalender "Kalender 2" zuzuweisen.

Mit Automator scheint das nicht zu gehen.

Mit Applescript komme ich aber auch nicht weiter. Nach einigem Suchen im Netz dachte ich, das ginge einfach so:

tell application "Calendar"

duplicate event to end of events of calendar "Kalender 2"

end tell


Das funktioniert aber leider nicht. Es kommt die Fehlermeldung:

Bei der Aktion „AppleScript ausführen“ ist ein Fehler aufgetreten: „„Calendar“ hat einen Fehler erhalten: event kann nicht in Typ specifier umgewandelt werden.“

Wo liegt mein Denkfehler?
 
Wo in Deinem Script soll das erkannt werden, dass Du ein Event selektiert hast?
 
Wo in Deinem Script soll das erkannt werden, dass Du ein Event selektiert hast?

Gute Frage - hab Nachsicht: ich bin kompletter Anfänger, was dieses Skripten angeht, und daher für jeden Vorschlag dankbar.
 
Den Scripting Guide hatte ich mir angesehen, aber da finde ich leider auch keine Lösung.
 
Es scheint auch keine einfach Lösung zu geben. Das Auslesen des selektierten Kalender-Events scheint nur über GUI-Scripting möglich zu sein.
Das was Du da als Script gepostet hast ist nicht mal annähernd an der Lösung.

Hab selber Nachsicht. Das ist nicht mal nahe dran. Da ist es nicht mit einen Schubs in die Richtung getan. Du bräuchtest einen Programmierer.

Beschreib mal das Szenario warum und für was Du das benötigst. Vielleicht findet sich dann eine andere Lösung.
 
Das Szenario ist Folgendes:

Es gibt einen Familienkalender, in dem - wie der Name nahelegt - alle privaten Termine der Familie eingetragen sind.

Außerdem führe ich einen dienstlichen Kalender. Manchmal gibt es im dienstlichen Kalender Abend- oder Übernachtungstermine, die auch in den Familienkalender übernommen werden sollen, um Kollisionen zu vermeiden.

Zurzeit markiere ich entsprechende Termine, dupliziere sie und weise das Duplikat anschließend den Familienkalender zu. diesen Vorgang würde ich gerne vereinfachen. Mit dem Automator geht es leider nicht.
 
Wie viel Klicks würde Dir ein Script sparen?

Du selektierst ein Event und startest ein Skript - vs. Du selektierst ein Event und kopierst es in den gewünschten Kalender.

Wie schon bemerkt. Mit AppleScript kommst Du nicht direkt an ein selektiertes Event.
 
Wie viel Klicks würde Dir ein Script sparen?

Bei einem Termin nicht so viele, auf Dauer eine ganze Menge.

Ich dachte, das sei der Sinn der ganzen Automatisierung, sich das Leben etwas leichter zu machen. Und ich wollte halt erst mal mir einfachen Dingen anfangen, um zu lernen.

Aber einfach scheint es ja nicht zu sein.

Könnte man nicht zumindest „cmd c“ und „cmd v“ zu einer Aktion zusammenfassen?
 
Könnte man nicht zumindest „cmd c“ und „cmd v“ zu einer Aktion zusammenfassen?

cmd d und Termin auf gewünschten Kalender ändern.

Bildschirmfoto_2019-09-21_um_21_23_33.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNewbieC
Prima, das kannte ich noch gar nicht - spart schon mal einen Schritt.

Mit "cmd I" kann ich die Eigenschaften des Termins anzeigen lassen und den Kalender ändern - vielleicht bekomme ich es ja auf diesem Wege doch noch automatisiert.

Dazu müsste allerdings die Kalenderauswahl per Tastatur funktionieren - geht das?
 
Hallo,

Dazu müsste allerdings die Kalenderauswahl per Tastatur funktionieren - geht das?

Tastatursteuerung auf -> Alle Steuerungen einstellen (Systemeinstellungen-Tastatur-Kurzbefehle ... oder mit dem entsprechenden Kurzbefehl)

Tab = nächstes Feld
Shift Tab = vorheriges Feld

(*) Leertaste = PopUp Menüs öffnen oder einen Punkt in einer Liste an/abwählen

Pfeiltasten = Navigation
oder
Schnellanwahl mit Buchstaben

Return/Enter = Anwenden


(*) allgemein: in Fenstern lassen sich Blau umrandete Buttons mit Leertaste bestätigen ("drücken") und blaue Buttons mit return/enter


- - - -

Und ja, das ganze kann man mit dem Automator aufzeichnen.

  • Einen Kalendereintrag auswählen!
  • Zum Automator wechseln und Aufzeichnung starten:
    Zum Kalender Wechseln (z.B. mit einem Mausklick in das Kalender Fenster).

    cmd-d -> cmd-i -> tab -> Leertaste -> Pfeiltaste runter oder Anfangsbuchstabe(n) des Kalenders -> return oder in diesem Fall auch Leertaste -> cmd-w
  • Aufzeichnung stoppen.
Es wurde eine Aktion "Meine Aktionen aufzeichnen" erstellt.
Das erste Ereignis der Aufzeichnung (Mausklick) anwählen und löschen und dafür die Aktion "Programme starten" -> Kalender als erste Aktion hinzufügen!

Wiedergabetempo anpassen (erhöhen) oder alternativ etwas komplizierter, dafür aber eine exakte Feinabstimmung möglich:

Alle Ereignisse der Aufzeichnung auswählen und per drag&drop unter die Aktion "Meine Aktionen aufzeichnen" ziehen.
In der dadurch hinzugefügten Aktion "AppleScript ausführen" die Befehle delay suchen und die Zeiten anpassen (ich würde mit delay 0.5 anfangen).
"Meine Aktionen aufzeichnen" jetzt natürlich deaktivieren.
Testen und gegebenenfalls weiter anpassen.


- - - - -

Solche Aufzeichnungen von Tastaturanschlägen (sogenannte GUI-Skripte) sind beim Ausführen natürlich fehleranfällig... Maus-Aktionen sollte man grundsätzlich vermeiden!


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNewbieC und mausfang
Genial - vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten