Ausgehenden Traffic blocken (Software)

deswegen gibt es ja GUIs :)
Keine GUI kann Wissen ersetzen.
Ein paar klicks hier, ein paar Schalter da und fertig ist die Firewall oder wie?
Naja, typisch OSX. Das ist ja auch nur ne GUI für Unix.

Ich hoffe irgendwann kommen PC-TÜV und ein Internetführerschein.
 
natürlich kann keine GUI wissen ersetzen, aber eine gute GUI kann sachen ordentlich erklären! Gut macht weder Flying Buttress noch Waterroof und auch nicht Little Snitch.
schau dir mal bei Little Snitch an was da teilweise für meldungen kommen... einzelne widgets konnte die letzte version die ich probiert habe nicht unterscheiden. und bei netzwerkzugriffen aus der bash war auch essig, immer nur "terminal will auf ... zugreifen".
und als windows switcher schaut man eh nicht drauf sondern klickt beherzt drauf los.

der vorteil der GUIs ist halt das man sich nicht den syntag merken muß. ich hab mit IPChains angefangen unter linux mir gedanken um sowas wie ne firewall zu machen. nun muß ich mich mit IPTables, pf und IPFW rumschlagen. toll alle mit anderen syntax. da lob ich mir tools die das gröbste von alleine regeln können.

wer sich nicht über die konsequenzen im klaren ist sollte halt die finger von computern lassen.

wenn du es hinbekommst eine iniziative zu starten das man einen Meister titel braucht um eine IT-Berater firma oder Computer Reparatur oder sowas in der art auf zu machen... also das IT auch als Handwerk gilt. sag bescheid ich unterschreib sowas gerne!

zum thema internetführerschein... http://www.vhs-waf.de/kurse.php?f=detail&kurs=501045W
 
Gut macht weder Flying Buttress noch Waterroof und auch nicht Little Snitch.
eben

der vorteil der GUIs ist halt das man sich nicht den syntag merken muß. ich hab mit IPChains angefangen unter linux mir gedanken um sowas wie ne firewall zu machen. nun muß ich mich mit IPTables, pf und IPFW rumschlagen. toll alle mit anderen syntax. da lob ich mir tools die das gröbste von alleine regeln können.
Dann weisst du aber auch was du da tust.
Wer allerdings nur diese blöden GUIs kennt, auf ICMP-blockieren klickt und sich dann wundert das er Probleme mit seinem Netzwerk hat, der braucht sich halt nicht wundern.
Genauso doof der stealth-modus. Den gibts auch erst seit den GUIs, da jeder der sich vorher mit Paketfiltern auseinandersetzen musste zwangsläufig auch gleich TCP/IP usw gelernt hat und sommit wusste das es nicht funktionieren kann.

wer sich nicht über die konsequenzen im klaren ist sollte halt die finger von computern lassen.
Amen
 
Seit wann ist Little Snitch eigentlich kostenpflichtig?
Meins ist Freeware..
 
Zurück
Oben Unten