iPad Ausgefülltes PDF vor Bearbeitung sperren

J

JonasFly

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich nutze meinen Mac schon ziemlich lange um PDF Dokumente auszufüllen und zu unterschreiben. Nach dem Speichern bleiben die Textfelder, die ich dem Dokument hinzugefügt habe weiterhin editierbar. Wenn man gerade einen Vertrag ausgefüllt hat sollte man das Dokument in der Form am besten nicht zurück schicken.
Auf dem Mac habe ich das Dokument über den Drucken Dialog nochmal als PDF Dokument abgespeichert, im neuen PDF Dokument Konnten die Textfelder dann nicht mehr editiert werden (Vorschau App -> CMD + P -> DropDown -> Als PDF sichern).

Da ich für Dokumente mittlerweile hauptsächlich mein iPad verwende, hätte ich mir da auch so eine Funktion gewünscht, aber ich habe noch eine Möglichkeit gefunden, wie ich ein editiertes Dokument so speichere, dass die Textfelder nicht mehr bearbeitet werden können.

Die einzige Option die ich kenne ist das Dokument zu drucken und erneut einzuscannen. Wenn man versucht paperless zu leben, ist das aber vermutlich der unsinnigste Weg :/

Kennt jemand einen Weg, wie man auf dem iPad ein PDF so abspeichern, dass die hinzugefügten Textfelder nicht mehr editierbar sind?
 
Je nachdem womit man dieses Dokument bearbeitet hat, kann man es durchaus sperren.

Bspw. PDF Expert bietet eine Option das Dokument als „flatened“ Kopie zu speichern bzw. zu teilen.
Dabei werden alle Einträge gespeichert und vor Änderung geschützt.

Alternativ fiele mir am iPad nur ein Screenshots des Dokuments zu machen, was natürlich bei mehrseitigen Dokumenten eher unkomfortabel ist.
 
Kennt jemand einen Weg, wie man auf dem iPad ein PDF so abspeichern, dass die hinzugefügten Textfelder nicht mehr editierbar sind?
Etwas kompliziert, aber ich habe das -aus anderen Gründen- hier so gemacht:

- Auf dem Mac den "PDFwriter" installieren und in der Druckerfreigabe freigeben.
https://sourceforge.net/projects/pdfwriterformac/

- Den Mac in einen Airprint-Server verwandeln und den PDFwriter damit einrichten (etwas komplizierter)
https://www.geekbitzone.com/posts/macos/airprint/macos-airprint/

- Auf dem Mac den Ordner "/var/spool/pdfwriter/anonymous users" freigeben (anderen Namen setzen)
(dahin speicher der PDFwriter die Dateien, die vom iPad kommen)

Jetzt kann das iPad alles auf den PDFwriter drucken und sich das Ergebnis aus dem freigegeben Ordner abholen.
Würde mich sehr wundern, wenn da die Felder noch drin wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonasFly
Ich „drucke“ auf dem iPad und vergrößere dann due Druckvorschau. Dabei wird ein neues PDF erstellt, das nicht mehr bearbeitet werden kann. Das versende ich dann…
Richtig richtig wäre, das PDF als PDF/A zu speichern, dann ist es auch gegen Veränderung geschützt (zb Word -> Exportieren als PDF kann so etwas)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios, tamuli und MrChad
Ich benutze am iPad GoodNotes zum Ausfüllen von PDF Dokumenten und beim Export kann "PDF Unveränderlich" ausgewählt werden.

5F7711EA-A606-413C-A057-0032BC4D2CAD.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonasFly, JenaroFios und ruerueka
GoodNotes exportiert das PDF technisch korrekt mit unterschiedlichen Ebenen, mir ist da schon passiert, dass meine Unterschrift zwar in Adobe Reader, nicht aber in Vorschau oder Safari angezeigt wurde. Der Trick mit dem Drucken erzeugt ein „einfaches“ PDF, das überall vollständig angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Die einzige Option die ich kenne ist das Dokument zu drucken und erneut einzuscannen. Wenn man versucht paperless zu leben, ist das aber vermutlich der unsinnigste Weg :/

Kennt jemand einen Weg, wie man auf dem iPad ein PDF so abspeichern, dass die hinzugefügten Textfelder nicht mehr editierbar sind?
Du musst ja nicht physisch ausdrucken. Einfach das ausgefüllte PDF in der Druckvorschau mit zwei Fingern aufziehen und dann über das Sharing Menu in die Dateien.app speichern gibt eine "Flattended Copy" ohne Formularfunktion. Wenn du Dokumentensicherheit für ein Original brauchst, dann musst du übrigens sowieso das Papier aufbewahren - ein elektronisches Original in dem Sinne gibt es nur über Spezialfunktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios, dg2rbf und ruerueka
Danke für die vielen Antworten. Leider funktioniert der Vorschlag „Aus der Druckvorschau mit 2 Fingern aufziehen“ nicht.

Damit wir nicht aneinander vorbei reden, hier eine Beschreibung, wie ich vorgegangen bin:

- Ich habe ein PDF Dokument geöffnet
- Nun habe ich ein Textfeld hinzugefügt (über den Stift-Symbol -> + Symbol -> Text, siehe Screenshot)
- Über das Teilen-Symbol habe ich Drucken geöffnet.
- Neben den Druckoptionen ist links die Druckvorschau eingeblendet. Diese habe ich mit 2 Fingern auseinander gezogen (Zoom Geste), worauf sich das PDF Dokument in einem neuen Fenster geöffnet hat.
- Das neue PDF Dokument habe ich nun über das Teilen-Symbol in Daten unter einem neuen Namen gesichert.
- Zuletzt habe ich das neue Dokument geöffnet.
- Wenn ich nun versuche in das zuvor angelegte Text-Feld hinein zu klicken passiert zunächst nichts, es scheint nicht editierbar zu sein. Gehe ich aber wieder über das Stift-Symbol in den Editierbar-Modus (Der Stift ist dann Blau), kann ich in das Textfeld klicken und den Inhalt editieren.

Ich habe einen Screenshot angefügt von dem Editiert-Modus, wie ich das Text-Feld hinzugefügt habe. Damit ihr wisst was ich meine. Es handelt sich bei meinem PDF Dokument um kein ausfüllendes Dokument sondern eins, das zum ausdrucken und manuell ausdrucken vorgesehen ist. Die Textfelder muss ich dann manuell an den jeweiligen Stellen hinzufügen.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 75FB8522-BF02-48AD-AC85-CEC653425E6D.jpeg
    75FB8522-BF02-48AD-AC85-CEC653425E6D.jpeg
    26,7 KB · Aufrufe: 45
Ich habe einen Screenshot angefügt von dem Editiert-Modus, wie ich das Text-Feld hinzugefügt habe.
Das kannst Du nicht verhindern, denn da wird ja einfach auf das "unveränderliche" Dokument/Bild draufgemalt. Das geht auch mit ausgedruckten und wieder eingescannten Dokumenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich glaube du hast mich missverstanden. Ich füge zum Beispiel in ein Anmelde-Formular meinen Namen und meine Addresse ein. Befolge das beschriebene Prozedere um das Dokument unveränderlich zu machen und am Ende kann ich die Textfelder trotzdem editieren und zum Beispiel die Adresse ändern.

Natürlich kann man das verhindern indem ich das Dokument ausdrucke und wieder einscanne. Was du vermutlich meinst Ist das Hinzufügen von neuen Textfeldern irgendwo im Dokument. Darum geht es mir aber auch überhaupt nicht.
 
Was du vermutlich meinst Ist das Hinzufügen von neuen Textfeldern irgendwo im Dokument. Darum geht es mir aber auch überhaupt nicht.
Das habe ich tatsächlich aufgrund Deines Screenshots so interpretiert. Dann geht das wohl nicht mit Systemfunktionen und Du müsstest zu anderen Apps dafür greifen, wie Dir ja oben schon empfohlen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Befolge das beschriebene Prozedere um das Dokument unveränderlich zu machen und am Ende kann ich die Textfelder trotzdem editieren und zum Beispiel die Adresse ändern.
Stimmt leider für die Methode "Druckdialog - Aufziehen - Speichern". Hab's gerade ausprobiert, auch auf Mac.

Mit PDFWriter - wie oben beschrieben - sieht es gut aus. Da ist nix mehr änderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonasFly
Zurück
Oben Unten