ausgeführte Befehle beim Systemstart zeigen

S

SchappiMu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2017
Beiträge
58
Reaktionspunkte
3
Mac OS 10.12.5
Hallo
Gibt es eine Möglichkeit, beim Systemstart die gerade ausgeführten Befehle sichtbar zu machen ?
Schappi
 
Welche Befehle? Was willst du warum sehen?
 
Nennt sich verbose mode, Start mit gedrückter cmd- und v-Taste.
 
Hab´ eine Windows-Tastatur. <Windows>+v bringt nichts, <Alt>+v: ruft nur ein Menü "Macintosh HD" und "Wiederherstellen ..." auf. Aber Apple wäre nicht Apple, wenn in dem Menü nicht ein kleiner Scherz wäre: die Maus befindet sich in den funktionslosen Mitte zwischen den nebeneinander liegenden Auswahlmöglichkeiten und kann nur nach oben oder unten bewegt werden. Da freut man sich doch über den Tabulator ...
So geht das also bei mir nicht (Mac OS 10.12.5).
 
ctrl-v vielleicht? Oder vielleicht reicht v (bin mir da nicht sicher)?
 
Merke ich mir mal für später.
 
setz halt über nvram boot-args den vorbose mode permanent …
 
Hallo oneOeight
Bitte schreibe das mal so, dass auch Anfänger wissen, was sie wo wann wie machen müssen. Der Tip klingt prinzipiell gut.
Zu den Kurztasten: Nur "V" oder auch <Strg>+V gehen beide nicht, damit sind die einfachen Möglichkeiten mit V erledigt.
 
an sich ist das nur ein:
Code:
sudo nvram boot-args="-v"
im terminal …

um es wieder zu löschen, musst halt entweder einen PRAM reset machen oder halt
sudo nvram boot-args=""
machen …
 
Habs kopiert ins Terminal. Danach kommt eine Abfrage [Password:. Da habe ich das vom Administrator eingetippt und auch mal meines. Die Antwort war unknown mit Ziffern und Buchstaben bündig dahinter.
Habs zur Sicherheit mit der 2. Zeile wieder abgeschalten. Gleiche Frage mit gleichem Ergebnis. MacOS ist 10.12.5
 
du musst das schon mit einem admin user machen und dann dessen passwort eintippen.
wenn dein benutzer nicht in der admin gruppe ist, ist der auch nicht für sudo berechtigt …
 
Das merke ich mir mal und probiere es bald aus.
 
Perfekt, so wollte ich es haben.
Vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten