Ausgebaute Festplatte auslesen, welches (Netz)kabel?

J

Joole

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
142
Reaktionspunkte
20
Moin :)

Ich habe aus meinem defekten 2008er iMac die Festplatte ausgebaut und würde nun ganz gerne checken, ob da noch Daten drauf sind, die ich brauche.
Der Defekt des Rechners lag vermutlich bei der Grafikkarte, daher könnte die HD unbeschädigt sein (denke ich als Technikhonk).

Ein Kumpel hat bei sich noch ein Kabel gefunden, das für den einen Anschluss passt, aber offenbar brauche ich noch ein zweites, ich vermute ein Netzkabel, Stromkabel. Welches muss ich da kaufen, wie heißt sowas korrekt, auf was muss ich achten? Sollte jemand von euch das richtige Kabel abgeben wollen, bitte ich um Nachricht. Geliehen wäre auch super, da ich es nur einmal kurz brauchen werde.

Vielen Dank und beste Grüße :)

Joole
 

Anhänge

  • Festplatte 1.JPG
    Festplatte 1.JPG
    388,1 KB · Aufrufe: 69
  • Festplatte 2.jpeg
    Festplatte 2.jpeg
    244 KB · Aufrufe: 65
Kauf dir einen billigen USB SATA Adapter bzw Docking Station für 3,5".
Strom kriegt die über den SATA Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und dg2rbf
Nach der Schilderung gehe ich davon aus, dass die Platte noch intakt ist. Wenn Du die 500 GB noch nutzen willst (was ich tun würde), wäre vllt. auch ein Gehäuse interessant...
 
Einer Platte aus 2008, auch wenn sie jetzt noch funktionieren sollte, würde ich höchstens so etwas wie /tmp anvertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11, dg2rbf und Elektroschrott
Kauf dir einen billigen USB SATA Adapter bzw Docking Station für 3,5".
Strom kriegt die über den SATA Anschluss.
Die ersten Ergebnisse auf Google sehen aus wie das Kabel, das ich schon habe.
Aber wenn ich die Platte damit anschließe, passiert schlicht gar nichts. Weder auf dem MacBook Pro von 2015 noch auf dem iMac von 2010 wird sie angezeigt, auch nicht bei den Systeminfos.
 

Anhänge

  • Festplatte 3.jpg
    Festplatte 3.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 34
Einer Platte aus 2008, auch wenn sie jetzt noch funktionieren sollte, würde ich höchstens so etwas wie /tmp anvertrauen.
Was genau meinst du mit /tmp und was ist das Problem bei dem Alter? Es geht ja nur um eventuelle Datensicherung, dann kann sie auf den Müll.
 
Der iMac ist von 2008 - die Platte könnte ja später mal eingebaut worden sein.

Edit: /tmp ist das UNIX-Verzeichnis für temporäre Dateien, die Programme während des Arbeits mal zwischendurch anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Hi,
Eventuell liefert dieser Adapter zu wenig Strom, würde die HDD in ein Gehäuse mit einer externen Stromversorgung einbauen, bist du dir schon sicher dass diese HDD noch funktioniert ?.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol, erikvomland und Elektroschrott
Die ersten Ergebnisse auf Google sehen aus wie das Kabel, das ich schon habe.
Aber wenn ich die Platte damit anschließe, passiert schlicht gar nichts. Weder auf dem MacBook Pro von 2015 noch auf dem iMac von 2010 wird sie angezeigt, auch nicht bei den Systeminfos.
USB bringt nur 5V, das reich für 2,5" Platten. Aber ein 3,5" braucht 12V. Da brauchst du eins mit einem externen Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos, erikvomland und Elektroschrott
Der iMac ist von 2008 - die Platte könnte ja später mal eingebaut worden sein.

Edit: /tmp ist das UNIX-Verzeichnis für temporäre Dateien, die Programme während des Arbeits mal zwischendurch anlegen.
Datum auf dem Aufkleber auf der Platte ist 21 Juli 2008.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol, Joole und Elektroschrott
Hi,
Da stand Müll.
 
  • Wow
Reaktionen: Bozol
Japp, deine Platte hat 3,5" da reicht der Adapter alleine nicht. Du braucht etwas mit Mehr Strom.
Der größere L-Stecker vom Adapter ist übrigens der für die Stromversorgung des Laufwerks.

Suchbegriff: 3,5" SATA Adapter

Ich glaube nicht das die Platte defekt ist.


p.s.:
Dankt nicht mir, dankt Roman, der hat das doch vorher schon geschrieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
Hi,
Eventuell liefert dieser Adapter zu wenig Strom, würde die HDD in ein Gehäuse mit einer externen Stromversorgung einbauen.
LG Franz
Ich möchte möglichst nicht noch mehr Sachen kaufen, die ich dann nie wieder brauche. ;)

USB bringt nur 5V, das reich für 2,5" Platten. Aber ein 3,5" braucht 12V. Da brauchst du eins mit einem externen Netzteil.
Aahaa, okay. Wir hatten uns schon gefragt, welche Größe die Platte hat und ich habe es nicht herausgefunden. Muss ich da bei den Kabeln mit Netzteil noch was bestimmtes beachten, kommt da ein Stecker in die 6-polige Buchse an der Platte?
 
Die ersten Ergebnisse auf Google sehen aus wie das Kabel, das ich schon habe.
Aber wenn ich die Platte damit anschließe, passiert schlicht gar nichts. Weder auf dem MacBook Pro von 2015 noch auf dem iMac von 2010 wird sie angezeigt, auch nicht bei den Systeminfos.
Die HDD will entweder 680mA 5V oder 550mA 12V.
Was sagt denn die SysInfo unter USB?
Das 2015 mit USB 3 sollte genug liefern.
 
Das hier wäre also wohl richtig (ich seh schon, da kommt nichts in die Buchse ;) ) ?

@oneOeigth, da stand nichts anderes als die bisher angeschlossenen Geräte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-30 um 15.50.39.png
    Bildschirmfoto 2022-11-30 um 15.50.39.png
    426,2 KB · Aufrufe: 42
Hi,
Für eine 3,5" HDD, benötigst du diesen Type von Adapter mit zusätzlicher Stromversorgung.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Steht doch in seiner Info aus Hannover
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joole
Ich möchte möglichst nicht noch mehr Sachen kaufen, die ich dann nie wieder brauche. ;)
Egal wie Du's drehst und wendest, einen 20er wirst Du investieren müssen sei es eine Dockingstation, ein SATA-Gehäuse oder der Universal-Knochen.
Ich würde eine Dockingstation kaufen, die kannst Du für zukünftige Backups nutzen und problemlos mit mehreren HDDs teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos, NeumannPaule, Elektroschrott und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten