Ausgabequalität von IMovie

J

jorcan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum.
Ich habe mal wieder ein Problem.
Ich möchte gerne einen Film, den ich aus verschiedenen Videoclips auf IMovie zusammengebaut habe, das bestmögliche Ergebnis beim Export erhalten.
Ich habe da schon einiges probiert aber das Endprodukt ist immer schlechter als das Original. Ich möchte den Film auf meinem Monitor anschauen.

Ich habe die Clips mit meiner Camera in FHD 1920X1080 aufgenommen. Wenn ich diese im Quicktimeplayer auf meinem Monitor anschaue ist die Qualität recht gut.

Zum Testen habe ich mir nun einen Videoclip in IMovie importiert. Bei der Bearbeitungsvorschau ist natürlich die Qualität deutlich schlechter.
Nun habe ich versucht diesen Clip zu Exportieren, über die Optionen mit folgenden Daten:
Komprimierung: H.264
Qualität : Optimal
Frequenz der Fotogramme: 50
Dimensionen: 1920:1080 (1888X1062)
Das Ergebnis ist aber sichtbar schlechter als das Original, auch wieder im gleichen Quicktime Player betrachtet. Unscharf, die Farben etwas anders und auch ein leichtes Rauschen ist zu erkennen.
Ich arbeite mit IMovie HD 6.0.3
Gibt es da noch irgendwelche Möglichkeiten?
 
… in FHD 1920X1080 aufgenommen. … arbeite mit IMovie HD 6.0.3…

Wie bekommst Du denn AVCHD in iMHD6???

bzw mit welchen Prg und mit welchen Einstellungen konvertierst Du das?
 
Ich importiere Fotos sowie Viedoclips von der Camera in IPhoto und dann verschiebe ich die einzelnen Clips unten in die Leiste von IMovie
 
… und das funktioniert?? Erstaunlich.
Du schreibst, Du kannst die Kamera-clips im QTPlayer wiedergeben - welche version QTPlayer?

Und mit welcher version von iPhoto geht so ein workflow?

Und welche ProjektEinstellungen hast Du in iMHD6?

gib mal ne vollständige Liste, MacOS, QT, iM, iP ....

Und um die Ausgangsfrage schon mal tendenziell zu beantworten:
iMHD6 konnte HDef nur intern als AppleIntermediate in 1440er Auflösung - nach Kompression bei der Ausgabe MUSS das schlechter aussehen. Mir ist aber immer noch schleierhaft, wie Du aus einer aktuellen HDef-Cam in das 7 Jahre alte iMHD6 kommst .... das geht vermutl. auch schon einiges verloren .......
 
So, jetzt bin ich wieder da, man muss ja auch mal arbeiten.
Erst nochmal meine Technischen Daten
Mac OS 10.6.8
IPhoto 6 ich habe zwar das neue aber da das am Anfang nie funktioniert hat, immer wenn ich die Fotos vom alten IPhoto ins neue importiert hatte, und dieses geschlossen habe hat es die Fotos nicht übernommen. Wenn ich s dann wieder neu aufgemacht habe ging der ganze spass von vorne los.
Daraufhin bin ich wieder zu alten zurück und das geht wunderbar.

IMovie 6.0.3 habe auch da ein neues IMovie 11 9.0.4 aber damit noch nie gearbeitet. Muss mich da mal ein bisschen einarbeiten. Ich habe bei einer kurzen Probe gesehen dass die Arbeitsansicht von der Qualität schon viel besser ist als beim alten IMovie.
Meine Filme mach ich mit einer Canon Fotocamera, z.B. 1920X1080

Ich stecke einfach über USB meine Camera an und IPhoto 6 Importiert dann sowohl die Fotos als auch Videos. Die Videos schiebe ich dann einfach vom IPhoto auf IMovie und das funkt sehr gut.
Allerdings scheinbar mit einer Qualitätseinbusse. Welche Grösse das dann im IMovie 6 ist weiss ich natürlich nicht.
Ich mache im IPhoto 6 mit einem Doppelklick die Videos auf, es öffnet sich mein Quicktime Player 7 und damit kann ich die einzelnen Clips anschauen. Die Qualität ist recht gut.

Ich habe gestern noch alle möglichen Exportmöglichkeiten z.B. mit MPEG4 probiert und alle möglichen Einstellungen geändert aber das Resultat ist immer schlechter als der Clip im Quicktime Player.
 
Kamera ist … Hersteller/Typ?
 
Camera ist Eos 550 D
 
ahaaaa!

Hab mich im Ausgangsposting in die Irre führen lassen ....
Die Eos zeichnet ja direkt in einem .mov auf - datt geht ja!

Was das historische iMHD6 daraus macht, weiß ich auch nicht (mehr).-
.... merke gerade, dass sich meine ollen Unterlagen auf einer Festplatte befinden, die vermutl. im Keller verrostet :D
(vers6 nutze ich seit ca. 6 Jahren nicht mehr, iMovie8-11 seit 2 Jahren nur noch zum mitschwätzen können ......)


Es müsste in den Einstellungen von iMHD6 'n Knopp geben, wo Du das Projekt auf HD/16:9 stellst ...
Dann wird allerdings das h264 automatisch umkodiert.

Und beim Export/Bereitstellen/Senden (wie hieß das?) würde ich manuell auf 'exportieren mit Quicktime' gehen, und dann 1080, h264 und 6-8mbps als bit-rate einstellen.
Das wird dann vermutlich Tage dauern (welchen Rechner Du nutzt...., hab ich verpasst?).

Irgendwie eh ne komische Kombi, iM6 + MacOS10.6 + zB iPhoto9 ....
 
Die Kombi ist schon komisch.
Problem 1 war das Problem mit IPhoto, als ich den neuen Mac gekauft habe, war letztes Jahr. Das neue IPhoto konnte scheinbar nichts mit den Daten des alten IPHoto anfangen. Wie schon oben beschrieben. Ich habe gerade versucht mein neues IPhoto zu öffnen und dann kommt die Nachricht, dass IPhoto die Fotothek umändern muss und diese dann für alte Versionen nicht mehr lesbar sein wird. Das traue ich mich im Moment gar nicht. Wenn das gleiche passiert, wie schon mal vor einem Jahr, das er mir dann alle Fotos nicht absichert und ich bei jedem öffnen alles neu importieren muss und auch der alte IPhoto nicht mehr geht habe ich plötzlich 30.000 Fotos ins Nirwana geschickt und komme an die evtl nicht mehr ran.

2. Problem, IMovie 6: Damit arbeite ich noch weil ich mich damit etwas besser auskenne. Ich werde mich aber mit dem neuen IMovie 11 beschäftigen das ist scheinbar deutlich besser. Mal schauen ob ich dann bessere Ergebnisse bekommen.

Die Einstellungen die du oben erwähnst habe ich alles schon probiert. Den Import auf optimal gestellt, Export auf Quicktime etc.
Ich habe aber festgestellt, dass das Exportieren mit mp4 bessere Ergebnisse bringt als Quicktime, Habe auch schon mit h264, 1080 und sogar bis zu 20.000 mbps als bit rate für den Testclip und mp4 probiert, geht aber immer noch nicht an das Original hin.
Ich werde es mal mit dem neuen IMovie probieren.

Was mir noch Sorgen macht ist das neue IPhoto ich weis nicht ob ich das riskieren soll, die Fotothek zu erneuern.
Was könnte man da machen?
Vorher über Timemachine sichern und im Notfall wieder zurück gehen wenn das Neue nicht funktioniert?
 
Da kann bzw möchte ich nix zu sagen ....

Apple ermöglicht zwar, recht einfach, hie&da, dann&wann und nur irgendwas zu updaten, dennoch sollte man ab&zu 'n richtigen Schnitt machen und 'am Stück' aktualisieren. iP und iM sind ja zB Teil eines packages (iLife), da gibt es dann ... Friktionen. Du verwendest zwei Programme, die DREI (!) Versionsnummern auseinander liegen, aber eigentlich 'eins' sind. Deine aktuelle Quicktime-Version lag bei Steve noch nicht im Schrank, als die Entwicklung an Deinem Editor eingestellt wurde. usw usf usw

Gleiches gilt fürs OS - "ist ja nur 'ne Zehntelstelle" - nö, 10.5. 10.6, 10.7, 10.8 unterscheiden sich gewaltig! Erst das OS (und daran angepasste Programme) ermöglicht zB die Nutzung der Graphikkarte als CoProzessor. Ein zuletzt vor sieben Jahren aktualisiertes Prg sinnvoll zu nutzen ist einfach Quatsch - mMn.

Zum 'Problem' nix-anfangen-können: ALLE größeren updates 'aktualisieren', warum? Weil das alles zuvorderst Datenbanken sind! iM, iP, iT, Aperture, FinalCut - alles, zumindest im Inneren, Datenbanken.

Du 'schneidest' ja nicht die OriginalDatei in Stücke! Sondern, es wird ein Verzeichnis angelegt "nimm ein Stück von hier, ein Stück von da, Titel drüber, Lalla drunter" ....

Wir Apple-User verschwenden ja keinen Gedanken, was sich alles unter der Haube abspielen muss, wenn 'zerstörungsfrei' ein Film mit einem Foto mit einer Musik kombiniert wird; das bringt Windows-Switcher immer aus der Spur "Wo ist denn diese Library??" - ja, jedenfalls nicht sichtbar als Ordner auf der Festplatte :D Das sind alles nur Kreuz&Quer-Verweise zw. allerlei Datenbanken. Wir sehen nur Suchbegriffe. Finde ja zB immer die Frage nach DateiGrößen niedlich - die spielt bei so einem Konzept keine Rolle! Ein Projekt kann nur ein paar kB groß sein und 'n stundenlanger HDef-Film sein! Oder die Frage nach 'Duplikaten' ......

Zu Deinem Ausgangsproblem: aus der Ferne ist für mich nicht erkennbar, wo in Deinem - für mich exotischem - workflow die Verluste entstehen (exotisch, weil 'Film' in einer 'Photo'app???). Ich hab hier einen 6y alten MacMini, aber auch 10.8. und FCPX, und hantiere mit 1080/50p reibungslos (zZt teste ich nur Sachen, so'n Quatsch zB). Und meine div. 'Datenbanken' (iTunes, iPhoto, iMovie, FCP), mit mehreren 10k Einträgen hab ich schon -zich mal aktualisiert - fluppt.

Frickeln ist böse. ;)
 
Update auf das neue Iphoto
Ich benutze 9.2.3.
nach den Start kommt ein Fenster in dem man anklickt, die neue Fotothek einrichten. Wenn das gemacht wird können ältere Versionen nicht mehr auf die Fotothek zugreifen.
Auf O.K. es kommt ein Fenster wo dann ein blauer Balken läuft , die Daten der neuen Fotothek werden gespeichert. Das dauert so ca. 15-20 Minuten wenn das fertig ist lauft das weisse Rad in der Mitte weiter und nichts geht mehr. Ich habe das mal 12 Stunden laufen und es läuft und läuft.
Wenn er mit dem Import der Fotothek fertig ist zeigt er alle Ordner auf der linken Seite an. Und dann laufen auch die kleinen runden Pfeile neben dem Ordner "Gesichter". Das ist ja dann die Gesichtererkennung. Nach 12 Stunden habe ich da mal abgebrochen.
Ich habe das mal länger laufen lassen vielleicht 24 Stunden ist aber das gleiche. Ich sehe auch keine Fotos oder ähnliches. Ich habe dann mal rumgeklickt und plötzlich erscheinen die Alben.
Leider kann ich damit nichts machen. Wenn ich irgendeine Aktion oben ausführen will, z.B. Papierkorb entleeren friert alles ein und man kann im IPhoto nichts mehr machen.
Scheint aber in Wirklichkeit nicht abgestürzt zu sein, da wenn ich das Fenster mit Neustart erzwingen aufmache erscheint kein Dialog hinter dem IPhoto.
Ich hatte die Probleme ja schon ganz am Anfang, nachdem ich den neuen Mac gekauft habe, deshalb bin ich auf das alte IPhoto zurück, weil dort alles problemlos funktioniert.
 
Hallo macuser Gemeinde
Nun habe ich alles auf die aktuellen Programme IPhoto und IMovie umgestellt. Das Problem mit der schlechten Qualität der Filme auf IMovie 6 hat sich damit gegeben.
Nachdem ich einige Probleme hatte, mit dem Aktualisieren des alten IPhoto (der Fotolibrary) auf das neue IPhoto 9, und auch in einem anderem Beitrag hier im Forum letztendlich keine Antwort bekommen habe, habe ich da drüber einen kleinen Bericht geschrieben.
Bericht Fotobibliothek vom alten IPhoto auf neues IPhoto importieren.
Dort findet sich meine Lösung des Problem, vielleicht hat ja einer andere Vorschläge die Leuten die das gleiche Problem haben helfen könnten.
Ich musste letztendlich alle Fotos "mit der Hand" neu in das neue IPhoto importieren.
 
Zurück
Oben Unten