"Ausgabeoptionen" fehlen bei HP DesignJet

A

asdasdasd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich will ein Poster drucken, der Anbieter erwartet dafür die PS-Datei, die der Druckertreiber schreiben soll. Laut seiner (und vielen anderen) Anleitung(en) soll es dort in den Druckeinstellungen einen Punkt "Ausgabeoptionen" geben - der fehlt leider. Woher bekomme ich den - oder ist der mit Tiger verschwunden?

Bin ratlos.
 
Guten Tag,

wenn der Drucker von Dir eine PS-Datei wünscht,
dann erstellt er sich sein PDF selbst. Und Du er-
stellst die PS-Datei normalerweise im Drucker-
Menü. Dies ist von Programm zu Programm unter-
schiedlich im Druckermenü gehandhabt, z.B. mal
unter „Drucker”, (InDesign) mal unter „PDF” in
Freehand. Es spielt keine Rolle, welchen Drucker Du
einsetzt, da ja nicht gedruckt wird.

Gruss Jürgen

NS: PS = PostScript und mit Deiner Frage wärest Du in
„Drucktechnik” besser aufgehoebn
 
Nö, der macht sich kein PDF mehr, sondern schickt die PS-Datei direkt und unbearbeitet in den Drucker - deswegen soll ich den passenden Treiber verwenden und die Ausgabe in ein File umlenken.

Hängen die Optionen, die ich im Druckdialog sehen, auch vom Programm ab, d.h. Preview zeigt andere Optionen als Photoshop?
 
Genau so ist es! In Photoshop zum Beispiel
findest Du den Button unten links mit einem
Pfeil, unter diesem verbergen sich diverse
Ausgabeoptionen zu PDF. Unter anderem als
PS sichern.

Gruss Jürgen
 
Ich will ja aber nicht irgendein PS, sondern eines, das genau auf den Drucker passt. Ich suche diesen Dialog, nicht den links unten, in dem es auch PDFs gäbe.

Bild5.jpg
 
Das begreife ich nicht! Das PS ist die originäre
Datei Deines Dokumentes. Darin wurden keine
Druckervoreinstellungen etc. geschrieben. Dies
geschieht erst, wenn es zum „Belichter” geht.
Wenn er dies selbst nicht machen kann, dann
muss er Dir die PPD für den Drucker senden
oder Du machst das PS „geräteunabhängig”
und er konvertiert selbst.

Gruss Jürgen
 
Richtig, Du mußt die PPD des Ausgabegerätes verwenden und damit alle gewünschten Optionen schreiben. Diese PostScript-Datei geht ohne weitere Bearbeitung zum Ausgabegerät (Drucker) und DU erhälst, was DU eingereicht hast. Reklamation zwecklos?
 
Ich habe die PPD, aber ich habe die Option im Druckerdialog nicht, in eine Datei umzuleiten. Der Druckvorgang läuft, aber der Drucker wird natürlich in meinem Netz hier nicht gefunden.
 
Und wo hast Du die PPD abgelegt? Du benötigst
den Drucker nicht, die PS-Datei wird am Ort Deines
Wunsches ungeöffnet/ungedruckt abgelegt.

Zum Beispiel bei XPress liegt die PPD unter:
User>Library>Preferences>QuarkXPress 6>PPD

Gruss Jürgen
 
Den Drucker habe ich als LPD-Drucker installiert:

System Prefs -> Add Printer -> Other Printer -> PPD ausgewählt

Die Anwendung hat doch damit nichts zu tun - ich habe hier nichts außer Preview zum Drucken im Moment. (in anderen Programmen, TextEdit etc. gibt es auch keine Output-Option)
 
Das Bild oben sieht verdächtig nach Panther aus. Wenn du Tiger benutzt, wirst du die Ausgabeoption schwerlich finden. Statt dessen musst du im Druckdialog im Popup-Menü "PDF" den verwirrenden Eintrag "PDF als Postscript sichern …" auswählen.
 
Gerundium schrieb:
Das Bild oben sieht verdächtig nach Panther aus. Wenn du Tiger benutzt, wirst du die Ausgabeoption schwerlich finden. Statt dessen musst du im Druckdialog im Popup-Menü "PDF" den verwirrenden Eintrag "PDF als Postscript sichern …" auswählen.

Sag ich doch die ganze Zeit:

asdasdasd schrieb:
Woher bekomme ich den - oder ist der mit Tiger verschwunden?

Aber ich glaube, das war der richtige Tipp, die generierte PS-Datei enthält die passenden Steuerbefehle für den HP-Drucker.

Danke
 
Zurück
Oben Unten