Ausgabe von 800x600 über HDMI möglich?

D

demo114

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
Ich kenne mich in diesem Bereich leider nicht so gut aus und hoffe das hier jemand besser Bescheid weiss. Bin dankbar über jede Unterstützung.

Es geht darum das ich gerne einen Teleprompter an meinem Macbook betreiben möchte. Der Teleprompter besitzt einen 15" Monitor (4:3?), welchen man direkt über HDMI anschliessen kann. Der Hersteller empfiehlt am Notebook eine Auflösung von 800x600 auszugeben. Solch eine niedrige Auflösung kann ich an meinem 16" Macbook leider nicht ausgeben. Allgemein kann ich dieses Verhältnis nicht ausgeben was zum Problem führt, das alles unnatürlich aussieht (wie als ob man eine Brille trägt die viel zu stark für die eigenen Augen sind) etwas überschärft sieht alles aus und es kommt noch hinzu das er mir das 16:10 Bild eigentlich zusammenpresst, sodass alles unnatürlich schmal und hoch aussieht. Das ist sehr unangenehm für die Person die vor der Kamera steht und recht viel Text ablesen muss.

Ich habe mir jetzt eine Software Namens SwitchResX heruntergeladen, mit der ich anscheinend die Ausgabe einstellen kann. Sobald ich jedoch 800x600 einstelle wird das Bild wieder zusammengepresst.

Es wäre mir auch total recht wenn ich mir ein altes Macbook Air z.B. für diesen Zweck zulegen müsste und diesen nur für den Teleprompter benutze. Aber löst ein älteres Gerät denn mein Problem mit diesem Verhältnis und dieser Auflösung?
Ich glaube es geht nicht wirklich um die Auflösung sondern hauptsächlich um das Verhältniss, ich hoffe es zumindest :D

Ich freue mich über Tipps!
 
Als erstes, hast du probiert in Einstellungen - Monitore - Option Taste gedrückt halten auf Skaliert klicken ... zu schauen welche nativen Auflösungen dein Mac direkt unterstützt?

Ja, 800x600 wird leider bei vielen Macs nicht (an)erkannt und angezeigt, geht auch bei manchen gar nicht als primäre Auflösung einzustellen.
Man hat dies von Seiten Apples irgendwann wohl mal für den Hauptschirm mit der Menüleiste unterdrückt, weil die Basis Systembedienung nicht mit so geringer Auflösung laufen soll.

800x600 im 4:3 Verhältnis über HDMI ist eine Standard Auflösung, genauer gesagt HDMI DMT Mode 9 (definiert als 800x600 mit 60Hz und 4:3). Meines Wissen gibt es allerdings im CEA Universum kein 800x600 - kann das kurz ein Wissender bestätigen oder widerlegen? Jeder standardkompatible Adapter sollte das - eigentlich - auch in der automatischen Erkennung der EDID (Extended Display Identification Data -> https://en.wikipedia.org/wiki/Extended_Display_Identification_Data ) so an das den Bildschirminhalt ausgebende Gerät zurück melden.

Ich habe das eben mit meinem 10.1" Touchscreen (1280x800 nativ) probiert und natürlich geht 800x600, nur nicht als Primärschirm. Wenn man statt die Bildschirme zu spiegeln, den HDMI Adapter als Erweitertes Display nutzt, dann sind auch die "kleinen" Auflösungen und auch alle nach CEA und DMT verfügbar, das automatische Aspect Ratio Umschalten funktioniert auch einwandfrei (der Monitor wird richtig über EDID nativ als HDMI Gruppe 2 und HDMI Mode 27 erkannt):

bildschirmfoto_2020-11-19_um_17.36.51.jpg


Wenn das richtige Aspect Ratio nicht auswahlfähig ist, müsste man im schlimmsten Fall per Terminal.app die Ansteuerung <sdtv_aspect> für das Display umsetzen (1 = 4:3, 2 = 14:9, 3 = 16:9 ...).
(Übrigens möchte ich jetzt keine Tränen, aber SwitchRes braucht man heutzutage eigentlich für Nichts mehr.)

Ich hoffe dies hilft dir weiter in die richtige Richtung zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Rudi

Ich möchte mich erstmal ganz herzlich bei dir für deine ausführliche Infos und Hilfestellung bedanken. Leider sehe ich bei mir nicht so tolle Auflösungen wie bei dir. Ich kann lediglich 1080p oder 720p auswählen und habe da auch nicht viel mehr Optionen. Als ich in Terminal sdtv_aspect eingegeben habe um den aktuellen Wert zu überprüfen, kam eine Meldung das dieser Befehl ungültig sei. Will jetzt auch ungern etwas verstellen was ich nicht mehr Rückgängig kriege. D.h. wie lautet der genaue Befehl? stdv_aspect=1???

Freue mich über weitere Infos oder Hilfestellungen
 
Zurück
Oben Unten