Ausgabe von 800x600 über HDMI möglich?

D

demo114

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
Ich kenne mich in diesem Bereich leider nicht so gut aus und hoffe das hier jemand besser Bescheid weiss. Bin dankbar über jede Unterstützung.

Es geht darum das ich gerne einen Teleprompter an meinem Macbook betreiben möchte. Der Teleprompter besitzt einen 15" Monitor (4:3?), welchen man direkt über HDMI anschliessen kann. Der Hersteller empfiehlt am Notebook eine Auflösung von 800x600 auszugeben. Solch eine niedrige Auflösung kann ich an meinem 16" Macbook leider nicht ausgeben. Allgemein kann ich dieses Verhältnis nicht ausgeben was zum Problem führt, das alles unnatürlich aussieht (wie als ob man eine Brille trägt die viel zu stark für die eigenen Augen sind) etwas überschärft sieht alles aus und es kommt noch hinzu das er mir das 16:10 Bild eigentlich zusammenpresst, sodass alles unnatürlich schmal und hoch aussieht. Das ist sehr unangenehm für die Person die vor der Kamera steht und recht viel Text ablesen muss.

Ich habe mir jetzt eine Software Namens SwitchResX heruntergeladen, mit der ich anscheinend die Ausgabe einstellen kann. Sobald ich jedoch 800x600 einstelle wird das Bild wieder zusammengepresst.

Es wäre mir auch total recht wenn ich mir ein altes Macbook Air z.B. für diesen Zweck zulegen müsste und diesen nur für den Teleprompter benutze. Aber löst ein älteres Gerät denn mein Problem mit diesem Verhältnis und dieser Auflösung?
Ich glaube es geht nicht wirklich um die Auflösung sondern hauptsächlich um das Verhältniss, ich hoffe es zumindest :D

Ich freue mich über Tipps!
 
Als erstes, hast du probiert in Einstellungen - Monitore - Option Taste gedrückt halten auf Skaliert klicken ... zu schauen welche nativen Auflösungen dein Mac direkt unterstützt?

Ja, 800x600 wird leider bei vielen Macs nicht (an)erkannt und angezeigt, geht auch bei manchen gar nicht als primäre Auflösung einzustellen.