Ausgabe eines Ergebnises in Form von Dateinamen

Sascha_77

Sascha_77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
763
Reaktionspunkte
98
Hi Leutz.

Ich würde gerne für meinen WEB-Server eine art Status-Ordner mit entsprechenden FIles anlegen die angaben über das System machen. Sprich:

Uptime
Freier Speicherplatz auf den Festplatten
System-Info usw.

Wichtig is das diese Angaben in Form eines Dateinamens gesichert werden. Also z.B. soll das ergebnis von "uptime" als Dateiname gespeichert werden.

Welche Möglichkeiten habe ich da mit der shell? Oder gibts ein extra Tool für sowas?
 
Kannst Du sicher mit der Shell machen, die Uptime sagt Dir z.B. "w | head -1" oder den freien Festplattenspeicher "df -k". Aber wozu soll das hinterher in Dateinamen stehen? Waere es nicht sinnvoller, das in einer Datei zu sammeln?
Wile
 
touch "`uptime`"

oder du machst dir einfach eine info seite mit perl oder php...
 
Ja eine Seite soll es ja nicht sein. Ich möchte das die ergebnisse als Dateinamen auftauchen damit man z.b. per FTP auch sehen kann wie der momentane Status ist.

Gut zu wissen wäre dann noch wie ich unerwünschte werte aus einer df-auflistung rausfiltern kann, sodass er diese nicht mit in den Dateinamen übernimmt.
 
Sascha_77 schrieb:
...
Gut zu wissen wäre dann noch wie ich unerwünschte werte aus einer df-auflistung rausfiltern kann, sodass er diese nicht mit in den Dateinamen übernimmt.
mit `grep' oder gleich den df Befehl so schreiben, dass er nur das ausgibt, was Dich interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten