"Ausführen" unter Panther

A

amh

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
207
Reaktionspunkte
0
Vielleicht kennen viele von euch die "Ausführen..."-Box von Windows. Gibt es adäquates auch auf dem Mac? Immerhin ist es ja ein Unix-System und bei Unix und Linux ruft man ja auch alles per Kommandozeile auf.

Die Frage ist mal rein informativ. Bitte keine "warum-nutzt-du-nicht-die-Maus-ist-doch-alles-sooo-toll"-Antworten ;-)

Interessiert mich einfach :-D Danke.
 
warum-nutzt-du-nicht-die-Maus-ist-doch-alles-sooo-toll?? :D

Spaß beiseite: Schau mal in den Ordner Dienstprogramme und öffne das Terminal.

Gruß
Mick
 
Ja schon, aber was gebe ich ein?

"calc" oder "open calc" geht halt nicht *outing* Was DAS angeht habe ich leider keine Ahnung :)
 
amh schrieb:
Ja schon, aber was gebe ich ein?

Das ist auch wie bei Unix: Musst du selbst wissen. (Suchfunktion!)

Aber Programme kannst du schon mal mit

Code:
open -a "Name"

starten. Statt Name natürlich der Programmname. Allerdings nicht lokalisiert. Also Calculator statt Rechner. Nur open öffnet Dokumente per Kommandozeile.
 
ups, gab es da etwa schon einen Thread? Sorry.

Aber DANKE ! Stimmt, jetzt geht es :) Gar nicht schlecht das gute alte Unix :-D
 
ich hab durch n kleines programm (desktop manager) diese funktion bekommen.

ich muss nur apfel+alt und r drücken und dann eben den programmnamen eingeben.
 
DANKEEEEEE, das scheint das zu sein, wonach ich gesucht habe. Exposé ist ja nicht schlecht, aber Multiscreen ..... :)
 
schau dir auch mal LaunchBar an (http://www.obdev.at/products/launchbar/) das macht das gewünschte und noch ca. eine million andere nützliche sachen :)

ich benutze es so viel, dass ich schon nichtmehr weiß wie man anders programme startet, webpages öffnet, nach kontakten sucht oder eine playlist aufruft *gg*
 
und neben launchbar gibt es dann noch butler und quicksilver.
 
Zurück
Oben Unten