Ausfallhonorar?

A

apulia

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Bin seit vier Jahren Freelancer und zum ersten Mal ist mir folgendes passiert. Ich wurde vor drei Wochen von einer Agentur (habe schon öfter für diese Agentur gearbeitet) für drei Tage gebucht. Nun war ich gestern da und es wurde mir gesagt für die nächsten zwei Tage gibt es keine Arbeit mehr. Gibt es eine Möglichkeit ein Ausfallhonorar zu verlangen? Hat jemand Erfahrung mit dieser Thematik? Danke schon mal für Infos.
 
Am besten sowas Vertraglich regeln, sonst steht Aussage gegen Aussage.

Ich habe mir mal für ein Seminar 25% vorrauszahlen lassen. Das war eine Anzahlung, die auch bei Ausfall der Veranstaltung nicht erstattbar gewesen wäre.

Alex
 
Wenn sowas nicht in deinen AGB geregelt ist und auch nicht im individuellen Auftrag / Vertrag mit dem Auftraggeber, dann wirst du im Nachhinein nicht viel tun können außer Lehrgeld zahlen und es beim nächsten Mal anders zu machen. Ein Arzt kann z.B. auch ein Ausfallhonorar verlangen, wenn der Patient zum vereinbarten Termin nicht kommt - aber nur, wenn der Patient zuvor eine dies betreffende Vereinbarung unterschrieben hat...

Grüße - stefan
 
apulia schrieb:
Bin seit vier Jahren Freelancer und zum ersten Mal ist mir folgendes passiert. Ich wurde vor drei Wochen von einer Agentur (habe schon öfter für diese Agentur gearbeitet) für drei Tage gebucht. Nun war ich gestern da und es wurde mir gesagt für die nächsten zwei Tage gibt es keine Arbeit mehr. Gibt es eine Möglichkeit ein Ausfallhonorar zu verlangen? Hat jemand Erfahrung mit dieser Thematik? Danke schon mal für Infos.

Die Chancen, dabei was zu erreichen gehen gegen null.
Die Chance, dann jemals wieder von denen gebucht zu werden, wird auch nicht größer...

Du solltest die Buchung nächstes mal verbindlicher gestalten und schriftlich festhalten, z.B. den Termin per Fax bestätigen lassen.
 
apulia schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit ein Ausfallhonorar zu verlangen?

Sowas macht man genau einmal, dann ist man die Agentur als Geschäftspartner los. Wobei die Aussicht auf eine Zahlung darüberhinaus auch sehr gering ist.
 
Andererseits - so knapp versetzen lassen tue ich mich auch nur 1-2 mal und die Agentur kann sich jemand anderen suchen. Wenn ich nämlich meine Zeit damit vertrödle Vorbereitung und Unterlagen etc. für Veranstaltungen zu erstellen, die dann nicht stattfinden, dann kann ich auch dicht machen... Auftrag ist Auftrag und wenn dann kurzfristig ein Rückzieher gemacht wird, muss geleisteter Aufwand entschädigt werden und ggf. reservierte Zeiten auch vergütet werden.

Wenn ich einen Termin mache und dann 1 Tag vorher sage "passt mir nicht, wir streichen das" dann bekomme ich u.U. auch Ärger und Kosten aufgebrummt...
 
Ich kenne keinen Freelancer, der nicht schon Lehrgeld bezahlt hat.
Notiere es unter Erfahrung und sichere Dich in Zukunft vertraglich ab.

Ob die Agentur, für die Du ja schon öfters gearbeitet hast, in Zukunft
Verträge akzeptiert steht auf einem anderen Blatt.

Diese Erfahrung machte ich in meiner Frühzeit als Freelancer. Auch
reingefallen, beim nächsten Job Auftrag vorgelegt, „Nein, so etwas
machen wir nicht mit Freelancern!”

Ich habe dann auf den Kunden verzichtet, denn diese Jobabsage
kostete mir reichlich Geld, da ich anderweitig absagen musste.

War eine Erfahrung und in Zukunft ging es bei Neukunden nur mit
Verträgen oder überhaupt nicht.


Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Gruss Jürgen
 
ich habe als freelancer (nach ersten schlechten erfahrungen) bei neuen "kunden" immer 1/3 des kva vorab verlangt, 1/3 des kva bei abliefern der arbeit und den rest nach erfolgten korrekturen und endabnahme.
 
Hi Timoken,

klar, das ist auch eine Möglichkeit, kommt auf
Umfang und Laufzeit des Jobs an.

Ist z.B. im PackungsDesign Standard, Zwischen-
rechnungen zu erstellen, da die Laufzeit oft
Monate sind – oder – was häufig passiert, das
Design verschwindet schon in einer Zwischen-
stufe für etliche Zeit im Safe.

Vorkasse allerdings nur, wenn ich höhere Fremd-
kosten durch einen Auftrag habe.

Ansonsten, ist ja auch der Tenor nahezu aller
Beiträge – Verträge machen!


Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten