Ausfall von externen Festplatten

peter

peter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2002
Beiträge
503
Reaktionspunkte
45
Hallo allerseits,

habe mir vor zwei, drei Jahren eine ICY-Box gekauft, um auf Einbau-Festplatten ausgewählte Daten zu sichern. Ein regelmäßiges, allgemeines backup läuft auf einer Time Capsule.

So sollen also z.B. auf einer FP bestimmte Bilder, auf der anderen irgendwelche Videos gespeichert werden. Dazu habe ich u.a. zwei Seagate Barracudas ES.2 mit 500GB. Zu meinem großen Ärger sind beide Platten kurz nacheinander ausgefallen, d.h. mein Mac sagt mir, er kann sie nicht erkennen, sie müssten formatiert werden.

Natürlich habe ich die jeweiligen Dateien auch noch auf der TC, aber ich muss sie halt wieder raussuchen, was ich möglichst nur mache, wenn es keinen anderen Ausweg gibt.

Das Wiederherstellen ist das Eine, aber mich interessiert natürlich vorrangig, warum die Dinger nicht mehr laufen. Auch eine 3. Barracuda ist bereits ausgefallen, alle natürlich nach 2 Jahren! Ein externes 1TB Buffalo Laufwerk im eigenen Gehäuse dagegen hält seit Jahren klaglos durch. Übrigens, die Platten kommen nur an's Netz, wenn sie benötigt werden, sind also nicht ständig am Laufen.

Habt Ihr irgendwelche (negativen?) Erfahrungen mit dem Speichern über die ICY-Box, oder speziell mit den Barracudas? Ich überlege mir meine Bilder in die Cloud auszulagern, aber ich bin kein großer Fan davon, es ist - bei ein paar hundert GB - nicht zuletzt auch eine Frage des Geldes.

Grüße pieter
 

Was meinst Du mit ICY-Box? Ich kenne ICY-Box nur als Namen für externe Festplattengehäuse, Kartenleser, etc von RaidSonic.

Darf ich annehmen, daß Du so ein Dock meinst, in das Platten direkt gesteckt werden können? Ich weiß nicht auf wieviele Steck-/Aussteckvorgänge die Platten und das Dock ausgelegt sind. Vielleicht ist ja auch dort etwas defekt.
 
@ CubeiBook: Mit dem Dock hast Du Recht. Was die Steckvorgänge angeht, da sind vielleicht in Summe 20 zusammen gekommen. Und da das Teil für diesen Zweck verkauft wird, dürfte das noch kein Problem sein, nachdem andere Platten dort funktionieren.

@oneOeight: Tja, das dachte ich mir auch schon, dass ich mir hätte FPs aussuchen sollen, die länger halten! Wenn ich mal 49k Beiträge geschrieben habe, weiß ich sicher, welche ich hätte nehmen sollen. Da das aber noch nicht der Fall ist, hoffe ich noch immer auf hilfreiche Tipps....:D
 
WD Red sind sehr gut. HGST auch, obwohl die mittlerweile zum Seagate Konzern gehören.
Seagate hat bei uns den Ruf „Seagate oder Seagate nicht“.
 
da sind vielleicht in Summe 20 zusammen gekommen.

Das sollte wohl nichts ausmachen.

WD Red sind sehr gut.

Die sind aber für den 24 Stundenbetrieb gedacht! Wenn man die ständig hoch und herunterfährt ist das eher nicht so gut.

HGST auch, obwohl die mittlerweile zum Seagate Konzern gehören.

Nein, die gehören zu WD wie auch Sandisk.

Zu Seagate gehören Samsung und Maxtor.
 
Hast du mal gegengecheckt ob nicht vielleicht die ICY-Box ausgefallen ist?

Hast du mal probiert mit TestDisk[1] die Partitionstabelle wiederherzustellen? Ich weiß, klingt merkwürdig, aber 2003 hatte ich eine 500GB Maxtor die hat jeden Monat ihre Partitionstabelle "verloren" und ich konnte jedes mal kurz Testdisk anwerfen, Partitionstabelle zurückschreiben, und die Platte ging wieder für 1 Monat. Sonst war nichts mit dem Ding. Hatte ich noch nie vorher gelesen, auch noch nie gehört, aber wenn du schreibst, die Platten müssten formatiert werden, klingt das ja schon so, als ob sie prinzipell erkannt werden. Ist sicher keine permanente Lösung, aber kann man ja mal versuchen.

[1] TestDisk - Partition Recovery and File Undelete
 
Teste mal ein anderes Gehäuse. Meine Icy Box ist auch früher gestorben als die darin verbaute Festplatte.
 
Gerade wenn man zwei gleiche festplatten kauft ist doch die chance, dass sie etwa gleichzeitig ausfallen viel größer... insbesondere wenn sie etwa zum gleichen Zeitpunkt produziert wurden.

Deshalb nach möglichkeit immer die Hersteller oder zumindest produktionschargen mischen...

Das lernt man schon in der Grundschule im Backupunterricht... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter
@ tocotronaut:
Das lernt man schon in der Grundschule im Backupunterricht... ;)

Als ich in der Grundschule war, gab's noch nicht mal Backunterricht, von "up" ganz zu schweigen! :D

Ich werde mein backupverhalten (!!!) halt doch ganz neu organisieren müssen....
 
Also wenn die Aufforderung zum Formatieren erscheint, ist die Platte nicht zwingend kaputt. Das kann auch ein Fehler von deinem Mac sein. Seagate hat keine höheren Ausfallraten als Western Digital, die Backblazeinfos sind ja nicht repräsentativ (niedrige Anzahl an Seagateplatten und im Dauerbetrieb).
 
Hi,
ich Tippe eher auf einen Defekt der HDD-Gehäuse, bzw USB-SATA Kontroller im Gehäuse.

Franz
 
Zurück
Oben Unten