Ausdruckqualität eines 1200x1600 Bildes in 60cmx80cm

chrisking

chrisking

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
450
Reaktionspunkte
2
weiss nich ob das hier reinpasst... Ich möchte dieses Bild hier http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/1507drop.jpg (Auflösung 1200x1600) ausdrucken und einrahmen. Sollte aber schon so 60cmx80cm oder größer sein. Reicht die Auflösung/Qualität des Bildes aus, damit ich bei einem 60cmx80cm Ausdruck noch was erkennen kann? Oder ist das dann zuuu pixelig? Also gestochen scharf soll es natürlich nich sein.. das Bild betrachtet man ja eh mit etwas Abstand.. aber die Qualität soll schon noch im Rahmen sein.

Und mit welchem "Ausdruckverfahren" erreich ich das beste Ergebnis? Einfach auf Papier oder spezielles Poster-/Fotopapier? Muss ich ja dann eh bei irgendnem Fotoladen mache lassen.. Habe keine Ahnung von der Materie... Oder sollte man das Foto vorher besser noch in Photoshop o.ä. etwas "pimpen", um die Qualität zu verbessern?

Danke schonmal,

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

ist sehr schwierig das richtig zu beurteilen.
Woher soll ich z.B. wissen, mit welcher
Qualität du dich noch zufrieden gibts? ;)

Das Bild hätte bei einer Größe von 60 x 80 cm
nur noch eine Auflösung von etwa 50 dpi,
was definitiv zu wenig für, imho, sämtliche
Druckverfahren ist.

Leider ist das Motiv schon jetzt recht unscharf.
Andererseits kommt dir das vielleicht zu gute,
wenn du es interpolierst. Probiers doch einfach
mal. Digital hochziehen kostet ja nix. Darstellung
auf 100 %. Bei der Interpolations gibt es mehrere
Möglichkeiten; angefangen von Photoshop, über
Spezialprogramme (S-Spline) bis zu Druckereigenen
Interpolation. Dann kannst du ja immer noch den
Druckermenschen um Rat fragen. Der kennt seine
Maschine/Drucker besser als wir und kann vielleicht
noch Tipps geben.
 
hm.. danke schonmal, aber von interpolation und dem ganzen Kram hab ich leider keinen Plan, hab ja noch nich mal Photoshop.. nur GIMP :D
Dachte, dass das ganz unkompliziert geht und man der Druckerei, oder vielleicht geht sowas auch in nem ganz normalen Fotoshop, einfach des Bild auf CD gibt, und die es dann als Poster audrucken? Hab sowas glaub ich irgendwo schon mal gelesen/gesehen.
Dachte mir schon, dass die Quali von dem Bild eh schon nich so gut is.. aber als fertiges Poster muss die Quali dann eh nich 1a sein.. Ich mein ich muss ja nich jeden Krümmel sehen, der auf der Straße liegt :)

Mal sehen was ich machen kann..
 
Quelle und Budni und alle möglichen weiteren haben online einen Fotoabzugsdienst. Da kannst Du ja mal Bildchen hochladen und sehen, für welche Größen sie dann geeignet sind - diese Prüffunktion haben sie alle, und Du lernst was dabei.
 
Bei www.fotos24.net gibt's derzeit Sonderangebote für Poster, 50x70 kostet 9,90 plus 4,50 Versand, 60x90 kostet 14,90. Die Poster werden auf einem Epson-LFP gedruckt und die Qualität ist ganz ordentlich.

150 dpi sollte das Bild für die Ausgabe auf einem Tintenstrahldrucker schon haben. Unvermeidlich ist natürlich, dass Du gewisse JPEG-Strukturen und ein Rauschen (besonders im Himmel und anderen glatten Flächen) sehen wirst. Guck' Dir das Bild am besten bei 100% an, dann erkennst Du die Störungen. Es wird nicht für einen Foto-Wettbewerb reichen, aber der Druck wird schon ganz okay sein.

Ich schick' Dir mal einen Link zur farbkorrigierten und vergrößerten Datei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo cool, danke :) Hab jetz mal bei posterxxl.de ein 60x80 Poster machen lassen - kostet mit Versand knapp 17 Euro. Mal sehen wie die Quali wird :) Wenns einigermaßen passt, werd ichs mir einrahmen.
 
Ja, berichte mal! Bin gespannt! :)

Viel Erfolg,
aro
 
hab heute das Poster bekommen und bin echt begeistert. Die Qualität ist wirklich gut! Auch das Postermaterial selbst is gut. Nich son dünnes Ding, was schnell einreisst oder so...
Ok, wenn man es von Nahem ansieht, sieht man natürlich die fehlende Schärfe.. aber darauf kams mir nich an. Wenn man einen Meter Abstand hat, dann sieht das Bild wirklich top aus. Kommt mir ja eher aufs Motiv an und nich auf die Feinheiten. Werd mir das Bild jetzt einrahmen und gleich noch ein zweites Bild "postern" lassen.

Sorry Aro, aber ich muss dich jetz noch mal bitten, mir das zweite Bild auch so zu "pimpen" wie das erste :) in 60x80. Wäre echt nett!

Hier is der Link:
http://www.observedtrials.net/album/data/500/drop3fuerte.jpg


Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chrisking schrieb:
Sorry Aro, aber ich muss dich jetz noch mal bitten, mir das zweite Bild auch so zu "pimpen" wie das erste :) in 60x80. Wäre echt nett!
Jaja ... wo ist meine Kiste Bier? :D :cool:

Den Link kennst Du ja. ;)
 
sehr gut, danke dir!

Kiste Bier hab ich leider nich.. trinke nämlich kein Alkohol :D

Aber du kriegst als Entschädigung einen cake

:D
 
chrisking schrieb:
Aber du kriegst als Entschädigung einen cake
:eek:

Ein cake!
Ganz für mich allein! Cool! carro :music

;)
 
Hey, Pimp my Picture!

Wenn ichs nicht selber schneller könnte, würd ich hier meine Bilder bearbeiten lassen... ich hätte übrigens auch 150 dpi genommen.
 
MacEnroe, komm, gib's zu, Du willst doch auch nur einen cake! ;)

Hier, bitteschön: cake.
 
Zurück
Oben Unten