ausdruck von pdfs aus acrobat reader

rodriguez

rodriguez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
622
Reaktionspunkte
244
kann mir einer verraten, warum ein druckvorstufen-pdf, das ich über acrobat reader an einem tintenstrahldrucker ausdrucke total scheisse aussieht ?
(wie ein screen-pdf )

wenn ich exakt das gleiche pdf über windows xp mit dem acrobat reader drucke sieht es perfekt aus....
 
rodriguez schrieb:
kann mir einer verraten, warum ein druckvorstufen-pdf, das ich über acrobat reader an einem tintenstrahldrucker ausdrucke total scheisse aussieht ?
(wie ein screen-pdf )

Vielleicht ist das Problem ja so dringend, daß du dich zu einer *nachvollziehbaren* Beschreibung von "Scheisse wie ein Screen-PDF" durchringen kannst? Fehlfarben? Pixelig? Kantige Vektoren? Bitmapfonts?

Vieleicht ist das PDF ja klein genug, um es ins Web zu legen?

Gruß, Ratti
 
Die Schrift ist pixelig. Details im Logo laufen zu (sind aber alles Vektoren, Schrift ist gerastert). Es sieht aus als ob zuviel Tinte aufgetragen würde.

Das pdf ist auf dem Mac aus Freehand generiert und wie gesagt, wenn ich exakt dieses pdf nehme und über Win XP auf dem gleichen Drucker ausdrucke sieht es perfekt aus.
Dann dachte ich dass der Drucker nicht richtig für den mac konfiguriert ist, kann aber auch nicht sein, denn als ich das pdf auf dem mac in photoshop geladen habe und dann ausgedruckt habe war es ok. ?????
 
das klingt für mich nach druckeroptionen...
konzeptausdruck mit niedriger auflösung?
falsches papier angegeben (deshalb zuviel tinte)?
 
rodriguez schrieb:
Die Schrift ist pixelig.

Das ist seltsam, denn Schrift schaut immer gut aus, egal ob druckoptimiertes oder screenoptimiertes PDF.
 
Bei mir dauert der Druckauftrag vom Acrobat Reader zum Deskjet oft länger als eine Minute. Kann man da was einstellen ?
 
Same here!

rodriguez schrieb:
kann mir einer verraten, warum ein druckvorstufen-pdf, das ich über acrobat reader an einem tintenstrahldrucker ausdrucke total scheisse aussieht ?
(wie ein screen-pdf )

wenn ich exakt das gleiche pdf über windows xp mit dem acrobat reader drucke sieht es perfekt aus....
Gleiches bei mir! Ich benutze das gleiche Papier (hp bright white inkjet paper - 90g/m^2) in meinem Drucker (Canon Pixma 4000). Unter XP kräftige Farbe (mein Logo ist schwarz-rot) und saubere Schrift (teilweise 6er).
Unter MacOSX kommt das ganze matt, teilweise "verlaufen" aus dem Drucker... Ärgerlich!

Habe schon einiges ausprobiert, ohne Erfolg. Gibt es vielleicht einen universellen, besseren Druckertreiber für MacOSX (nutze Version 2.60 von Canon)??

Salut,
mac
 
Macs Pain schrieb:
Das ist seltsam, denn Schrift schaut immer gut aus, egal ob druckoptimiertes oder screenoptimiertes PDF.

Nicht unbedingt.
Das setzt voraus, daß
- die Schrift eingebettet wurde und kein Substitutionsfont genutzt wird
- die Schrift als Type1, 2 oder 42 eingebettet wurde, nicht als Type 3.

Einfach mal im Acrobat unter der Dokumenteninfo unter "Schriften" gucken.
 
macSchreck schrieb:
Gibt es vielleicht einen universellen, besseren Druckertreiber für MacOSX (nutze Version 2.60 von Canon)??

Schau mal, ob Gimp-print deinen Drucker unterstützt. Das mußt du allerdings bei der OS-X-Installation schon als zu installierender Druckertreiber mit ausgewählt haben (Da, wo der Installer nach HP, Lexmark und Xerox fragt)

Ich habe unter OS X noch nichts mit Gimp-Print gemacht, man hört aber viel Gutes.

Gruß, Ratti
 
@ ratti: Danke Dir vorerst! Mach mich gleich mal auf die Suche. Vielleicht kann man es ja nachträglich installieren *hoff*

Salut,
mac
 
Zurück
Oben Unten