Auschnitt eines Fotos

godot

godot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
399
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine Frage. ;) Achja, sorry für den komischen Titel. :D

Also, ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll.... :D

Ich möchte einen bestimmten Ausschnitt eines Fotos hervorheben. Wenn ich zum Beispiel im iPhoto im Bearbeitungsmodus einen Ausschnitt auswähle, dann wird der Rest, den ich nicht möchte, milchig. (Kann man mich bis hierhin verstehen?)
Das Problem nun ist, dass der Ausschnitt eckig ist, ich möchte aber einen runden/ovalen Ausschnitt haben und außerdem möchte ich das Foto dann speichern, ohne etwas auszuschneiden. Also praktisch mit dem runden Ausschnitt.

Kann ich es mit irgendeinem Bildbearbeitungs-Prog machen? Ich habe nämlich keine Ahnung, wie sowas geht... Das geht bestimmt mit Photoshop, oder? Kann man denn eine Demo runterladen? Ok, ich schaue selbst nach, ob man es runterladen kann. :)

Danke schonmal.
 
Also ich kann Dir nur Photoshop empfehlen!! Damit kannst du alles machen was dein Herz begehrt!!
 
Mit Photoshop geht das Problemlos.

1. Ebene duplizieren
2. Der oberen Ebene eine Maske zuweisen
3. Mit der ovalen/runden Auswahl den Bereich auswählen
4. Die Auswahl in der Maske umkehren. Den Farbwähler auf "weiss"
stellen und jetzt die Bildinhalte mit Apfel + x wegnehmen.
5. Die unter Ebene in der Deckkraft reduzieren z.B. um den Ausschnitt
hervorzuheben und derlei Dinge mehr. Man kann auch über die Ebenenfunktionen
einen "Schein nach außen" oder den Schlagschatten hierfür verwenden.

6. Gespeichert wir das entweder als PSD oder Ebenen TIFF.
 
Gimp ist ein Gratis Photoshop Clon! Versuchs damit mal!
 
St.Garg schrieb:
Gimp ist ein Gratis Photoshop Clon! Versuchs damit mal!
Naja, ein Photoshop-Klon ist Gimp ja nun beim besten Willen nicht. Das mag man natürlich positiv sehen (eben keine schlichte Kopie) oder negativ. (Ich finde die Bedienung von Gimp fürchterlich.)
 
Gimp ist die beste Alternative, wenn man kein Geld ausgeben möchte.
 
Danke für die ganzen Antworten!!! :)
 
gimo vs photoshop

Bluefake schrieb:
Gimp ist die beste Alternative, wenn man kein Geld ausgeben möchte.
schließe mich dir an , ich find für freeware biete gimo erstaunlich viel und hat einige funktionen die photoshop nicht hat .

die bedinung von Photoshop ist zwar teilweise eindeutiger aber wenns in die tiefe geht nicht immer einfacher .


MFG
 
Zurück
Oben Unten