Ausblenden ausserhalb der Zeichenfläche

Hupi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
856
Reaktionspunkte
113
Guten Morgen,

wie kann ich Elemente ausserhalb der Zeichenfläche ausblenden?
Vielleicht bin ich auch nur blind und finde den Punkt im Menü nicht.

Vielen Dank.
 
...Oh Gott, wie doffdooof von mir.... Illustrator CS4...
 
Mit einer Maske (cmd+7). Oder beim Export auf die Zeichenfläche beschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hupi
Mit einer Maske (cmd+7).

Ich weiß jetzt nicht, ob es das gleiche ist.

Rahmen ohne Kontur und Füllung in Seitengröße anlegen und in 0/0 positionieren. Alle Inhalte der Seite markieren und mit Shift den Rahmen dazuwählen. Mit den Pathfinderoptionen die Schnittmenge erstellen. (Oldschool?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hupi
Ist nicht das Selbe.

Mit dem Pathfinder veränderst du die Orginalpfade (Beschnitt) mit einer Maske werden sie nur ausgeblendet. Beides hat seine Berechtigung, je nachdem welches Resultat erwünscht ist. Bei einer Maske ist der Orginalinhalt weiter veränderbar.

@oldschool: ja kann man so sagen ;) Nichtdestruktiver Workflow wäre dann Newschool.

Edit: Der Unterschied non destructive vs. destructive Workflow schlägt sich vor allem in Photoshop nieder da bei einer Maske die Orginalpixel unberührt bleiben und bei direkter Pixelbearbeitung (zB Radierer) Pixel "verloren gehen".
 
Danke für die Antworten. Ich hatte gehofft, es gäbe eine Lösung im Stil von "Lineale ein-, ausblenden".
 
Eine Vorschau bekommst du über Window>Navigator (bzw. im Navigator Menü rechts oben auf "View Artboards only" klicken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hupi
Guten Morgen,

wie kann ich Elemente ausserhalb der Zeichenfläche ausblenden?

Ist auch immer noch nicht ganz klar:

Wann ist ein Element "außerhalb"? Wenn es mehr als zur Hälfte außerhalb ist?
Wenn es drüber rausragt? Oder wie beim Fußball, sobald es die Außenlinie
komplett überquert hat? :D
 
Ich denke es geht darum wie in Indesign den nichtdruckbaren Bereich +Beschnittzugabe + Satzspiegel + Hilfslinien + Raster auszublenden.
 
Rahmen ohne Kontur und Füllung in Seitengröße anlegen und in 0/0 positionieren. Alle Inhalte der Seite markieren und mit Shift den Rahmen dazuwählen. Mit den Pathfinderoptionen die Schnittmenge erstellen.

So wird das in den mesiten Fällen überhaupt nicht gehen. Vor allem immer dann, wenn Konturen beteiligt sind.
 
Bei Photoshop und After Effects werden ausserhalb des Bildes oder der Komposition gelegene Ebenen auch nicht dargestellt. Deswegen dachte ich Illustrator würde sich ein wenig in die Logik der Adobe-Familie einfügen...
 
Photoshop: Pixel
After Effects: Video
Illustrator: Vektor

Was bedeutet in dem Zusammenhang "Logik der Adobe-Familie"?

Wenn Du argumentieren möchtest, dann wäre der Hinweis auf CorelDraw sinnvoller. Es beitzt eine Funktion zum endgültigen Beschneiden.

Hier kannst Du Deinen Wunsch einbringen:
https://www.adobe.com/cfusion/mmform/index.cfm?name=wishform
 
Hier gehts nicht ums Beschneiden, sondern darum, dass man beim Betrachten seiner Arbeit nicht von Elementen abgelenkt werden möchte, die über den Rand der Zeichenfläche hinausragen. Und nein, dafür gibt es AFAIK leider keine einfache Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gegenwind und Hupi
Wenn es nur um das Betrachten geht, kann man die Navigator-Palette nehmen (darin lässt sich die Montagefläche ausblenden). Die Palette lässt sich auf Monitorgröße vergrößern und dann kann man seine Sachen darin ankucken. Nur arbeiten geht darin nicht. Wirklich sinnvoll ist das aber auch nur, wenn es nicht mehr als eine Zeichenfläche ist.

Eine andere Möglichkeit wäre das Arbeiten mit einer Ebenen-Schnittmaske (ggf. eine übergeordnete Ebene dafür anlegen). Vorteil: man kann Objekte ganz normal anklicken und hat es nicht mit Gruppen zu tun. Am besten die Ebenen-Schnittmaske sperren, dann verschiebt sie sich nicht. Wenn man sie grad mal nicht braucht, wird sie ausgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch um das Exportieren einer eps-Grafik aus Illu gehen. Beim späteren Platzieren/Importieren in Photoshop wird nicht die Seitengröße der Illuseite verwendet, sondern die Außenkante aller Elemente.

Daher könnte ein echter Beschnitt hier sinnvoll sein.
 
Bei Photoshop und After Effects werden ausserhalb des Bildes oder der Komposition gelegene Ebenen auch nicht dargestellt. Deswegen dachte ich Illustrator würde sich ein wenig in die Logik der Adobe-Familie einfügen...

In Photoshop gibt es keine Objekte zum Anfassen, sondern immer die ganze
Ebene. Deshalb kann man beim Verschieben der Ebene immer alles bewegen,
auch das außerhalb der Fläche bewegt sich mit und bleibt damit "anfassbar".

Bei Illu wäre da nicht so, die Teile wären einfach "weg", weder sichtbar noch
mit der Maus erreichbar.

Insofern kann man das nicht vergleichen.
 
Beim verschieben von Text in Illustrator wird doch auch nur die eine Ebene verändert, das ist doch mit einer Textebene in Photoshop oder After Effects vergleichbar. In Photohop wird der nicht sichtbare Bereich automatisch abgeschnitten. Nur wenn die Ebene transformiert, erscheinen die Handles:

attachment.php


Bei After Effects sind die Handles ausserhalb der Komposition immer zu sehen, der "überstehenden" Inhalt ist ausgeblendet:

attachment.php


Nur beim Illustrator ist immer alles zu sehen. Das erschwert die Komposition, da hier Bereiche Einfluss in die optische Gewichtung nehmen, die einfach mal nicht dazu gehören:

attachment.php


Deswegen hatte ich davon geschrieben, das sich die Programme in ihrer Logik unterscheiden. Wie löst Ihr dieses Problem, oder ist es für euch keins? Stell'ich mich nur etwas an?
 

Anhänge

  • PS.jpg
    PS.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 4.150
  • AE.jpg
    AE.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 4.117
  • AI.jpg
    AI.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 3.980
Die Schwierigkeit ist, dass in Illustrator die Ebenen eine andere Rolle spielen als in PS oder After Effects. Illustrator ist vor allem objektorientiert.

Ich weiß nicht genau, wie die Zeichenflächen eigentlich in Illustrator genau funktionieren, dh. wie sie programmintern in das Dokumentobjektmodell eingebunden sind - auf jeden Fall anders als in Layoutsoftware. Einen Nutzen fürs Ausblenden außerhalb der ZF sehe ich durchaus. In Indesign finde ich das auch sehr sinnvoll.

Wenn es Dir unter den Nägeln brennt, benutze die Wishlist. Ohne dass es dieses Feature in Illu gibt, sollte der Trick mit der Ebenenschnittmaske aber einigermaßen Abhilfe schaffen können.
 
Beim verschieben von Text in Illustrator wird doch auch nur die eine Ebene verändert

Nein, in Illustrator verschiebt man überhaupt keine Ebenen, wie etwa
in Photoshop.

In Illu verschiebst du einzelne Objekte, und würdest du die rausschieben,
wären sie unsichtbar und nicht mehr erreichbar.
(Wenn du das willst, leg eine weiße gesperrte Fläche drumrum auf die
oberste Ebene.)

Also ganz anders als in Photoshop, weil Pixelprogramme halt ganz anders
ticken.

Hatte ich aber schon geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten