Ausbildung MGDP Macromedia Hamburg

S

slimmarty

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo

hat jemand Erfahrungen oder macht gerade seine Ausbildung bei der Macromedia Akademie zum

Mediengestalter Digital & Print

Ich wollte mich ziemlich spät noch für eine Ausbildung in Hamburg anmelden. Irgendwie stimmen die Kontaktdaten auf der Website nicht. Die Akademieleitung gibt es nicht mehr. Ich habe erst mit einem Azubi gesprochen...dann mit der Sekretärin der Hochschule...dann sollte ich eine Email mit Lebenslauf, Zeugnissen und einem "Motivationsschreiben" schicken. Alles gemacht. Keine Rückmail, kein Rückruf und als ich wieder angerufen habe (wieder andere Person, weil die zuständige Beraterin nicht da ist) hat man meine Email nicht wieder gefunden.

Das kommt mir alles ziemlich unprofessionell vor.

Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps für Alternativen für MGDP.

Danke Eure sMarty
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio
Die Ausbildungsgebühren liegen ja laut Webseite bei 15600 Euro insgesamt. Ist schon ein ziemliches Investment. Die Zertifikate (Adobe Certified Expert oder Microsoft Office Specialist) kann man auch durch Eigenstudium erwerben. Adobe bietet da ja diese "Classroom in a Book" Bücher an und die Prüfungsgebühren dürften auch nicht so hoch sein. Ich habe pro Modul für den ECDL mit LibreOffice 25 Euro bezahlt. Oracle "SQL Fundamentals" kostet 109 Euro plus Mehrwertsteuer. Linux LPIC-1 kostet pro Prüfung 145 Euro im Prüfungszentrum und 90 Euro wenn man es auf einem LPI-Event macht. Ich würde die Kosten für den ACE so um die 150 Euro schätzen.

Ich mache mir eher Gedanken, dass sich das Investment in die Ausbildung später verzinsen wird. Muss es denn unbedingt eine Privatschule sein? Das gleiche Bildungsziel wurde mir mal im Rahmen einer Umschulung in einem Bildungswerk angeboten, wo man dann auch noch Kost und Logis kostenlos bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und slimmarty
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich warte nach wie vor auf Rückmeldung der Macromedia Akademie :-(
15.600 das ist für mich auch echt ne Summe. Um mich so zu verschulden möchte ich schon das Gefühl haben dass ich in einer privaten Schule gut aufgehoben bin und professionell betreut / beraten werde. Die Macromedia hat hier wirklich einen schlechten ersten eindruck hinterlassen. Was ich allerdings in anderen Foren auch lese.
Ich habe jetzt die Zusage für ein Praktikum. Ich habe heute Deine Tipps nochmal gegoogelt und mich informiert - 1000 Dank !!! vielleicht kann ich im Rahmen des Praktikums so etwas machen.
Das ist glaube ich erstmal besser für mich.
Danke Mankind75


Die Ausbildungsgebühren liegen ja laut Webseite bei 15600 Euro insgesamt. Ist schon ein ziemliches Investment.
Die Zertifikate (Adobe Certified Expert oder Microsoft Office Specialist) kann man auch durch Eigenstudium erwerben. Adobe bietet da ja diese "Classroom in a Book" Bücher an und die Prüfungsgebühren dürften auch nicht so hoch sein. Ich habe pro Modul für den ECDL mit LibreOffice 25 Euro bezahlt. Oracle "SQL Fundamentals" kostet 109 Euro plus Mehrwertsteuer. Linux LPIC-1 kostet pro Prüfung 145 Euro im Prüfungszentrum und 90 Euro wenn man es auf einem LPI-Event macht. Ich würde die Kosten für den ACE so um die 150 Euro schätzen.
Ich mache mir eher Gedanken, dass sich das Investment in die Ausbildung später verzinsen wird. Muss es denn unbedingt eine Privatschule sein? Das gleiche Bildungsziel wurde mir mal im Rahmen einer Umschulung in einem Bildungswerk angeboten, wo man dann auch noch Kost und Logis kostenlos bekommt.
 
Warum eigentlich kein Studium im Bereich Kommunikationsdesign? Falls du kein Hochschulabschluss hast, der lässt sich relativ fix nachholen ;)

BTW: Die Preise für den ACE gehen noch, 40/135€ pro Schulungsbuch und 135€ Prüfungsgebühr, wenn ich es richtig gelesen habe:
https://www.adobe.com/de/support/certification/ace_certify.html
Kann man sich irgendwo die Prüfungsbögen zum ACE (ID, Illu) anschauen, würde mich mal interessieren wie ich adhoc abschneiden würde ;)
 
Hallo
hat jemand Erfahrungen oder macht gerade seine Ausbildung bei der Macromedia Akademie zum
Mediengestalter Digital & Print
und? schon entschieden?
Mein Sohn macht so was auch in Köln.
 
Ich habe jetzt die Zusage für ein Praktikum. Ich habe heute Deine Tipps nochmal gegoogelt und mich informiert - 1000 Dank !!! vielleicht kann ich im Rahmen des Praktikums so etwas machen.
Das ist glaube ich erstmal besser für mich.
Ich mache das bei den Zertifizierungen immer so, dass ich mir die Prüfungsziele ausdrucke und dann als Lehrplan nutze. Ist halt eine Herstellerzertifizierung: Falls Adobe mal nicht mehr die tragende Rolle im Designumfeld spielen sollte, sind die Zertifikate dann auch nichts mehr wert.

Ich denke mal, dass in Hamburg immer was im Bereich Medien geht und dass Du ein Praktikum machst wird dir keiner krumm nehmen. Verdienst wahrscheinlich noch etwas Geld und Praxiserfahrung ist nie verkehrt.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Werbebranche halt ziemlich jung ist. Jemand hat im Forum mal geschrieben: "Mit 35 bist Du Chef der Agentur oder Pförtner der Agentur." Aber so ein kleines eigenes Grafikstudio mit einem iMac hat auch seinen Charme.
 
Mediengestalter gibt es auch als Ausbildungsberuf. Da kriegt man sogar noch Geld dafür.
 
Zurück
Oben Unten