Ausbildung Jugendsanitäter

  • Ersteller Lukas the brain
  • Erstellt am
Lukas the brain

Lukas the brain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
2.607
Reaktionspunkte
32
Moin,

ich habe schon öfters Jugendliche gesehen, die als Sanis bei Veranstaltungen unterwegs waren.

Weiß da jemand genauers drüber, wie man das werden kann, wo man sich da weiter informieren kann etc. pp.

Google spuckt da leider nicht viel aus.

Vielen Dank

Lukas
 
Einfach mal zum nächsten Standort des Roten Kreuzes gehen und nachfragen
 
Einfach mal zum nächsten Standort des Roten Kreuzes gehen und nachfragen

Bzw. Malteser, Johaniter...

Wenn du früh genug damit anfängst, musst du auch nicht zur Bundeswehr bzw. zum Zivi.
 
Willst Mädels wiederbeleben, nä? ;)
 
es ist nicht so lässig, wie es aussieht :)
 
Was ist man dann?? Also ich mach jetzt den Rettungssanni, dazu muss ich morgen erstmal 3 wochen auf ein seminar, dann bin ich rettungshelfer, danach 4 wochen krankenhauspraktikum und danach 4 wochen im Rettungswagen mitfahren, dann bin ich nach ner abschlusswoche rettungssanni.
Weis nicht wie viel zeit du hast:)

Du kannst ja mal mit nem erste Hilfe Kurs anfangen ;)
 
Also bei uns in der Schule gibt es da eine AG (Arbeitsgemeinschaft), in der man das lernt und dann auch immer wieder die Kranken in der Schule behandelt.
 
sanitäter a, bzw. sanitäter b. zumindest heißt das in der dlrg so. aber wahrscheinlich nicht mal ein rettungshelfer wert.
 
Er will doch nur die bunten Pillen aus dem RTW mopsen :D.
 
Es gibt einen Unterschied zwischen "Sanitäter" (also vermutlich das, was Lukas meint) und dem RettSan, den Baller 23 meint :)

Ansonsten wie vorher gesagt: einfach mal beim örtlichen Rettungsdienst nachfragen, ehrenamtlich kann es ja jeder machen, der sich dazu im Stande fühlt :)

Ich hab auch einmal eine Zeit lang mit dem DRK in meiner Stadt geliebäugelt, die haben regelmäßig Überwachung bei großen Veranstaltungen in den örtlichen Sportstadien oder bei Umzügen etc, gemacht.
 
Alle Hilfsorganisationen (DRK; ASK; JUH; MHD etc.) bilden in der ehrenamtlichen Schiene vom Erste-Hilfe Kurs über Sanitätshelfer über SAN A über SAN B über Rettungshelfer über Rettungssanitäter aus. Die Ausbildung zum Rettungsassistenten ist allerdings Ausbildungsberuf mit 2 Jahren Vollzeit, welche Du wohl ehrenamtlich nicht investieren willst.

Ruf einmal mal bei der Hilfsorganisation vor Ort an, die werden Dich schon ausreichend informieren. Es gibt auch eine Vielzahl von Rettungsdienst-Foren, wo Du Dir sicherlich die ersten Infos auch abholen kannst.
 
DLRG wäre noch zu ergänzen. Das was du willst ist ein Sanitätshelfer A bzw. B. Lehrgang. Gibt es bei jeder Hilfsorganisation. Aber denk daran, dass das Hobby sehr viel Zeit und Verantwortung benötigt!
 
Jemand, der wirklich karitativ tätig sein möchte: der findet schnell heraus, wo er sich nähere Infos holen kann.
 
Bzw. Malteser, Johaniter...

Wenn du früh genug damit anfängst, musst du auch nicht zur Bundeswehr bzw. zum Zivi.
oder mal hier gucken...
http://www.thw.de/
afaik kann man dann 10 Jahre da auf Abruf bereit stehen und wird dafür von der Bundeswehr befreit - einfach mal da nachfragen. :augen:
 
Zurück
Oben Unten