Aus Versehen Softwareaktualisierung ausgelöst. Wie rückgängig machen ?

Roland O.

Roland O.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
1.196
Reaktionspunkte
169
Meine Freundin hat aus Versehen, bei der Meldung Softwareaktualisierung, statt wie immer "später" auf jetzt aktualisieren gedrückt. Nun kann sie das iPhone nicht mehr nutzen, da sie es nicht aktualisieren kann.

Das iPhone ist ein 4S mit IOS 7.nochwas. Sie hat das iPhone an den Mac angeschlossen, kommt mit iTunes leider nicht klar. Das OS vom iMac ist auch nicht aktuell.

Da ich nicht vor Ort bin und ihr diesbezüglich nicht helfen kann, stelle ich die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die ausgelöste Softwareaktualisierung zu unterbrechen bzw. rückgängig zu machen, damit sie in den kommenden Tagen ihr iPhone benutzen kann ?

Im Moment ist das Phone außer Betrieb und sie ist beruflich darauf angewiesen.

Sie hat wohl mehrfach ein Neustart gemacht, aber immer wieder will das iPhone upgedatet werden.

Was nun ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Also ein unterbrochener Aktialisierungsvorgang könnte natürlich Ärger bringen.
Wenn es möglich ist per ITunes eine Wiederherstellung anzustossen, wäre alles wieder beim alten.
 
So wie ich sie verstanden habe, fängt iTunes an irgendwas zu machen. Nach Ewigkeiten kommt wohl eine Fehlermeldung.

Sie kann kann mir schlecht erklären was da genau passiert, weil sie sich mit solchen Dingen nicht auskennt.

Mir geht es darum, ob es eine Möglichkeit gibt zum Beispiel mit gedrückter Hometaste und Einschaltknopf das Gerät in einen Modus zu bringen, wo man die Aktivierung des Updates stornieren kann ?
 
Ja, den DFU Modus kann man so aktivieren. Danach sollte aber in iTunes aus einem vorhandenem Backup wiederhergestellt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klausmaus
Was ist ein DFU ?

Es gibt kein aktuelles Backup zum Wiederherstellen. Und wenn, dann bestimmt drei Jahre alt.

Mir geht es um die Stornierung der Aktualisierung. Sie will keine Aktualisierung.

Das war ein Versehen.
 
Bei dem alten Gerät könnte eventuell noch Tiny Umbrella helfen um es aus dem Bootloop zu holen.
 
Bevor ein Software Update gemacht wird, sollte auch ein automatisches Backup angestossen werden, zumindest ist das bei mir IMMER so. Aber ich benutze auch Kabel und iTunes für Updates, also nie über WLAN direkt.
 
Also ist so einfach nichts zu machen.

Einmal aus Versehen Softwareaktualisierung ausgelöst statt später und das wars.
 
Kann ich diese nervige ständige Meldung der Softwareaktualisierung ein für allemal abstellen ?

Die Meldung kommt ständig. Sowohl beim Mac, iPad und iPhone.
 
Im Moment ist das Phone außer Betrieb und sie ist beruflich darauf angewiesen.

Ok, zum Thema ansich ist ja alles gesagt. Aber Deine Freundin sollte mal ernsthaft überlegen, ob es die klügste Idee ist, ein 8 Jahre altes Telefon zu nutzen, wenn man beruflich darauf angewiesen ist.
Klingt nicht nach einer sinnvollen Taktik. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, marti, spatiumhominem und 4 andere
Zum Telefonieren und Mailsabrufen reicht es.

Im Moment ist sie telefonisch nicht erreichbar und dann selber nicht anrufen.

Das mit einem aktuellen iPhone so eine Aktion des Versehens problemlos storniert werden kann, halte ich für unwahrscheinlich.
 
Klar, und hat auch alle Sicherheitsfeatures, aktuelle Patches usw. iOS 9 ist ja auch fast noch aktuell. :crack:

Und bei neueren Telefonen hast Du das Problem nicht, denn natürlich macht man das Update. Updates enthalten fast immer auch Sicherheitsupdates. Und die sollte man machen. Und Kundenemails abzurufen ist mit einem völlig unsicherem Mailclient auch nicht der größte Brüller.

Also, neues iPhone oder Android und gut. Aber ich vermute mal, der Mac schaut genauso aus. Na, dann hast Du ja jetzt schon 2 Weihnachtsgeschenke. :hehehe:
 
Du kannst die Meldung ganz einfach abstellen, indem du regelmäßig die Aktualisierungen mitmachst. Sonst landest irgendwann in der digitalen Steinzeit, so wie jetzt, und hast nur Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3, dg2rbf, TMacMini und 2 andere
Interesse an einer Grundsatzdiskussion besteht nicht.

Problemlösung sehr gerne ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Früher hat man ein Profil z. B. vom Apple TV auf dem iPhone installiert um die Aktualisierung zu umgehen. Ob das heute auch noch funktioniert, weiß ich aber nicht...
 
Das ist aber die Problemlösung
 
Es gibt ganz einfach keine Lösung wie du sie dir vorstellst. Sie hat das Update angefangen und wenn es mittendrin abbricht ist es nun mal vorbei.

grundsätzlich verstehe ich aber diese „Anti Update“ Haltung nicht. Keine Updates und keine Backups über Jahre hinweg bedeuten irgendwann leider immer Ärger und Arbeit.

viel Erfolg trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, M001, electricdawn und 7 andere
Also das 4S wird mit iOS9 schon deutlich langsamer sein als mit iOS7 – aber es wird funktionieren (Mail, tel. Erreichbarkeit).

Da sich das begonnene Update nicht stornieren lässt, einfach das Update machen, dann ist sie wieder erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, dg2rbf und Pinky69
Wenn es wirklich nur ums Telefonieren und Emails geht, dann wäre doch die naheliegendste Problemlösung der Kauf eines billig Handys. Simkarte vom iPhone ins Billighandy und sie kann vorerst wieder telefonieren.
Emails kann sie ja am Mac abrufen oder unterwegs, vielleicht etwas umständlich, in irgendwelchen Internetcafes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, lars_munich und dodo4ever
Zurück
Oben Unten