Aus Versehen Emails in Spam geschoben - Bitte um Hilfe

S

sciuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
21
Ich wollte meine Emails alle markieren und dann als "gelesen" markieren. Weil ich zu schnell geklickt habe bin ich dummerweise auf "in Spam bewegen" eine Zeile zu tief gerutscht.
Jetzt sind alle Emails weg die in meinem Posteingang waren. Katastrophe ist das.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Emails wiederzufinden? Denn im Spam Ordner sind sie nicht erschienen, sie scheinen direkt gelöscht worden zu sein.
 
bei "in Spam bewegen" werden keine Mails gelöscht. Entweder arbeitet er noch an der Verschiebung und braucht einfach etwas, bis er das anzeigt, oder du nimmst dein Backup und holst die Daten zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sciuk und moma
Wenn du seit dem Vorgang das Programm noch nicht wieder geschlossen hast, dann probiere es doch einfach über -Bearbeiten- Rückgängig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sciuk
Waren die älter als 30 Tage? Meist werden die dann ja gelöscht aus Spam.
Guck im Papierkorb und ob die nicht den Knopf "ist kein Spam" haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sciuk
Bearbeiten "rückgängig" geht nicht ist ausgegraut.
Merkwürdig, im Spam Ordner erscheinen die erst gar nicht, auch jetzt nicht nach 15minuten.
Time machine hab ich noch nie benutzt, wollte jetzt mit offenem Mail Fenster den Inhalt wiederherstellen, aber immer wenn ich Time machine starte öffnet der mac das Finder Fenster und dort kann ich dann in der Zeit zurückgehen um in diesem Fenster dann was wiederherzustellen. Im Mail Fenster geht das irgendwie nicht.
Ich denke ich mach was falsch, aber was?

Danke übrigens für Eure schnellen Antworten!!!

Gregor
 
Wie hast du TM geöffnet?
Über das Menüitem oder im Dock?
 
über spotlight
 
Du musst es schon aus Mail App im Vordergrund aufrufen, damit es den Kontext erkennt.
Also blende mal das Menüicon ein oder pack es ins Dock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sciuk
Also ich habe die Time machine App ins Dock gezogen und das Mail Fenster in den Vordergrund gelegt, alle anderen Fenster geschlossen. Dann habe ich Time machine aus dem Dock heraus gestartet, aber es öffnet sich sofort das Schreibtisch Fenster in Time Machine. Er erkennt den Kontext "mail" nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios
Du musst es schon aus Mail App im Vordergrund aufrufen, damit es den Kontext erkennt.
Also blende mal das Menüicon ein oder pack es ins Dock.
Gute Idee, dachte ich auch. Das funktioniert nur leider nicht. Auch wenn ich Mail im Vordergrund habe und TM starte (egal ob über das Icon oben oder über Launchpad), startet TM immer mit der Ansicht "Schreibtisch", also Finder. "Eigentlich" sollte ich da nix falsch machen können...

Edit: laut AppleSupport scheint es unter Monterey nicht mehr zu gehen...
 
Ich habe jetzt den Mail Ordner gesucht um den wiederherzustellen.
wenn ich in Macintosh HD ~/Library/Mail/ aufrufe ist der Ordner leer, da ist nur ein Ordner "Bundles" drin.

Ja sagt mal dass muss doch anderen auch passieren? Einmal zu schnell geklickt und in der Zeile nur eins nach unten gerutscht, so ein Mega Mist.
Dass Apple diese Funktion, "aus Mail heraus Time machine nutzen" gelöscht hat, verstehe ich nicht.
 
Blöde Frage:
Hast Du sichergestellt, dass Du den Filter nicht eingeschaltet hattest?
Wenn Du alle Deine Mails im Posteingang gelesen hast, erscheint dann (EDIT) im SPAMordner nichts...

Bildschirmfoto 2022-11-14 um 10.43.30.png

Bildschirmfoto 2022-11-14 um 10.43.46.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-14 um 10.41.52.png
    Bildschirmfoto 2022-11-14 um 10.41.52.png
    13,2 KB · Aufrufe: 25
Nein ich hatte und habe den Filter nicht an.
 
Was ist denn im Papierkorb oder Archiv? Ist es ein Pop oder imap account?
 
Archiv und Papierkorb ist leer. Ist ein GMX Imap account
 
Bei imap dürfte wenig bis nix in TM sein. Log dich bei GMX mal ein und schau dort nach. Überprüfe auch die Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109
So könnte es klappen - ohne Gewähr
----------------------------------

- Mail schließen
- Den Mac vom Internet trennen - damit Mail nicht sofort den schlechten Zustand auf GMX wiederherstellt

- aus der TM den Ordner ~/Library/Mail komplett wiederherstellen

- (immer noch vom Internet getrennt)
- Mail öffnen, einen neuen Ordner anlegen und alles aus der Inbox dahin verschieben

- mit dem Internet verbinden
- Mail löscht jetzt alles aus der Inbox und lädt die Inhalte des neuen Ordner hoch - kann dauern

- die Mails aus dem neuen Ordner zurück in die Inbox verschieben
 
Wenn es ein IMAP mit GMX ist und Du hast Deine Mails aus dem Posteingang MAIL (auf Mac) in SPAM (auf Mac) geschoben,
ist das so als hättest Du dies in Deinem GMX Postfach gemacht:
==> die Mails bleiben im Ordner SPAMverdacht (in GMX) solange, wie Deine Voreinstellung dies festlegt.

Bildschirmfoto 2022-11-14 um 11.55.31.png

Bildschirmfoto 2022-11-14 um 12.02.33.png

==> werden sie aus dem Ordner SPAMverdacht (in GMX) final gelöscht, sind sie auch auf dem Mac final gelöscht.

Ob die TM Änderungen an einem quasi "gespiegelten" Postfach sichert? Das müssen Andere hier beantworten...

und wenn Du in #5 sagst...
Time machine hab ich noch nie benutzt
... dann kann TM auch nichts wiederherstellen.

(EDIT: Screenshots enigefügt)
 
leider ist in GMX auch nichts von den verschobenen Emails im Spamverdacht angekommen. Obwohl dort die alten Spamverdacht Mails noch liegen. Ich habe weder im Mac als auch in GMX keinerlei Regeln im Spam Ordner angelegt, sodaß dort "eigentlich" alles 30Tage liegen bleibt bis es gelöscht ist.

Zum verrückt werden. Ich versteh es nicht.
 
Problem gelöst. Allerdings weiß ich nicht wie das ging. Auf einmal, nach 5(!) Stunden erschienen die Emails im Spam Ordner.
Ich hab alle gleich markiert und in den Posteingang bewegt.
Also VIELEN DANK an alle die mir geholfen haben! Großartiges Forum, wie seit 15 Jahren schon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109, dg2rbf und thogra
Zurück
Oben Unten