Aus Time Machine Backup booten?

LEICA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2011
Beiträge
233
Reaktionspunkte
6
Hallo,

hab mein MacBook zur Zeit nicht griffbereit aber das Backup auf einer Festplatte und das MacBook von meinem Vater. Es läuft allerdings nur Snow Leopard drauf während das Backup von Lion ist.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal von der externen Festplatte gebootet hab (noch zu SL Zeiten). Geht das jetzt so auch noch irgendwie? Wenn ich mit ALT starte und das TM-Backup wähle fährt er normal hoch, wieso auch immer.

Danke!
 
Das TM-Backup ist nicht startfähig.
 
Doch ist es. Seit 10.7. Wenn es auf einer externen Platte ist.
 
Seit 10.7.2 hat das TM Backup eine eigene Recovery von der man starten kann.
 
Ups. ;)

Bin erst seit ein paar Tagen auf einem Rechner mit Lion unterwegs. ;)

Muss ich mich erst noch einlesen.
 
Und meine Herangehensweise stimmt also? Booten mit gedrückter ALT-Taste und das TM-Laufwerk auswählen, richtig? Er lädt da ne Weile, landet dann aber in SL. Liegt das vielleicht eher am alten 10.6.8?
 
Wenn das TM Backup mit 10.6 erstellt wurde, dann geht das nicht.
 
Also heißt das mal ja, ich mach das schon richtig, oder? ;) Das Backup ist wie gesagt von Lion (10.7.4)
 
Jep, machst das richtig.
Jedoch kannst du prinzipiell eh nur in die Recovery des Backups booten.

Auf deine Daten kannst du da nicht zugreifen; was willst du denn mit dem Backup genau machen?
 
Verstehe ich es richtig, dass also ein Booten in die Recovery des Backups ein Image der Systempartition doch nicht ersetzen kann, weil man im Recovery eben keinen Zugriff auf alle Daten hat?

Mein Szenario ist:
Interne Festplatte ist defekt.
Backupplatte anstöpseln, von ihr booten, sofort weiterarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machrihanish
Das geht nicht, du kannst nur in die im Timemachine Backup angelegte Recovery starten, nur die ist bootfähig, das Timemachine systembackup nicht.
 
Man braucht also eine weitere Platte auf der man dann den jüngsten Zustand des Gesamtsystems (inkl. aller Daten) aus dem Timemachinebackup wiederherstellt?
 
Oder du nutzt ein weiteres Backup, das in der Lage ist einen bootfähigen Klon zu erstellen, ein Image ist auch nicht bootfähig, wie zum Beispiel das Festplatten Dienstprogramm oder carboncopycloner oder superduper.
 
Ich möchte möglichst das Erzeugen zweier verschiedener Typen von Backups vermeiden.

Daher erlaube mir bitte nochmal nachzuhaken:
Kann man aus dem Recovery eines Timemachinebackups plus einer weiteren hinreichend großen leeren Platte den jüngsten Zustand des Gesamtsystem erzeugen?

Muss ich noch irgendwelche Besonderheiten beim erstmaligen Einrichten eines Timemachinebackups beachten, die nicht selbsterklärend sind?
 
Kann man denn die Dateien eines Timemachinebackups ausschließlich mit der Backupsoftware "einsehen"?

Hat irgendein Mitleser hier schonmal erlebt, dass sich ein Timemachinebackup nicht wiederherstellen ließ?

Davon unabhängig:
Verstehe ich es richtig, dass OS X von Hause aus keinen bootfähigen Klon der Systempartition erzeugen und diesen später synchronisieren (aktualisieren) kann?
 
Du kannst zum Beispiel mittels Finder oder auch Timemachine in das Backup schauen.
Timemachine kann auch mal Versagen, besser sind 2 verschiedene Backup Programme.
 
Welches der beiden oben erwähnten Tools zum Erzeugen eines bootfähigen Klons der Systempartition empfehlt ihr mir bitte? Und kann es auch nachträglich den Klon auf den aktuellen Stand bringen?

Timemachine habe ich jetzt (erstmals) aktiviert.
Nach Ewigkeiten höre ich jetzt mal wieder das laute Geräusch einer 3,5"-HDD. In der Vergangenheit stand mein PC stets in einer Kammer, so dass es völlig lautlos war :)

USB-3 ist wirklich unfassbar langsam.
 
Carboncopycloner kann inkrementelle Backups.
 
An inkrementell dachte ich nicht. Der Klon soll allein auf den neuesten Stand gebracht werden. Dabei sollen nur diejenigen Dateien erneuert werden, die sich verändert haben.
Der Klon soll ja aus dem Stand bootbar sein.
 
Zurück
Oben Unten