Aus Time Machine Backup booten?

Dann anders ausgedrückt, carboncopycloner erfüllt richtig eingestellt deinen Wunsch.
 
Jede Woche schließe ich (zusätzlich zur ständig laufenden TM Platte) noch eine Backup-HDD
an. Dabei öffnet sich CarbonCopyCloner und fragt, ob er mit der Sicherung fortfahren soll...

Ist eigentlich recht praktisch, wenn es einmal richtig angelegt wurde. Und dieses Backup ist auch bootfähig.
 
Kann man den CarbonCopyCloner so konfigurieren, dass es nicht inkrementell arbeitet?
Nicht zuletzt auch, weil ich eine kleine vorhandene Platte dafür verwenden möchte.

Beim Macbook ist ja der interne Flashspeicher nur 128GB groß.
 
Kann man den CarbonCopyCloner so konfigurieren, dass es nicht inkrementell arbeitet?
Nicht zuletzt auch, weil ich eine kleine vorhandene Platte dafür verwenden möchte.
Beim Macbook ist ja der interne Flashspeicher nur 128GB groß.

Moin,
es gibt eine Testversion von CarbonCopyCloner - limitiert auf 30 Tage. Da kannst du nach Belieben die Einstellungen ausprobieren und feststellen, ob Dir die Software zusagt. Siehe hier: https://bombich.com/de

Ich habe mir eine externe USB3 SSD mit 500 GB zugelegt, und auf diese den Mac geklont. Das Teil ist jetzt die Notstartplatte und geht im Aktenkoffer jeden Tag mit ins Büro und nach Hause.

Gruß
Günther
 
Du möchtest doch die neuen und veränderten Daten sichern oder verstehe ich dich falsch und du willst jeweils ein vollständiges Backup des jetzigen Standes? Das kann auch das Festplatten Dienstprogramm, dafür braucht man kein drittool.
 
„nachträglich auf den neuesten Stand bringen“ klingt für mich danach, dass nur die geänderten Daten
neu gesichert werden sollen. Das geht meines Wissens nicht mit dem Dienstprogramm.

Und ja: CCC kann auch nach Belieben die inzwischen gelöschten Daten auf dem Backup
löschen, so dass praktisch immer nur ein 1:1 Klon übrigbleibt. Glaube ich jedenfalls mich
zu erinnern.
 
Bernie
Ich möchte einen bootfähigen Klon der 128-GB-Systempartition der genau auf dem Stand ist, wann ich den Klon zuletzt "synchronisiert" habe.

freucom
Bevor ich sowas ausprobiere, möchte ich gerne vorab wissen, ob überhaupt ein nicht-inkrementeller Klon damit möglich ist.

MacEnroe
Exakt: nur die geänderten Dateien sollen überschrieben werden
 
An inkrementell dachte ich nicht. Der Klon soll allein auf den neuesten Stand gebracht werden. Dabei sollen nur diejenigen Dateien erneuert werden, die sich verändert haben.
Und genau das nennt man inkrementell. :) Das Aufbewahren alter Dateiversionen ist eine extra Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Und ja: CCC kann auch nach Belieben die inzwischen gelöschten Daten auf dem Backup
löschen,
Inzwischen ist gut. Das ging glaub ich schon immer. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, daß es mal nicht so gewesen wäre.

so dass praktisch immer nur ein 1:1 Klon übrigbleibt. Glaube ich jedenfalls mich
zu erinnern.
Ist so. Oder genauer: ist fast so. Einige Daten/Ordner sind beim Klonen ausgenommen, wie z.B. Papierkörbe und die Auslagerungsdateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Und genau das nennt man inkrementell. :) Das Aufbewahren alter Dateiversionen ist eine extra Option.

Nein, diese extra Option bedeutet „inkrementell“.

Man kann aber die gelöschten Dateien auch löschen lassen, um einen 1:1 Klon zu erhalten.
 
Inzwischen ist gut. Das ging glaub ich schon immer. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, daß es mal nicht so gewesen wäre.

„Die inzwischen gelöschten Daten“ habe ich geschrieben.

Natürlich geht das immer schon. :D

P.S: Du hast Recht mit dem inkrementellen Backup! :eek:
 
Herzlichen Dank für Eure hilfreichen Kommentare bis hierher :)

Dann ist schonmal zweifelsfrei klar, dass ich mit CCC mein Ziel erreichen kann. Da bisher niemand andere, kostenlose Tools erwähnt hat, gehe ich davon aus, dass es keine gibt, richtig?

Zurück nochmal zu TM.
Wenn ich eine externe HDD oder auch eine SDXC-Karte an das Macbook anschließe, werden diese externen Laufwerke dann automatisch auch in das TM-Backup mit einbezogen?
Falls nein, wie erreicht man das?

In den Optionen der TM finde ich nur die Möglichkeit etwas auszuschließen.
 
Geh mal in der TM Einstellung auf „Volumes auswählen" ... ist eigentlich ganz einfach.
Dort erscheinen alle angeschlossenen Geräte, die gesichert werden. Dann kann man
einzelne ausschließen unter „Optionen“.
 
Wenn ich eine externe HDD oder auch eine SDXC-Karte an das Macbook anschließe, werden diese externen Laufwerke dann automatisch auch in das TM-Backup mit einbezogen?
In den Optionen der TM finde ich nur die Möglichkeit etwas auszuschließen.

Moin,
eben - die Apple-Logik bei TimeMachine sieht vor, dass wenn Du TimeMachine das erste Mal startest, weitere externe Laufwerke am Mac angeschlossen sind, diese ins Backup mit aufgenommen werden. Wenn du sie nicht drin haben willst, musst Du sie ausschließen.

Gruß
Günther
 
MacEnroe
Da hattest Du wohl überlesen, dass ich die Option zum Ausschließen doch bereits gefunden habe.

freucom
Wie integriert man ein nachträglich angeschlossene externes Laufwerk in ein bereits existierendes TM-Backup?
 
Wie integriert man ein nachträglich angeschlossene externes Laufwerk in ein bereits existierendes TM-Backup?

Moin,
das habe ich noch nie gebraucht.

In stumpfer Logik: Laufwerk mounten und das TM-Backup mit der Funktion „Backup jetzt erstellen“ anklicken. Wenn es fertig ist, nachschauen ob die externe Platte mit aufgenommen wurde.

Nachtrag: MacEnroes Vorschlag aufgreifen und in den Einstellungen von TM nachsehen. Taucht das gemountete Laufwerk dort auf, sollte es auch ins Backup aufgenommen werden.

Gruß
Günther
 
Klappt aber nur, fallsnoch nicht erwähnt, mit hfs+ formatierten Platten.
 
Zurück
Oben Unten