aus Premiere CS3 Pro exportieren?

M

Marmorhaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
235
Reaktionspunkte
4
Mittlerweile läuft Premiere auf meinem MBP. Das Schneiden und Bearbeiten geht wunderbar, nur beim Export wirds schwer.
Wenn man das Projekt normal als Quicktimefilm exportiert wird das Bild verzerrt. Wie ich inzwischen herausgefunden habe, liegt das daran, das für das TV-Format rechteckige Pixel verwendet werden in PC Formaten aber quadratische. Man rät im Handbuch die Pixelzahlen für Höhe und Breite zu modifizieren nämlich auf 768 x 576, statt 720 x 567.

Wunderbar: wenn man das so einstellt, gibts einfach gar kein Bild im Ergebnis.

Also anderer Weg: >Exportieren >mit Encoder- hier allerdings findet man eine Vielzahl von Codecs,Voreinstellungen und Möglichkeiten, den Film in geringer Qualität füre Web auszugeben, dann funktioniert auch der Pixeltrick. Nur: ich bräuchte möglichst hohe Qualität. Alle Versione, die ich bisher ausprobiert habe Sorensen, DV-Pal,
reduzieren die Qualität mindestens auf 50%, egal was man einstellt.
Ich brauche aber die "100%" ige Qualität einer "normalen" Ausgabe als QT, ohne den beschriebenen Verzerreffekt.
Ach ja, wenn man versucht, das Projekt als mpg2 zu sichern, stürzt gleich alles ab.
Eine Ausgabe auf DVD ist damit auch nicht möglich, da das viel gepriesene
Encore auf der Mac-Version fehlt.

Wer kennt sich aus?
Bin ich der einzige Premiere auf Mac -User?
Wie macht IHR das? Oder seid ihr alle auf FC?
Ich probiere und rendere seit Tagen herum. Wer kann helfen?
Danke!
liebe Grüße aus München
 
1. Welche Projekt-Einstellungen hast du?
2. Welche Export-Einstellungen benutzt du?
3. Encore ist ein eigenständiges Programm, welches auch für den Mac erhältlich ist.
 
Projekteinstellungen

Alle Ergebnisse die ich so erziele sind weit hinter der Originalqualität, das sieht man auch an der Dateigröße.

Und wenn ich >Exportieren> Film wähle, habe ich kein Bild, wenn ich die Pixelseitenverhältnisse verändere.

Allein das Footage hat 1,2 GB, dazu gibts noch Titel. Die gerenderten Ergebnisse haben max. 800 MB und sehen pixeliger aus als das Original im Premierefenster.

Kannst du mir eine Einstellungsvariante empfehlen, die funktioniert und bei der die Qualitätsverluste am geringsten sind? Die Datei darf ruhig groß sein.
Und, falls du auch Premiere nutzt. Wie exportierst du als mpeg2.
Bei mir gibts immer einen Absturz.
Ich dachte Encore gibts nicht für Mac? Oder wird das nur in der Macversion nicht mitgeliefert ?
Danke!
Liebe Grüße

Liebe Grüße
 
Hallo Marmorhaus,
welche Einstellungen siehst du, wenn du Projekt>Projekteinstellungen anklickst? Danach sehen wir mal weiter! ;)

Edit: ... und Encore musst du haben - ist auf deiner "Original"-DVD dabei... :Pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die restlichen Posts jetzt nich gelesen da zu müde aber lass den Sorensen wech(der komprimiert dein DV, deshalb scheiss quali) und nimm beim Export einfach DV Pal und square pix(sobald du quadratische pixel anwählst sollte automatisch auf 768x576 geändert werden), dann sollte er in Ausgangsqualität auf dem Mac laufen, wenn du alle Parameter überprüft hast (vor allem nachschauen ob du auch DV Pal bei den Projekteinstellungen benutzt hast, mein Premiere steht von alleine auf DV NTSC ;) )

Das alles setzt aber vorraus dass Du auch DV Material gecaptured hast....hast Du?


Nacht allerseits
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist mir gelungen ein mäßiges Ergebnis mit Sorensen, 768x576 und "quadratische" Pixel zu erzielen. Du hast Encore in einer Macversion?
Wo überall steht, dass das nur bei Windows dabei ist. Und bei der Trialversion ist es auch nicht dabei.
 
Bin grade dabei das mit DV PAL 768x576 und "quadratische" Pixel zu rendern. Es stellt sich allerdings nicht von alleine um. Muss man manuell machen. Mal sehen wies wird.
 
> On Location gibt es nur für Windows. Encore gibt es auch für Mac.
> Da du quadratische Pixel renderst willst du wohl deinen Film auf dem Computer angucken - richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marmorhaus
Das wäre auch meine nächste Frage gewesen :D
Dann bietet sich z.b. h264 als Codec in guter quali an.
 
Richtig, der soll anschließend auf AVI konvertiert werden und dann fürs Intranet verwendet werden können.
Mein Renderversuch mit DV-PAL ist übrigens gerade wieder fehlgeschlagen. Bildflimmern mit Originalton, oder die Meldung Media Offline im QTfenster.
Das mit h264 versuch ich als nächstes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig der soll anschließend auf AVI konvertiert werden und von dort fürs Intranet verwendet werden können.
Mein Renderversuch mit DV-PAL ist übrigens gerade wieder fehlgeschlagen. Bildflimmern mit Originalton, oder die Meldung Media Offline im QTfenster.

Flimmern ist nichtmal mit anamoprh pix und DV-Pal(720x576) normal, deshalb frage ich jetzt nochmal:
Was ist dein Originalmaterial?
Von einer MiniDV Cam importiertes Video?
Mit den richtigen Projekteinstellungen in Premiere? (siehe oben Pal/NTSC)
oder hast Du ein anderes Ursprungsformat in Premiere importiert und gibsts das dann also DV oder Sorensen raus?
Dann wären deine Probleme nämlich kein Wunder.
 
Nee, das ist ganz normales DV Material, das hab ich importiert wie immer DVPal (720x576) höchste Quali .(Früher auf G3 und Premiere 6). Es wird ja auch ganz normal (aber verzerrt) gerendert, wenn ich standard DV-Pal eingebe und alles so lasse, nur wenn ich versuche ,die Pixelzahl zu verändern um den Unterschied zwischen rechteckigen und quadratischen Pixeln auszugleichen, geht DV Pal nicht. Und mpg2 geht wie gesagt über haupt nicht. In Adobeforen hab ich gelesen, dass einige das Problem mpg2 Export=Absturz haben
 
das verzerrte was du meinst ist der video codec von Mini DV der hat immer 720x576, zum präsentieren via DV Player auf Fernseher perfekt.
Soll er auf einem Rechner, Beamer mit Rechner, Internet gezeigt werden so wandelt man ihn in die square pix und auf 768x576 dann hat er das Format wie die Cam sie darstellt.
Soll heissen, keine Angst auf nem Monitor am Rechner hat er etwas Stauchung da die rechteckigen Pixel des DV Codecs auf dem Monitor eben quadratisch sind.
Es sei denn es handelt sich um eine andere verzerrung, falls Du z.B. in Letterbox, squeeze oder 16:9-Modus deiner Cam aufgenommen hast.
Ich weiß ja immer noch nich wie und worauf du ihn vorführen willst, aber sobald du ihn in square pix und 768 wandelst erkennt ihn die Cam nich mehr. Soll er auf die Cam, lass ihn im DV Modus sie wandelt das Bild TV gerecht und ohne Verzerrung.
Premiere CS3 hat vor allem in der Tryout einige Bugs und häufige Abstürze...Ball of Death Syndrom.....und du kannst die Tryout nicht updaten ;)
Mpg2 Export habe ich beisher nur einmal gemacht weil ich eigentlich immer beim Originalformat bleibe, hat Premiere brav gemacht aber die Files waren nicht zu gebrauchen (zumindest nicht über Toast, musste damals ganz schnell gehen und ich hatte keine Geduld für Encore).
Ich denke mal da sind hier andere besser informiert :)

Als schnelle Notkrücke für DVD erstellung: Den DV Pal Movie von Toast in Mpg2 umwandeln lassen + brennen

(hast dann zwar ein Hässliches Pseudo Menü aber dafür ne schnell gemachte startfähige DVD)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marmorhaus
Danke. Vielen Dank! Ihr rettet mich.
Langsam seh ich Licht.
Ich hab bisher immer nur auf DV ausgegeben für die Ansicht auf dem TV.
Das ist also im wahrsten Sinne des Wortes eine "Premiere" gewesen, für den PC Bildschirm zu rendern.
Mittlerweile hab ich mit dem h264 ein brauchbares unverzerrtes Ergebnis.
Zunächst musste ich mal das mit den Quadratpixeln kapieren aber die Probleme danach haben wohl tatsächlich auch mit Bugs zu tun, da die gleichen Einstellungen manchmal funktionieren, manchmal nicht. Zuletzt hatte Premiere die gesamte Sequenz gelöscht, ohne dass ich es gemerkt hätte, es war immer noch ein "Phantombild" im Schnittfenster, nur gab es nichts mehr zu rendern, weswegen immer die Meldung Media offline kam.
Als ich das Projekt geschlossen und dann wieder hochgefahren habe war alles weg. Schock. Zum Glück gab es noch ältere Versionen, aber die letzten Arbeitsschritte waren weg.
Das schafft nicht unbedingt Vertrauen.

Aber wenigstens hab ich jetzt was, dank eurer Hilfe.

Mal sehen, wie das wird, wenn ichs als AVI exportiere.

Und nach wie vor ist die Frage wie ich das auf DVD bekomme, ausser ich schicks wieder als DV Film auf die Kamera, reimportiere es mit iMovie und mach dann weiter.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich mit einem Profiprogramm nicht mehr so fußgängerisch und unzuverlässig arbeiten müsste.
Aber vielleicht kennt ja noch ein netter Mac/Premiere User eine Lösung?
Liebe Grüße und vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

die ganzen Posts haben mir schon ziemlich gut weitergeholfen. Ich hatte das gleiche Problem wie Marmorhaus und der h264 hat auch mir schon ein halbwegs brauchbares Ergebnis geliefert. Da ich aber eigentlich am liebsten Material in best-möglicher Qualität hätte, egal wie groß die Datei wird, wärs echt super wenn ihr mir jetzt nochmal nen Tipp habt, der zu meinen Vorraussetzungen passt:

Ausgangsmaterial: DV Material, aufgenommen mit einer miniDV Camera, die direkt an das MBP und Premiere angeschlossen war. Camera war im 16:9 Modus.

Version von Premiere: Das CS3 Try Out (wenn sich das immer als so kompliziert handhabt, dann wirds auch mit dem Kauf nichts....).

Grüße,

Sam
 
Zurück
Oben Unten