Aus Powerpoint pdf mit bestimmten Pixel Maßen erstellen

E

evethechief

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich bin neu hier, daher sorry falls es die falsche Forumskategorie ist.
Ich habe das Problem aufgrund von Vorgaben eine powerpoint Folie in ein pdf umwandeln zu müssen, das pdf soll am Ende folgende Maße haben:
- Höhe: 1536 Pixel
- Breite: 1080 Pixel
- Orientierung: Hochformat

Hochformat und als pdf speichern kein Problem. Nun hab ich das pdf und möchte die Größe entsprechend d. Angaben anpassen. Wäre mit der Vorschau und der Größenkorrektur sofort geschehen. Ist aber "ausgegraut". Nun die nächste Option mit dem Quartz Filter. Hier komme ich nicht weiter, weil es mir zwar die PDF Größe reduziert, ich dennoch aber nicht genau o.g. Format angeben kann.
Langsam bin ich am verzweifeln, suche seit Stunden bei der Lösung! Das muss doch gehen!!!:motz:

Danke für Eure Hilfe, ich hoffe zumindest Ihr könnt helfen!

VG die Eva
 
Hallo.

Guten Tag,

ich bin neu hier, daher sorry falls es die falsche Forumskategorie ist.
Ich habe das Problem aufgrund von Vorgaben eine powerpoint Folie in ein pdf umwandeln zu müssen, das pdf soll am Ende folgende Maße haben:
- Höhe: 1536 Pixel
- Breite: 1080 Pixel
- Orientierung: Hochformat

Hochformat und als pdf speichern kein Problem. Nun hab ich das pdf und möchte die Größe entsprechend d. Angaben anpassen. Wäre mit der Vorschau und der Größenkorrektur sofort geschehen. Ist aber "ausgegraut". Nun die nächste Option mit dem Quartz Filter. Hier komme ich nicht weiter, weil es mir zwar die PDF Größe reduziert, ich dennoch aber nicht genau o.g. Format angeben kann.
Langsam bin ich am verzweifeln, suche seit Stunden bei der Lösung! Das muss doch gehen!!!:motz:

Danke für Eure Hilfe, ich hoffe zumindest Ihr könnt helfen!

VG die Eva


Mit den Pixeln ist es, wie noodyn schon schreib, etwas schwierig ... aber du kannst versuchen, dein PDF auf das gleiche Seitenverhältnis wie gewünscht zu bringen.
Was soll denn mit dem PDF gemacht werden? Welche Maße hat die PP-Präsentation?


Gruß Wolfgang
 
Im Drucken-Modus als .ps speichern und in Photoshop nach gewünschter Pixelgröße rendern lassen.
Wichtig ist, daß die Powerpointseite das Seitenverhältnis bereits aufweist, weil das spätere Pixelbild sonst verzerrt wird.
 
Hallo.

Im Drucken-Modus als .ps speichern und in Photoshop nach gewünschter Pixelgröße rendern lassen.
Wichtig ist, daß die Powerpointseite das Seitenverhältnis bereits aufweist, weil das spätere Pixelbild sonst verzerrt wird.

Klar, das mit Photoshop geht (übrigens auch mit PDF, da muss man nicht PostScript nehmen). Aber dafür muss man zum einen Photoshop haben, zum anderen hat man als Ergebnis pro Seite/Folie ein (gegebenenfalls) dickes Pixelbild.


Gruß Wolfgang
 
Hallo zusammen,
danke schon mal für die netten Antworten! Dass ein PDF keine Pixelmaße hat wusste ich nicht:noplan: Das erklärt natürlich warum ich dazu nichts im Netz finden konnte, was es anständig erklärt.
Das Poster soll als E-Poster auf einem Kongress präsentiert werden. Scheinbar war dem Veranstalter das mit den Pixeln aber auch nicht so geläufig (Zitat: "Nachdem Sie sich erfolgreich angemeldet haben können Sie Ihr Poster hochladen. Jedes Poster muss als einseitiges PDF mit folgenden Maßen eingereicht werden: Höhe: 1536 Pixel; Breite 1080 Pixel; Orientierung: Hochformat")
Das Power Point ist eine Vorlage für ein Poster DinA0. Der Veranstalter hat Templates raus gegeben aber wir haben unsere eigene Vorlage, die wir nehmen müssen. Könnte ich also die Maße des Template auf meine Power Point Folie übertragen? Wenn ja wie geht das? Herzlichen Dank vorab!
 
Auf die Anfertigung eines JPEG und Bearbeitung mit Photoshop kam ich auch schon, habe das Programm aber nicht und wie immer wenn so was passiert, die Zeit drängt a bisserl gell..
 
DIN A0 und 1500x1000pix kann nicht stimmen. Rücksprache nehmen oder Bedingungen nochmals lesen.
 
DinA0 ist mein eigenes Template für Power Point von meiner Uni.
Die Pixel Angaben oben stammen vom Veranstalter und sind die Vorgaben für das pdf was hochgeladen werden soll. Ich muss daher die Power pOint Folie als pdf mit den Maßen des Veranstalters heraus bekommen.
 
Hallo.



Klar, das mit Photoshop geht (übrigens auch mit PDF, da muss man nicht PostScript nehmen). Aber dafür muss man zum einen Photoshop haben, zum anderen hat man als Ergebnis pro Seite/Folie ein (gegebenenfalls) dickes Pixelbild.


Gruß Wolfgang
Das PDF ist ja auch nur ein gerendertes PS. Ich wollte ganz zur Quelle. :)
Das Pixelbild wird ja nicht sonderlich "dick", weil 1500x1000pix als Zielgröße anscheinend vorgegeben sind.
 
Zitat: "Nachdem Sie sich erfolgreich angemeldet haben können Sie Ihr Poster hochladen. Jedes Poster muss als einseitiges PDF mit folgenden Maßen eingereicht werden: Höhe: 1536 Pixel; Breite 1080 Pixel; Orientierung: Hochformat"

Wenn du dich anmeldest und dir das Formular zum Hochladen ansiehst, sind da evtl. genauere Angaben, auch welches Dateiformat, angegeben?
 
PDF ist hier vermutlich das Containerformat für das Bild und da dort nichts angegeben ist, ist es vermutlich ein JPEG mit 1536*1080 Pixeln. Also einfach ein JPEG mit 1536*1080 speichern. Das in ein PDF einbinden und damit hochladen. Ist sowieso eine wirre Formatsuppe. Da weiß ein Anbieter nicht was er tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Also einfach ein JPEG mit 1536*1080 speichern. Das in ein PDF einbinden

Und das geht sogar mit Apples Vorschau.app.

Das exakt skalierte JPEG mit der Vorschau öffnen und dann mit Sichern unter > Format > PDF neu speichern.
 
Hallo.

Das PDF ist ja auch nur ein gerendertes PS. Ich wollte ganz zur Quelle. :)
Das Pixelbild wird ja nicht sonderlich "dick", weil 1500x1000pix als Zielgröße anscheinend vorgegeben sind.

Klar! Aber bei der Diskussion gibt es schon genug Unklarheiten in Sachen Formate, da muss PS nicht auch noch dazu kommen ... ;-)
Mit der Dateigröße hast du natürlich Recht, ich hatte übersehen, dass es nur um eine Folie geht.


Gruß Wolfgang
 
Hallo.

Guten Tag,

ich bin neu hier, daher sorry falls es die falsche Forumskategorie ist.
Ich habe das Problem aufgrund von Vorgaben eine powerpoint Folie in ein pdf umwandeln zu müssen, das pdf soll am Ende folgende Maße haben:
- Höhe: 1536 Pixel
- Breite: 1080 Pixel
- Orientierung: Hochformat

...


1. In PowerPoint, wenn es geht, die Folie in 1080 x 1536 Pixel anlegen. Alternativ mit mm oder cm im gleichen Seitenverhältnis.
2. Export: Keynote oder LibreOffice können Folien auch in beliebigen Bildformaten wie JPEG ausgeben. Kann das PP nicht? Wenn ja, die Folie eben als JPEG exportieren.
3. Dieses Bild in Vorschau öffnen und als PDF exportieren. Bei mir macht es einen Unterschied, welchen Export-Dialog ich nehme. Ich muss über „Exportieren ...“ gehen und dort PDF auswählen, so bleibt das Seitenverhältnis erhalten. Bei „Als PDF exportieren ...“ wird A4 draus (was im Druckdialog eingestellt ist). Alternativ für diesen Schritt den GraficConverter oder PhotoLine nehmen (kostenlose Testversionen verfügbar).


Gruß Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten