Aus Photoshop nach Freehand > Schrift ist pixelig

Thomac schrieb:
Ahh, Mathe... stimmt, da bist ja du der Spezialist wie man sieht... Komisch, da kommt bei mir beim Nachrechnen auch so was um die 300 raus. :rolleyes: Ich gebs auf.
...Qualitätsfaktor :D
 
Schrift besteht meist aus ziemlich klaren Kanten, auch wenn sie teilweise weich gemacht wurde. Um sie lesen zu können, benötigt man immer noch genug scharfe Kanten. Ich würde auch mit 600dpi (das unterste Minimum für Bitmap-Bilder) arbeiten. Bei schneller Hardware würde ich sogar 800dpi bevorzugen.
Könnte es sein, dass FreeHand ausserdem ein Problem mit Textebenen aus PH-Shop hat? Hast du die Ebene bereits gerastert oder ist es noch Text?
 
Freehand braucht simpelste Tiffs. Weder Ebenen noch Alphakanäle sollten enthalten sein. Wenn es garnicht anders geht würde ich die Settigs von Freehand zurück auf default setzen. Das hat mir schon mal geholfen.

Timo
 
Thomac schrieb:
Was hat der Schwachsinn denn mit dem Thema zu tun?
Das sind die Antworten auf Deine Fragen! Schwachsinn poduziert nun mal Schwachsinn! So und jetzt haben wir uns wieder lieb! :D
 
Capitan Nemo schrieb:
WoW!
Soll ich dir jetzt auch ein paar Seiten aus einem Buch vorlesen.

Reine Erfahrungssache...

Timo

Kollege ein Tip: Wenn man keine Ahnung hat, besser mal die Fresse halten... Bin wirklich jemand der weiterhelfen will aber deine Art ist grauselig. Du hast keine Ahnung (und offensichtlich KEINE Erfahrung...)!!!
Im übrigen beherrsche ich meinen Beruf und für diese Grundsätzlichen Dinge brauche ich kein Buch (zumindest nicht mehr)...

Aber ein Tip am Rande. Dir könnte ein bisschen lesen nicht schaden. Und Micky Maus-Hefte gehört nicht zu der Lektüre die ich meine...
 
nikamrhein schrieb:
Demistnichtshinzuzufügen clap

Doch... Ich schließe mich an... Danke an die Kollegen die Ihr Handwerk offensichtlich auch verstehen!!!

Gruß

Pixies
 
Capitan Nemo schrieb:
Außerdem finde ich das der Ton hier einwenig zu scharf geworden ist.

Und wer kann seinem Chef was mit Formeln unterjubeln, wenn er mit einem frisch ggedrucktem Bogen vor dir steht und fragt wie das blöde Moirée in das Bild gekommen ist.

Timo

Was Bitte hat jetzt ein Moiré mit Auflösung, Rasterweite, DPI usw. zu tun?
Wenn Du schon keine Buch lesen willst. Hier mal ne Internetseite die dir wirklich weiterhelfen kann: http://www.f-mp.de/....
Ist ein gut gemeinter Tip....

Gruß

P.
 
Hey Pixies, du schreibst genau das, was ich lieber gelassen habe... ;)

Im Ernst, du hast schon recht, aber was mich betrifft, ich weiß was ich weiß. Und wenn einer meint er weiß mehr und erzählt aber nur dummes Zeug – so what! Ist doch nicht mein Problem, wenn jemand dumm sterben muss! Wenn halt jemand meint ich könnte nicht rechnen, auch wenn er keinen Schimmer hat wovon er spricht, von mir aus.

Cool down Hombre :D
 
the odD one schrieb:
Hey Pixies, du schreibst genau das, was ich lieber gelassen habe... ;)
Im Ernst, du hast schon recht, aber was mich betrifft, ich weiß was ich weiß. Und wenn einer meint er weiß mehr und erzählt aber nur dummes Zeug – so what!
Cool down Hombre :D

Sehe ich fast genauso wie Du. Ich denke nur auch an denjenigen der hier Hilfe erwartet. Und es ist nun wirklich nicht Hilfreich Tips zu geben die vollkommen falsch sind. Nichts gegen Hinweise und Mutmassungen aber wenn man sich nicht sicher ist kann man das ja auch so formulieren.

Ich möchte das ganze noch erweitern: schau Dich mal in so manchen Windoof Foren um: Da tummeln sich die Trolls und schwätzen Unsinn. Wehret den Anfängen... so daß wir alle hier rasche und Kompetente Hilfe bekommen...

P.

War ja nicht böse gemeint von mir. Aber das mit dem "aus dem Buch vorlesen..." war ne Nummer zu hart. Was soll denn das heißen? Vorsicht! Wer liest könnte was lernen...???
 
Pixies schrieb:
Sehe ich fast genauso wie Du. Ich denke nur auch an denjenigen der hier Hilfe erwartet. Und es ist nun wirklich nicht Hilfreich Tips zu geben die vollkommen falsch sind. Nichts gegen Hinweise und Mutmassungen aber wenn man sich nicht sicher ist kann man das ja auch so formulieren. …
Damit sagst dus eigentlich schon: der grundlegende Gedanke einer Community wie dieser ist genau das. Schnelle und Kompetente Hilfe und netter Umgang. In diesen Punkten ist dieses Forum absolut überdurchschnittlich, imho. Nicht im Ansatz zu vergleichen mit diesen modrigen Wintel-Trollhöhlen. Und genau aus diesem Grund mache ich mir keine Sorgen, denn es kommt schon jemand mit Ahnung, der es richtigstellt. I.d.R. kommt am Ende doch immer was gutes raus.

So, wenn jetzt noch jemand was zum Topic hören will -> fragen! Den Rest können wir genau so gut woanders besprechen :D
 
Interessante Wortwahl für eine Diskussion. Wenn du glaubst Schriften bei 300dpi zu drucken, die aus Photoshop kommen und wegen dem Schatten kein Bitmap sind, ok. Tu was du nicht lassen kannst. Vielleicht hast du im 54 Raster auf Naturpapier Glück und man sieht es nicht.

Aber wenn du auf dieser Basis schreibst, dann will ich nichts gesagt haben. Nimm deine Formeln und seh zu Jung...

Timo
 
Capitan Nemo schrieb:
Interessante Wortwahl für eine Diskussion. Wenn du glaubst Schriften bei 300dpi zu drucken, die aus Photoshop kommen und wegen dem Schatten kein Bitmap sind, ok. Tu was du nicht lassen kannst. Vielleicht hast du im 54 Raster auf Naturpapier Glück und man sieht es nicht.

Aber wenn du auf dieser Basis schreibst, dann will ich nichts gesagt haben. Nimm deine Formeln und seh zu Jung...

Timo
:confused: :confused: :confused:
Das soll jetzt einer verstehen...
Wenn es so weitergeht, brauchen wir hier noch ein Kneipenschlägerei-Forum...
 
the odD one schrieb:
:confused: :confused: :confused:
Das soll jetzt einer verstehen...
Wenn es so weitergeht, brauchen wir hier noch ein Kneipenschlägerei-Forum...

Ne lass mal... steige an der Stelle aus diesem Thread aus.
Wie Du schon sagst: Das soll jetzt einer verstehen...

Ich denke die Frage ist auch im Detail und ausreichend beantwortet.

Weiter machen. Jeder so wie er mag... und für diejenigen die meinen Sie können immer noch was lernen sei diese Seite nochmal ans Herz gelegt: http://www.f-mp.de/

P.
 
Sollte Don Caracho überhaupt noch die Antworten lesen, so habt Ihr mit euren letzten Antworten bestimmt alle Klarheiten beseitigt. :D
Jeder gestandene Lithograf wird bestätigen, dass für Halbtonbilder im 60er Raster eine Auflösung von 304 dpi optimal ist.
Für reine Strichelemente wie Schrift oder Logos sollte dagegen eine höhere Auflösung gewählt werden, um Pixeltreppen zu vermeiden. Auf der sicheren Seite seid ihr mit 800 dpi, aber 600 tuns auch, wenn das Bitmap nicht vergrößert platziert wird. Für Typo und Logos sind aber am Besten immer noch Vektoren.
Don Carachos Problem ließe sich mit einer höheren Auflösung sicher lösen, denn bei der Kombination aus Verlauf und Schrift würde ich zugunsten der Druckqualität entscheiden und mit 600 dpi arbeiten, oder nur den Schatten in Freehand platzieren und die Typo in Freehand drübersetzen, ist ja auch nicht so abwegig.
 
Zurück
Oben Unten