Aus Pages 09 PDF/A-1a:2005-kompatible PDF-Datei erstellen

B

bioMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
324
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Macuser,

ich setze - wie immer - große Hoffnung in euch, dass ihr mir bei meinem gefühlten Super-GAU helfen könnt.

Ich habe meine Doktorarbeit mit Pages geschrieben, weil ich am Mac arbeite und das Programm für sehr stabil und word 2011 deutlich überlegen halte, was das erstellen ordentlich gelayouteter Arbeiten angeht.

Wie auch immer, die Arbeit ist beendet, verteidigt und jetzt geht es nur noch um die Formalität der Abgabe an die Unibib - auch in elektronischer Form.

Die Unibib verlangt dazu eine PDF/A-Datei mit o.g. Spezifikationen. Leider habe ich große Probleme die zu generieren.

Ich habe auf dem Mac zwar die Creative Suite von Adobe, aber kein Acrobat (ist das normal?). Daher war meine Strategie folgende: Ich exportiere die Arbeit als pdf in Pages in höchster Qualität und gehe dann damit an meinen Laborrechner und konvertiere die Datei am dort installierten Acrobat Pro.
Leider bekomme ich dabei eine Fehlermeldung. In "Preflight" bestätigt sich, dass es offenbar irgendwelche Probleme damit gibt daraus ein PDF/A zu machen.

Hast irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. kann mir jemand einen Weg nennen, wie ich zu einer PDF/A-Datei mit meiner Pages-Arbeit komme. Für mich hängt da viel dran (Doktortitel) und die einfach so noch einmal komplett in Word o.ä. zu layouten ist einfach zeitlich nicht drin.

Besten Dank für eure Hilfe!
bioMac
 
Geh mal auf Drucken, dann links unten auf PDF "save as Adobe PDF" und wähle dann den Standard aus.
Bei der CS ist Acrobat immer auf einer extra DVD gewesen.
 
Geh mal auf Drucken, dann links unten auf PDF "save as Adobe PDF" und wähle dann den Standard aus.
Die Option habe ich dort nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich Acrobat nicht installiert habe, oder?

Bei der CS ist Acrobat immer auf einer extra DVD gewesen.
Das erklärt's! Unser IT-Typ kam damals nur mit einer DVD an (brauchte damals dringend Illustrator). Ok, ärgerlich, dass ich das nicht habe. Meinst du das Problem ließe sich klären, wenn ich die 30-Testversion installierte?
 
Pages kennt das Pdf Format, auch wenn Acrobat nicht installiert ist.
Druckdialog - links unten kannst du das pdf Format auswählen
 
Im Programm Pages gehst Du auf

> Ablage > Drucken (Kurzbefehl cmd+p)

> dann kannst Du im sich nun öffnenden Fenster, wie vorab bereits beschrieben, links unten im Eck in einem sog. Dropdown-Menü auswählen, was Du machen (PDF erstellen, PDF als Mail senden, einfach nur drucken usw. ) möchtest.
 
@widescreen, @kojote:
Die Option "Als Adobe PDF speichern" gibt es aber nicht standardmäßig! Nur als pdf! Siehe Anhang.
Bildschirmfoto 2015-01-07 um 18.48.02.png

Mir ist auch durchaus bewusst, wie ich ein pdf generiere, aber ich möchte kein "normales" pdf generieren, sondern ein PDF/A-1a:2005-kompatibles PDF - das ist eine andere Sache.
 
@widescreen, @kojote:
Die Option "Als Adobe PDF speichern" gibt es aber nicht standardmäßig! Nur als pdf! Siehe Anhang.
Anhang anzeigen 132450

Mir ist auch durchaus bewusst, wie ich ein pdf generiere, aber ich möchte kein "normales" pdf generieren, sondern ein PDF/A-1a:2005-kompatibles PDF - das ist eine andere Sache.

Ok, das habe ich so nicht gleich erkannt.

Hilft das weiter? http://www.ub.uni-heidelberg.de/service/download/infomaterialien/Informationsblatt_pdf-a.pdf
 
Edit: gelöscht, weil schon vorher beantwortet.
 
Also, ich habe jetzt die testversion von Adobe Acrobat Pro runtergeladen. Dann bekomme ich im Druckdialog bei Pages die "Save as Adobe pdf" Option - und kann entsprechend dem angehängten Bild auswählen.
Bildschirmfoto 2015-01-07 um 22.05.41.png

PDF/A-1b:2005 bringt mich ja schon einmal näher - aber es ist noch kein PDF/A-1a:2005 - weiß jemand weiter?

In Empfehlungen zu Windows Adobe wird immer gesagt, man muss irgendwie ein Häkchen in den Einstellungen setzen, dass PDF/A-1a:2005-kompatible Dateien erzeugt werden, aber ich finde eine entsprechende Einstellungsoption am Mac nicht.
 
Manches geht auch mit dem Mac nicht. Vielleicht ist das hier auch der Fall. Wichtige Dinge würde ich niemals in Pages erledigen, dafür gibt es doch Latex?
 
Mit Pages in PDF/X drucken und danach mit Acrobat Pro in PDF/A-1a konvertieren.
 
Oder als PS ausgeben, dann ggf. andernorts ins Zielformat wandeln, wenn’s dort reichhaltigere Möglichkeiten gibt.
 
Also, ich habe jetzt die testversion von Adobe Acrobat Pro runtergeladen

Ich habe erst jetzt gelesen, dass Du bereits die aktuelle Adobe Acrobat Version installiert hast, im Anhang habe ich Dir 3 Screenshots gemacht wie Du (D)ein PDF/A-1a erstellen kannst
Die Anordnung der Screenshot ist genau umgekehrt :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2015-01-09 00.57.47.jpg
    Screenshot 2015-01-09 00.57.47.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 270
  • Screenshot 2015-01-09 00.57.32.jpg
    Screenshot 2015-01-09 00.57.32.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 256
  • Screenshot 2015-01-09 00.57.15.jpg
    Screenshot 2015-01-09 00.57.15.jpg
    57 KB · Aufrufe: 255
Ich habe erst jetzt gelesen, dass Du bereits die aktuelle Adobe Acrobat Version installiert hast, im Anhang habe ich Dir 3 Screenshots gemacht wie Du (D)ein PDF/A-1a erstellen kannst
Die Anordnung der Screenshot ist genau umgekehrt :)
Danke - den Weg habe ich probiert. Und leider kommt dabei entweder eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht entsprechend konvertiert werden kann, oder Adobe stürzt ab.
 
Wenn Du einen Preflight machst für eine konforme PDF/A-1a Überprüfung dann bekommst Du doch eine Auflsitung welche Informationen in Deiner PDF fehlen, welche sind das?
Könntest Du davon ein Screenshot machen?
Bis wann brauchst Du Dein PDF/A-1a?
 
Relativ zeitnah bräuchte ich das Ding. Am besten heute vormittag, alternative Abgabe ist dann am Montag.

Hier der Screenshot:
Bildschirmfoto 2015-01-09 um 10.13.08.png
Meine Sorge ist halt, dass es an Pages als Quellprogramm liegt - aber das kann ich halt nicht einfach mal so eben ändern.

Die technischen Spezifikationen der Unibib sind aber auch etwas schwammig:
9.1 Erstellung von PDF-Dokumenten mit Adobe Acrobat

Sie können Ihre elektronische Dissertation derzeit nur als PDF-Dokument einreichen. Die komplette Dissertation muss in einer einzigen PDF-Datei vorliegen. Um das PDF-Dokument zu erzeugen, können Sie sich einer Reihe von Programmen bedienen. Wir empfehlen Ihnen die Verwendung des kostenpflichtigen Programms "Adobe Acrobat". Seit der Version 8 unterstützt Adobe Acrobat die Erzeugung von PDF/A-Dateien. Bitte aktivieren Sie in den Einstellungen von Adobe Acrobat die Option "PDF/A-1a:2005-kompatible Datei erstellen".

Ein Rechner mit installiertem Adobe Acrobat Distiller steht Ihnen im PC-Raum der Universitätsbibliothek zur Verfügung.

Nützliche Hinweise zum PDF-Format und zur Erzeugung von PDF-Dateien finden Sie auch im Online-Tutorial "Elektronisch publizieren im PDF-Format" der Universität Freiburg.

9.2 Erstellung von PDF-Dokumenten mit PDFCreator

Falls Sie Windows als Betriebssystem einsetzen, können Sie auch das kostenlose Programm PDFCreator verwenden, das Sie hier herunterladen können: http://de.pdfforge.org/pdfcreator. Nach der Installation von PDFCreator wählen Sie in Ihrer Textverarbeitung PDFCreator als Drucker aus und klicken auf 'Drucken'. Im sich dann öffnenden Fenster tragen Sie unter Dokumententitel den Titel Ihrer Dissertation ein und unter Autor Ihren Namen in der Form 'Vorname Nachname'. Wenn Sie dann auf 'Speichern' klicken, wählen Sie bitte die Option 'PDF/A-1b-Dateien'.

9.3 Dokumenteneigenschaften der PDF-Datei und Dateiname

Nach der Konvertierung Ihrer Dissertation nach PDF, öffnen Sie die PDF-Datei in Adobe Acrobat (bitte nicht mit dem Adobe Acrobat Reader verwechseln, der PDF-Dateien nur lesen, aber nicht schreiben kann) und tragen unter DATEI -> DOKUMENTENEIGENSCHAFTEN -> BESCHREIBUNG unter Titel den Titel Ihrer Dissertation und unter Verfasser Ihren Namen und Vornamen (in der Form Vorname Name) ein. Anschließend speichern Sie die PDF-Datei mit DATEI -> SPEICHERN UNTER. Verwenden Sie an dieser Stelle nicht die Auswahl DATEI -> SPEICHERN.
Falls Sie die Konvertierung nach PDF direkt aus Ihrem Word-Programm vornehmen, tragen Sie bitte vor der Konvertierung in Ihrer Word-Datei in DATEI -> EIGENSCHAFTEN unter Titel den Titel Ihrer Dissertation und unter Autor Ihren Namen (in der Form Vorname Name) ein. Diese Werte werden dann in die PDF-Datei übernommen.
Als Dateinamen verwenden Sie Ihren Nach- und Vornamen nach folgenden Beispielen:
Meyer_Franz.pdf
Meyer_Hans-Peter.pdf
Mueller_Joerg_von.pdf
Schmidt_Amelie_K.pdf
Sollten Ihr Vor- oder Nachname Umlaute oder diakritische Zeichen enthalten, lösen Sie diese bitte nach ae, oe, ue, ss usw. auf. Leerzeichen dürfen im Dateinamen nicht enthalten sein.
Wenn Sie die Dokumenteneigenschaften in der PDF-Datei nicht richtig ausfüllen oder wenn der Dateiname falsch benannt ist, wird die Dissertationsstelle Ihre Dissertation nicht akzeptieren.
Ich deute das so, dass es nicht zwingend eine PDF/A-1a:2005-Datei erfordert, sondern das PDF/A-1b:2005 auch ginge (schließlich ist das der Vorschlag, wenn ich es mit pdf creator machte).

Über "Save as Adobe pdf" im Pages-Druckdialog konnte ich ja PDF/A1b auswählen und habe die Datei so auch gespeichert. Wenn ich die erhalte Datei mit Adobe Preflight auf PDF/A-1b-Konformität prüfe kommt nur diese XMP-Eigenschaftsmeldung, die auch im Screenshot für PDF/A-1a auftaucht.

Danke schonmal für deine Hilfe!
 
Ich sehe gerade, dass die ganz lange Fehlerliste mit den Text/Unicode-Problemen von 5 Seiten kommt. Auf diesen Seiten habe ich in Pages jeweils aus einem PDF-eine Seite drauf gesetzt.

(Ist eine bereits veröffentlichte Publikation, die PDF habe ich also vom Verlag und dann halt Seite für Seite jeweils bei mir in die Arbeit reingesetzt, aber halt auf eine leere Seite im Pages-Dokument, sprich mein Layoutkopf und Seitennummerierungen laufen weiter)
 
kannst Du mir Dein PDF zukommen lassen?

Nachtrag:
Wie ich sehe kann meine pdfToolbox auch Pages in eine saubere PDF-Datei umwandeln, vielleicht könntest Du mir auch die Page zukommen lassen?
 
Herzliche Dank für dein Hilfsangebot, aber leider kann ich das nicht - ist inhaltlich halt vertraulich und auch leider 30 MB groß, in Pages nochmal deutlich größer. Kannst du mir irgendwie aus der Distanz Tipps geben, wie ich die Fehler beheben könnte.

Die Unicode/Text-Dinge könnte ich vielleicht dadurch lösen, dass ich die ich die eingefügten PDF-Seiten wieder rausnehme - ich könnte da auch mit Copyright-Argumentieren, dass ich das so mache. Oder ich füge die als Bilddatei mal ein. Das probiere ich gleich mal aus.

Die restlichen Fehlermeldungen sind doch im Endeffekt Dinge in den Dokumenteigeschaften und -einstellungen, gibt es da irgendeinen Weg, wie ich die ändern kann.
 
Zurück
Oben Unten