Aus OSX Faxe versenden

georgeharell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2003
Beiträge
514
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Hab ein Powerbook und dazu ein Dratek Mini Vigor.
Jetzt würde ich gerne ein paar faxe versenden. Aber wie??
Wenn ich im Druckermenu auf Faxen gehe, erkennt er das Draytek nicht sondern nur ein Bluetooth Modem, was ich aber gar nicht habe.

Hat jemand eine Idee, wie es gehen könnte??

Danke
 
Hallo,

das geht nur mit einem Modem, das auch vom System erkannt wird. Ich hatte mal ein USR Message Modem am seriellen Port meines G3 und damit ging es auch nicht. Ich konnte gar kein Modem anwählen. Jetzt habe ich ein USB ELSA Modem und damit funktioniert es. Seit ich ein Bluetooth Adapter eingebaut habe, zeigt mir die Modemauswahl auch ein Bluetooth Modem an, obwohl ich auch keines habe.

Wenn Du in der Modemauswahl des Faxfensters deinen Vigor nicht anwählen kannst wird es nicht gehen.
 
hi,

die faxfunktion funktioniert nur über einen analogen Anschluss.
das thema gabs btw schön öfters .. !
 
danke für die Tips.
Hab leider in der Such nichts zum Thema Fax gefunden und somit ein neues aufgemacht.
 
Dr. NoPlan schrieb:
die faxfunktion funktioniert nur über einen analogen Anschluss.
sorry, aber das is blödsinn! ich hab grad 20 adressänderungen per fax verschickt mit isdn und dem hermstedt webshuttle und... was soll ich sagen, es haben bereits etliche geantwortet. ;)

evtl. für den vigor mal neue treiber saugen?!
 
Hab auch ein isdn hermstedt webshuttle, aber anscheinend noch nicht die richtigen Einstellungen.

Wo muß ich denn was wie einstellen, damit ich einen Druckauftrag als Fax verschicken kann - mit dem webshuttle über isdn???

Bis jetzt stoppt der Druckauftrag immer, kein Dialing...
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
sorry, aber das is blödsinn! ich hab grad 20 adressänderungen per fax verschickt mit isdn und dem hermstedt webshuttle und... was soll ich sagen, es haben bereits etliche geantwortet. ;)

evtl. für den vigor mal neue treiber saugen?!

na ja, ich denke er meinte "nicht DLS".....

btw: kennt ihr FAXStf nicht?? und "internes Modem"??
 
Ja, eigentlich wollte ich nur wissen, wie ich mein H. Webshuttle ISDN konfiguieren muß, damit ich mit diesem aus dem Druckermenü heraus über ISDN faxen kann. Die einfachste Art, wenn´s funktioniert.
Der Druckauftrag wird auch als Faxauftrag erkannt und angezeigt, aber kein Dialing o.ä. mit Webshuttle. :(

Webshuttle ISDN Faxer meldet Euch! :)
 
gern auch hier (und nich nur per mail ;) ):

hmmm, komisch! also ich habe von hermstedt die neusten treiber und den "communication manager" und brauchte weiter nichts einzustellen. als ich das erste mal mit angeschlossenem webshuttle auf "fax" ging sagte der mac ganz fix "neues faxgerät eingerichtet" oder sowas in der richtung und dann konnte ich ihn auswählen.

von daher bleibt mir nur, dir zu raten, einmal nachzuschauen ob du die neuesten treiber (inkl. web shuttle assistant - oder war der das zusatzprog.?) und diese zusatzsoftware/-treiber (comm. manager) hast.

HTH
 
Also, hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Faxen ausm Mac mit einem DSL-Anschluss NICHT funktioniert?!...
:confused:
 
JomiHH schrieb:
Also, hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Faxen ausm Mac mit einem DSL-Anschluss NICHT funktioniert?!...
:confused:

über DSL natürlich nicht, aber wenn Du ein analoges Modem am Mac oder im Mac hast, dann kannst Du natürlich damit über die Telefonleitung faxen.

viele Grüße
 
Für DSL-User gibt es ja noch Dienste, die aus E-Mails Faxe machen und diese versenden. Für den Massenversand gibt es relativ teure, aber auch gute Anbieter. Für den Privatgebrauch reicht auch web.de mit dem Freemail-Angebot aus.

Wenn ich mal wirklich ein Fax senden muss (Provider), dann kommt halt das interne Modem vom PB an die Telefondose. ;)
 
herrmueller schrieb:
über DSL natürlich nicht, aber wenn Du ein analoges Modem am Mac oder im Mac hast, dann kannst Du natürlich damit über die Telefonleitung faxen.

viele Grüße

Wenn ich mal nachfragen darf: ich stecke dafür doch das Kabel vom Rechner (inkl. Modem) in den Splitter oder muss es noch davor (bzw. dahinter) direkt in die Telefondose? In die passt aber nichts mehr, da der Stecker des Splitters extrabreit ist.

Also was stekce ich jetzt wohin??
Dank!
 
den kleinen stecker mit analogadapter in die telefondose und die andere seite z.b. (ibook) in den dafür vorhandenen modemanschluß (da wo das kleine telefon drauf ist) :D
 
Wie sich herausgestellt hat, war der Rechner richtig über eine Verlängerung am Splitter angeschlossen, denn es gehen Faxe raus (trotz DSL…), so wie ich es erwatet habe.
Der Faxempfang ist jedoch nach wie vor gestört, sodass es vielleicht doch Softwareproblem ist. Werde mal andere SW versuchen, obwohl ich es mit dem systemintegrierten ja so einfach fand.
 
Hallo Allerseits,
habe auch ein Problem mit Faxen unter 10.4.7.
Zwar kann ich Faxe verschicken und Empfangen...
Wenn ich jedoch ein Fax verschicken möchte, an einen Empfänger, der nicht im Adressbuch steht gehen die Schwierigkeiten los:

Wenn ich Beispielsweise eine "0" eingebe, erscheint stattdessen ein "A"
Ein Bekannter hat gemeint, ich soll dann jedes mal einen Adressbucheintrag erstellen :mad: - dass kann ja nicht des Rätsels Lösung sein, oder??
Jemand eine Idee?

Viele Grüße
fairytale
 
fairytale schrieb:
Hallo Allerseits,
habe auch ein Problem mit Faxen unter 10.4.7.
Zwar kann ich Faxe verschicken und Empfangen...
Wenn ich jedoch ein Fax verschicken möchte, an einen Empfänger, der nicht im Adressbuch steht gehen die Schwierigkeiten los:

Wenn ich Beispielsweise eine "0" eingebe, erscheint stattdessen ein "A"
Ein Bekannter hat gemeint, ich soll dann jedes mal einen Adressbucheintrag erstellen :mad: - dass kann ja nicht des Rätsels Lösung sein, oder??
Jemand eine Idee?

Viele Grüße
fairytale

Ja, Es gibt die Option Wählpräfix, da kannst Du die Vorwahl eingeben und oben nur die Telefonnummer.
 
Zurück
Oben Unten