aus orthogonalem Quadrat einen Iso-Würfel erstellen. Wie?

  1. unique23

    unique23 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.03.2004
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    ich würde gerne mit dem Photoshop die drei Grundellipsen der Isometrie konstruieren – mit Neigungswinkel und Verkürzung. Kennt jemand die genauen Angaben und den Ablauf, wie man die Ellipsen erstellt?

    Bin 1000fach dankbar für Hinweise.
     
    unique23, 05.06.2006
    #1
  2. don.raphael

    don.raphael MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.09.2004
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    36
    iso-was?

    ich nehme mal an du willst einen kreis/ellipse perspektivisch richtig verzerren, mit genauem neigunswinkel und verkürzung nach hinten.

    um ergebnis anbei zu erhalten habe ich perspektivisch verzerrt für die flucht nach hinten, dann verzerrt für den neigungswinkel und schliesslich skaliert für die verkürzung. den winkel hätte ich vielleicht irgendwie messen können, aber den rest musst ich eigentlich frei schnauze pi mal daumen machen, also nicht sehr mathematisch genau. ausserdem hat sich die linienstärke des rings auf unangenehme weise falsch verdickt und verdünnt, bedingt durch die händische stauchung.

    ich sage: photoshop ist für solch genaue geometrische vorhaben völlig ungeeignet - man kann allerdings aus anderen programmen, die das beherrschen, nach photoshop importieren und aufpeppen.
    solche programme wären zur not illustrator/freehand, viel besser aber natürlich sind da 3dmax und wie das alles heisst.
     

    Anhänge:

    • kreis.jpg
      Dateigröße:
      1,3 KB
      Aufrufe:
      50
    don.raphael, 06.06.2006
    #2
  3. mekkablue

    mekkablue MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    46
    Was ist ein »orthogonales Quadrat«? Oder besser gesagt: Welches Quadrat ist nicht orthogonal? Und was sind »Grundellipsen der Isometrie«?

    Oder meinst du sowas:
    [​IMG]

    Das geht mit Illustrator oder FreeHand tatsächlich viel besser.
     

    Anhänge:

    • Bild 1.png
      Dateigröße:
      6,7 KB
      Aufrufe:
      89
    mekkablue, 06.06.2006
    #3
  4. don.raphael

    don.raphael MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.09.2004
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    36
    jetzt bin ich aber mal gespannt, was der herr geometriker antwortet!
     
    don.raphael, 06.06.2006
    #4
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - aus orthogonalem Quadrat
  1. Kirzz
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    164
    Kirzz
    12.04.2017
  2. Apfel Matze
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    379
    dreilinger
    30.11.2016
  3. RuditheKranich

    Gif aus Fotoserie erstellen

    RuditheKranich, 02.11.2016, im Forum: Grafik
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    308
    RuditheKranich
    02.11.2016
  4. LogicistLogic

    Illustrator Reicht die Auflösung für Kalenderfotos aus?

    LogicistLogic, 12.07.2016, im Forum: Grafik
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    260
    ekki161
    12.07.2016