aus orthogonalem Quadrat einen Iso-Würfel erstellen. Wie?

unique23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
759
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ich würde gerne mit dem Photoshop die drei Grundellipsen der Isometrie konstruieren – mit Neigungswinkel und Verkürzung. Kennt jemand die genauen Angaben und den Ablauf, wie man die Ellipsen erstellt?

Bin 1000fach dankbar für Hinweise.
 
iso-was?

ich nehme mal an du willst einen kreis/ellipse perspektivisch richtig verzerren, mit genauem neigunswinkel und verkürzung nach hinten.

um ergebnis anbei zu erhalten habe ich perspektivisch verzerrt für die flucht nach hinten, dann verzerrt für den neigungswinkel und schliesslich skaliert für die verkürzung. den winkel hätte ich vielleicht irgendwie messen können, aber den rest musst ich eigentlich frei schnauze pi mal daumen machen, also nicht sehr mathematisch genau. ausserdem hat sich die linienstärke des rings auf unangenehme weise falsch verdickt und verdünnt, bedingt durch die händische stauchung.

ich sage: photoshop ist für solch genaue geometrische vorhaben völlig ungeeignet - man kann allerdings aus anderen programmen, die das beherrschen, nach photoshop importieren und aufpeppen.
solche programme wären zur not illustrator/freehand, viel besser aber natürlich sind da 3dmax und wie das alles heisst.
 

Anhänge

  • kreis.jpg
    kreis.jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 95
Was ist ein »orthogonales Quadrat«? Oder besser gesagt: Welches Quadrat ist nicht orthogonal? Und was sind »Grundellipsen der Isometrie«?

Oder meinst du sowas:
attachment.php


Das geht mit Illustrator oder FreeHand tatsächlich viel besser.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    6,7 KB · Aufrufe: 170
jetzt bin ich aber mal gespannt, was der herr geometriker antwortet!
 
Zurück
Oben Unten