Aus Neugierde einen MacPro aufsetzen

S

Shootme55

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo geschätzte Kollegen!

Dies ist mein erster Beitrag, mein erstes Thema, und meine erste Berührung mit einem Mac. 😀
Mein Name ist Stefan, ich komme aus Österreich und bin eigentlich Bauingenieur, habe aber eine gewisse Leidenschaft für ältere Technik, und da kommt jetzt mein "neuer" Mac Pro ins Spiel.
Ich hatte noch nie einen Mac, aber war immer ein großer Fan eines bestimmten Modells, dem ersten Intel Mac Pro (darf man in diesem Forum eigentlich Käsereibe dazu sagen? 😉 ). Hab jetzt durch Zufall sehr günstig einen Dual Xeon und einen Dual G5 bekommen, die angeblich voll funktionsfähig sein sollen, aber keine Festplatte haben. Und eigentlich wollt ich einen "normalen" PC einbauen, aber jetzt hätte ich doch Lust, die Teile in Aktion zu erleben. Vielleicht gefällts mir doch und es könnte der Einstieg in eine "neue Welt" sein.
Aber ich hab überhaupt keine Ahnung wie ich das zum laufen bekommen soll. Hab schon diverse Anleitungen und Foren durchsucht. Aber eine so richtig passende Anleitung für einen Fall, der bei Windows-PCs die Regel is, hab ich nicht gefunden.

Also meine Frage: Kann man die noch zum Laufen bringen? Wenn ja, was ist Apple-spezifisch notwendig? Hab natürlich alles für Standard-PCs. Tastatur, Bildschirme, Festplatten,...

Danke für eure Hilfe erstmal, und wenns mir gefällt sieht man sich ja jier bald öfter. 😀
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Der Power Mac G5 kann nur bis Mac OS 10.5 (Leopard).

Was meinst Du "Dual Xeon"? Einen Mac Pro mit Intel-Prozessor?
Kannst Du die Geräte starten? Wenn im "Apfel-Menü" - Über diesen Mac - ggf. Systembericht zeigt das Modell an - aufrufst, was zeigt der "Dual Xeon" an?
Oder auf der Rückseite steht bei den Power Macs/Pro Macs, je nach Modell, oft die Modellbezeichnung.

Viele Grüße
 
Kannst in den Mac Pro eine Festplatte mit Windows im Bios Mode installiert stecken.