Aus Neugierde einen MacPro aufsetzen

S

Shootme55

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo geschätzte Kollegen!

Dies ist mein erster Beitrag, mein erstes Thema, und meine erste Berührung mit einem Mac. 😀
Mein Name ist Stefan, ich komme aus Österreich und bin eigentlich Bauingenieur, habe aber eine gewisse Leidenschaft für ältere Technik, und da kommt jetzt mein "neuer" Mac Pro ins Spiel.
Ich hatte noch nie einen Mac, aber war immer ein großer Fan eines bestimmten Modells, dem ersten Intel Mac Pro (darf man in diesem Forum eigentlich Käsereibe dazu sagen? 😉 ). Hab jetzt durch Zufall sehr günstig einen Dual Xeon und einen Dual G5 bekommen, die angeblich voll funktionsfähig sein sollen, aber keine Festplatte haben. Und eigentlich wollt ich einen "normalen" PC einbauen, aber jetzt hätte ich doch Lust, die Teile in Aktion zu erleben. Vielleicht gefällts mir doch und es könnte der Einstieg in eine "neue Welt" sein.
Aber ich hab überhaupt keine Ahnung wie ich das zum laufen bekommen soll. Hab schon diverse Anleitungen und Foren durchsucht. Aber eine so richtig passende Anleitung für einen Fall, der bei Windows-PCs die Regel is, hab ich nicht gefunden.

Also meine Frage: Kann man die noch zum Laufen bringen? Wenn ja, was ist Apple-spezifisch notwendig? Hab natürlich alles für Standard-PCs. Tastatur, Bildschirme, Festplatten,...

Danke für eure Hilfe erstmal, und wenns mir gefällt sieht man sich ja jier bald öfter. 😀
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Der Power Mac G5 kann nur bis Mac OS 10.5 (Leopard).

Was meinst Du "Dual Xeon"? Einen Mac Pro mit Intel-Prozessor?
Kannst Du die Geräte starten? Wenn im "Apfel-Menü" - Über diesen Mac - ggf. Systembericht zeigt das Modell an - aufrufst, was zeigt der "Dual Xeon" an?
Oder auf der Rückseite steht bei den Power Macs/Pro Macs, je nach Modell, oft die Modellbezeichnung.

Viele Grüße
 
Kannst in den Mac Pro eine Festplatte mit Windows im Bios Mode installiert stecken.

Der sollte dann wie jeder andere PC hochfahren. Dann ist mal die Funktion geklärt.


Generell sollte wenn eine GPU mit Apple Firmware drin steckt der Mac einen grauen Bildschirm bringen und nach einer Weile ein Fragezeichen. Das heisst kein System.
 
Na Servus ihr seids schnell, und ich hab mal wieder das wichtigste vergessen, nämlich genaue Angaben. Also die zwei Teile habe ich:

https://apple-history.com/mac_pro
https://apple-history.com/g5_june_04

Den PowerMac hatte ich noch nicht am Strom. Beim Mac Pro hab ich eine leere Festplatte eingebaut. Der liefert einen hellgrauen Bildschirm für ca. 20 Sekunden, danach eine blinkende Underline ( _ ).
 
Dann hatte der Mac Pro mal ein Windows oder Linux, wenn er das bringt ohne Platte.

Hör mal hin ob unter dem DVD Laufwerk eine IDE Platte steckt, die wird manchmal beim Verkauf vergessen.

Um den EFI Booteintrag wieder los zu werden das nvram resetten.

Cmd-alt-p-r gedrückt halten bis er insgesamt 4 mal gongt. Kann schon zwei, drei Minuten gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
cmd-alt-p-r?
funktioniert das mit einer normalen Tastatur auch oder brauch ich eine Apple?
 
Cmd ist die Windows Taste.

Sollte für den Mac Pro eine Tastatur sein die sich per USB 1 anmeldet
 
Die Tastenkombination funktioniert bei mir nicht. Kann aber auch an der Tastatur liegen, habe gerade nur eine ziemlich neue Funktastatur von Microsoft hier. Hab sie an mehreren Ports ausprobiert, keine Reaktion. auch nach 4 Minuten kein Gong. Ich werds morgen nochmal versuchen wenn ich eine andere Tastatur finde.

Das genaue Modell für den Pro wär auch geklärt: Seriennummer CK74006DUPZ
 
…nur eine ziemlich neue Funktastatur von Microsoft hier. Hab sie an mehreren Ports ausprobiert, keine Reaktion. auch nach 4 Minuten kein Gong. Ich werds morgen nochmal versuchen wenn ich eine andere Tastatur finde.
für so Geschichten sind am Mac entweder original von Apple Bluetooth oder noch besser usb-verkabelte Tastaturen zu empfehlen.
 
Bluetooth kannst im Service nicht gebrauchen, wie willst die koppeln wenn der Rechner die Tastatur noch nie ins nvram geschrieben hat…

Original Tastatur der passenden Generation wäre das Einfachste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb4 und dg2rbf
Die Tastenkombination funktioniert bei mir nicht. Kann aber auch an der Tastatur liegen, habe gerade nur eine ziemlich neue Funktastatur von Microsoft hier. Hab sie an mehreren Ports ausprobiert, keine Reaktion. auch nach 4 Minuten kein Gong. Ich werds morgen nochmal versuchen wenn ich eine andere Tastatur finde.

Das genaue Modell für den Pro wär auch geklärt: SeriennummerXxx

Einer der letzten 1.1er

Da geht (mit einem Hack) maximal El Capitan, und damit fürs Netz ein Firefox der auch schon nicht mehr aktualisiert wird.

Für den Spaß ok, aber so richtig aktuell bekommst den nur mit Win oder Linux. So ungern ich das schreibe.

Wenn Youtube nach El Capitan für Mac Pro 1.1 absuchst findest einen Link für eine vorbereitete Disk Image.

Um die auf ne SSD zu schreiben brauchst aber wieder einen Mac. Oder eine Virtualisierung auf dem PC.

Da bin ich komplett draussen. Bei mir ists umgekehrt, habe eher keine PCs.
 
Nene ich will wirklich damit kein aktuelles System zum arbeiten und spielen. Es ergibt sich einfach dass ich die Kiste habe und rein aus Neugierde zum laufen bringen will.
Morgen sollt ich eine Tastatur bekommen. Mal sehen ob es dann funktioniert. Schlimmstenfalls wird aus ihm ihm ein Griller. 😀
 
Das ist ein 1.1 ... hatte ich auch mal. Aber da ist bei 10.11 (El Capitan) Schluß (offiziell). Wenn du schreibst "günstig bekommen" hoffe ich für dich, dass du da ohne Platten keine 50€ mehr investiert hast. Der 1.1 ist ein Stromfresser und nimmt auch noch deutlich mehr als ein 4.1 oder 5.1.

Aber es ist und bleibt auch mein Lieblingsrechner bei Apple, liegt aber auch daran, dass ich mir einen 7.1 nicht leisten kann und ein MacStudio einfach irgendwie nicht meins ist.

Viel Spaß beim Testen und nimm erstmal nur die offiziellen Systeme, die auf dem Rechner noch funktionieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver
Was sind schon 300 Watt im Idle? :hamma:
Selbst mein 4.1 nimmt so im idle 150 Watt (was ja viel zu viel ist heutzutage) ... dazu noch mein 30" ACD, welches bei meinen Einstellungen auch so 110Watt nimmt. Wenn ich das mit meinem M1 MacBookAir vergleiche ... das nimmt ein paar Watt im idle ... deswegen würde ich einen 1.1 heute nicht mehr nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
300 Watt ist heutzutage ja wohl ein NoGo nur zum Rumspielen. Aber vllt. bekommst in das Gehäuse ja einen modernen Hackintosh reingeprokelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein rumspiel-Rechner wird ja wohl auch nicht den halben Tag laufen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thon
Wenn man dann aber am MacOS Gefallen findet, werden aus dem "mal eben antesten" schnell ein paar Tage oder Wochen - wie bei mir derzeit. ;)
Dann sollte man den Stromverbrauch doch besser im Auge behalten. :unsure:
 
Zurück
Oben Unten