Aus Lightroom in Photoshop

s.bach

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2007
Beiträge
1.351
Nabend,

ich entwickle meine Fotos in Lightroom und habe mir jetzt zu Testzwecken mal die Trial von Photoshop CS3 geladen. Wenn ich jetzt ein Bild in Lightroom bearbeiten will bekomm ich bei Photoshop nicht alle Filter angezeigt. Es wird der Zugriff auf einige Filter verweigert. Kann mir einer sagen wodran das liegt?
 

venux

Mitglied
Mitglied seit
11.07.2006
Beiträge
258
wahrscheinlich ist dein Bild in 16 bit. Um alle Filter zu nutzen musst du es auf 8 bit konvertieren...
 

s.bach

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2007
Beiträge
1.351
Danke, genau das wars.
 

Franken

Aktives Mitglied
Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
3.408
ich häng mich hier mal ran.

wenn ich ein photo aus LR in PS öffne und bearbeite wirft LR den Dateinamen komplett raus und setzt
~bearbeitet.psd
dafür ein. so wollte ich das nicht. der dateiname bei mir so:
0709_1234.cr2
sollte schon bleiben.

wie kann ich das LR beibringen?

merci
franke
 

Karlimann

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.051
Rechtsklick in LR auf das Bild.

--> bearbeiten in Photoshop

Danach geht ein Fenster auf, man kann auswählen ob man eine Kopie mit LR-Einstellungen bearbeiten will oder auch das Original.

Gruß
Karl
 

Amateur

Mitglied
Mitglied seit
26.02.2006
Beiträge
58
wenn ich ein photo aus LR in PS öffne und bearbeite wirft LR den Dateinamen komplett raus und setzt
~bearbeitet.psd
dafür ein. so wollte ich das nicht. der dateiname bei mir so:
0709_1234.cr2
sollte schon bleiben.

wie kann ich das LR beibringen?
In den LR-Voreinstellungen auf "Externe Bearbeitung" klicken, und dort in der Rubrik "Dateibenennung bei externer Bearbeitung ..." deinen Wunsch eingeben.

Mit der Originaldatei würde ich _nie_ arbeiten, und es ist schon sinnvoll, wenn die geänderte Datei einen etwas anderen Namen hat! Bei mir hängt in diesem Fall ein "-PS" am Originaldateinamen dran.
 

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17.02.2006
Beiträge
2.501
ah ok, hätt ich mir auch denken können...
achso: von welcher kamera?
 

Franken

Aktives Mitglied
Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
3.408
Danke @Amateur, hat geklappt.

Jetzt muss ich LR noch beibringen, dass er die PSD Dateien an einem anderen Ort abspeichern muss.

:D

Die Aufgaben gehen ja nie aus.
 
Oben