Aus kleinem .png ein Bild machen

B

breinsi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
212
Reaktionspunkte
4
Guten Morgen
Ist es möglich, aus einem kleinen Muster 35x40 Pixel ein großes Bild zu machen? Ich meine das kleine Stück kopieren oder vervielfachen und dann zu einem großen Muster (als Bildschirmhintergrund) zusammen fügen!
 
In den Einstellungen "Schreibtisch" den Ordner mit dem Bild auswählen, dann das Bild wählen und als "gekachelt" anzeigen.
 
Danke für den Tip. Kacheln ist nicht anwählbar!
 
Welches Bildformat ist es, tiff, jpeg, oder png? Und mit welchem Programm willst du den Hintergrund erstellen?
 
Dem Threadtitel nach könnte es sich um eine png-Datei handeln :)
Ich hab jetzt mal rumprobiert (und dabei mein altes Schreibtischbild irgendwie verloren) und festgestellt, daß es jpegs gibt, die sich kacheln lassen und solche, die nicht. Beschwören kann ich's nicht, aber anscheinend hängt es von der Größe ab, große Dateien scheinen nicht kachelbar zu sein.
Passt aber absolut nicht zur Erfahrung des TEs, denn bei dieser winzigen Pixelmenge kann die Datei kaum größer als einige Kilobytes sein.

Edit: Wenn die Systemeinstellungen keine Lösung zulassen, nimm ein Bildbearbeitungsprogramm. Ist vermutlich etwas umständlicher, funktioniert aber immer.
 
Danke Schiffsversenker:)

Der TE will dies wahrscheinlich aus einen Bild generieren. Bei der Vielzahl an Kacheln ist die Systemeinstellung doch total überfordert.

Gruss Jürgen
 
Photoshop oder Grafikkonverter oder InDesign dazu nutzen.
Illustrator geht auch.
Mehrfaches kopieren mit Abständen. Erst eine Reihe, dann Reihe auswählen und diese dann nach unten mehrfach kopieren mit den Pixelmaßen.
Muss man halt mal nachlesen, ist aber ohne großen Aufwand machbar.
 
Es geht einfacher: Speichern als .JPG
 
Hallo
Ist ein. png. In .jpg hab ichs schon umgewandelt. Hat nix gebracht. Hat irgend jemand ein Bildbearbeitungsprogramm bei der Hand und bietet seine Hilfe an :)?
 
Schon komisch. Was hast du für ein System? Hier in 10.6.8 wird jedes JPG problemlos
als Hintergrund gekachelt. Geht das Kacheln bei dir mit keinem Bild? Oder wo liegt der Fehler
oder die Grenze? Da würde ich mal ansetzen.
 
Geht nur bei diesem .png nicht.
 
Das PNG Format kann auch Alphalanäle und Transparenzen enthalten, was eventuell von deinem Anwendungswunsch nicht akzeptiert wird.

Öffne das PNG mal mit der Vorschau.app, dann:
Ablage > Sichern unter > jpg

Jetzt sollte es klappen.


Uuuups – sorry, ich habe gerade in #9 gelesen, dass du das schon versucht hast. :(
Dann weiss ich auch nicht weiter.
 
Wenn du den „Inhalt“ in ein JPG gleicher Größe (welches funktioniert) reinkopierst, oder (alternativ) einen
Screenshot davon machst und als JPG sicherst, dann muss es klappen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass MacOSX nach Farben auswählt und
bestimmte Bilder „mag“ und andere nicht.

Der Farbraum könnte noch eine Rolle spielen. Sollte einfach RGB sein. Am besten auch
mal ohne Farbprofil probieren. Aber das ist ja eh alles ok, wenn du einen Screenshot machst
oder in ein vorhandenes Bild kopierst.
 
Zurück
Oben Unten