Benutzerdefinierte Suche

Aus .jpg eine Vektorgrafik erstellen

  1. John-Q

    John-Q Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Mein Problem ist jetzt doch etwas komplizierter und ich will mal versuchen es zu beschreiben:

    Mein "Ziel" ist es ein weißes Bild auf schwarzem Hintergund auf ein schwarzes T-Shirt drucken zu lassen.

    Ich habe nun bei diversen Shops nachgeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass der sogenannte Plottdruck (genauer Flockdruck) am besten für mein Vorhaben geeignet ist. Allerdings muss man dazu die Vorlage als eine Vektorgrafik abliefern ... ich habe zwar Freehand, kann aber damit nichts anfangen und bin nun völlig ratlos, wie ich aus meiner .jpg Vorlage eine Vektorgrafik bekomme.

    Zudem habe ich die große Befürchtung, dass mein schwarzer Hintergrund mit dem des T-Shirts nicht übereinstimmt und ich dann am Ende Farbunterschiede habe. Gibt es irgendeine Möglichkeit Bilder so zu speichern, dass kein Hintergrund eingefügt wird?

    ;)
     
    John-Q, 27.12.2005
  2. KonBon

    KonBonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    4.686
    Zustimmungen:
    20
    KonBon, 27.12.2005
  3. don.raphael

    don.raphaelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.09.2004
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    36
    Vereinfachen wir mal das ganze: Du hast einen weißen Kreis auf schwarzen Grund als jpg. Das soll auf ein schwarzes T-shirt. nun wäre es Blödsinn, auch den schwarzen hintergrund auf das Shirt zu bringen – den Kasten wird man immer sehen, schon alleine wegen den versch. Oberflächen Textil und Farbe, geschweige denn wie es nach dem Waschen aussieht.
    Am einfachsten ist also, den weißen Kreis alleine nur so als Reifen/Ring (ohne schwarzen Kreis in der Mitte) aufs Shirt zu bringen.
    Eine Vektordatei kann das, da sie ja nur aus diesem Ring ohne Hintergrund besteht. Die Druckerei stellt aus diesem Ring einfach einen Film her, der Ring muss in Freehand also nicht weiß sein, sondern muss einfach in einer Volltonfarbe schwarz eingefärbt sein.

    Jetzt ist natürlich die Frage, ob sich dein Bild, bzw. das Weiße überhaupt dafür eignet, es sollte klar abgegrenzte Konturen und Flächen haben, eben wie besagter Beispiel-Ring/Reifen.

    Wenn´s nicht zu kompliziert ist, dann wird dir hier vielleicht mit der vektorisierung helfen - stell das jpg mal hier rein.
     
    don.raphael, 28.12.2005
  4. John-Q

    John-Q Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ich glaube mein Bild ist kompliziert .... aber hier ist trotzdem mal der Link zum Bild.

    Aber es ist schonmal gut, dass ihr versteht, was ich meine ....
     
    John-Q, 28.12.2005
  5. MacEnroe

    MacEnroeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    15.728
    Zustimmungen:
    1.594
    Kein Problem, das Kunstwerk lässt sich vektorisieren.

    In Freehand in der Werkzeugpalette dieses Symbol auswählen, bei dem ein Pfeil um ein Objekt herumläuft... dann mal für die Einstellungen doppelklicken...
    dann "2-farbig" auswählen. "Kontur.." Und "geringe Qualität" oder so..

    Dann mit dem Cursor ein Feld um dein Bild herumziehen und das Ding ist vektorisiert. Evtl. danach noch "Pfade vereinfachen".
    Dann alles gruppieren und weiß füllen.

    Achja, das Rechteck aussenrum kannst du dann löschen.
     
    MacEnroe, 28.12.2005
  6. John-Q

    John-Q Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie krieg ich das nicht hin ... ich habe die englische Version und kann das Werkzeug, das du meinst nicht finden. Es gibt nur irgendwas das heißt "Trace Tool" und da kann man zwar "Color mode" eingeben, aber auch noch ganz andere Sachen und das Ergebnis ist sehr merkwürdig. Hier ist mal ein Bild von meinem Freehand-Tool-Fenster ... vielleicht kannst du mir dann das Werkzeug nochmal genauer beschreiben .... Danke, danke :)
     
    John-Q, 28.12.2005
  7. MacEnroe

    MacEnroeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    15.728
    Zustimmungen:
    1.594
    Das ist das richtige Werkzeug. Die Einstellungen sehen auch gut aus. Müßte eig. funktionieren. Wie sieht denn das merkwürdige Ergebnis aus? Sehr zackig?

    Da du ja nur Linien hast: Vielleicht stellst du "Outline" mal auf "Mittellinie" (deutsch).

    Das Ergebnis ist natürlich auch von der Auflösung des Ursprungsbildes abhängig,
    deshalb kann ich dir keine genauen Werte nennen.
     
    MacEnroe, 28.12.2005
  8. don.raphael

    don.raphaelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.09.2004
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    36
    Das ist eindeutig ein Fall für Streamline - das Progrämmchen hat einen wunderbaren Zitterstrichduktus drauf, der genauso comicmässig daherkommt, wie Dein Bild. Ich schick´Dir meine Emailadresse per PN, dann mach ich es dir, wenn Du mir dein Bildchen geben willst.
     
    don.raphael, 29.12.2005
  9. John-Q

    John-Q Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre ja super lieb von dir!!!!!!

    Soll ich dir das Bild dann in irgendeinem bestimmten Format schicken? Ich habe das Original noch in Photoshop und kann es so nochmal anders abspeichern ...
     
    John-Q, 29.12.2005
  10. meister783

    meister783MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt hab ich meinen Login doch noch gefunden.
    Die Antwort auf dein Problem ist:
    Geh zum Profi!!!!!!
    Ich mach sowas jeden Tag wenn du willst mach ich dir dein Shirt.
    Und das sogar aus der "labberigen" jpg Datei wenns unbedingt nicht anders geht. Melde dich mal bei mir.
    ;-)
     
    meister783, 29.12.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Aus jpg eine
  1. Kirzz
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    165
  2. Apfel Matze
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    380
    dreilinger
    30.11.2016
  3. tari
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.395
    elChupete
    09.10.2015
  4. Kasay
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.298
    Vektorgarten
    22.10.2010
  5. St.Garg
    Antworten:
    50
    Aufrufe:
    6.716