Aus iView wird Expression Media ... etwas

abruenin

abruenin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2005
Beiträge
199
Reaktionspunkte
16
Gerade bekam ich von Microsoft eine Email, dass ich das versprochene kostenlose Upgrade von iView auf Expression Media zum Download bereit gestellt bekomme. Natürlich habe ich es sofort installiert und ... verzweifelt nach Änderungen gesucht. Leider habe ich keine gefunden ... doch halt. Es gibt Neuerungen:

  • Ein neues Programm-Icon
  • Ein neuer Splash-Screen
  • Die deutsche Sprachanpassung funktioniert nicht, alles ist jetzt auf Englisch
  • Die Buttons wurden durch deutlich hässlichere ersetzt (s. Screenshot)

Wenn ich das richtig sehe, verdoppelt sich auch der Preis nahezu, von 169,- auf 299,-. Dann kann das doch nicht alles sein. Also auf Microsofts Webseite in die FAQ geschaut, dort findet sich:

„Q.* What are the differences between iView MediaPro 3.x and this new Expression Media release?
A.* Expression Media will continue its many year tradition as both a Mac and Windows application with great feature parity and occasional differences in UI and features that require platform specific capabilities. Specifically, the Windows version of Expression Media includes a new feature called the Expression Media Encoder, a standalone video encoding tool which requires Windows specific features and therefore is not available in the Mac version of Expression Media. Complete details of Expression Media's feature set will be announced in the near future, and further details about the product can be found on iView Multimedia's website“.

Also Mac-User können froh sein, dass das Produkt überhaupt noch für ihre Plattform umgesetzt wurde. Und immerhin ... es gibt jetzt ja auch die hässlicheren Icons. Und die Windows-User freuen sich über immerhin Microsofts Flash-Konkurrenten.
Ich hoffe, diese Update ist nicht symptomatisch für die Zukunft von iView. Es wäre schade, wenn hier ein hevorragendes Produkt vor die Hunde käme.

droppedImage.jpg
 
Nun ja, als iView von Microsoft gekauft wurde, wird ja wohl kein Macuser erwartet haben, zukünftig ein (für die Appleplattform) besseres Produkt zu bekommen. :rolleyes:
 
Nun ja, als iView von Microsoft gekauft wurde, wird ja wohl kein Macuser erwartet haben, zukünftig ein (für die Appleplattform) besseres Produkt zu bekommen. :rolleyes:

exakt.
:mad:

wie macht man aus einer sehr guten Software Schrott?
man verkauft sie an MS.
;-))

daher frag ich mich nun: LR oder AP
:confused:
 
daher frag ich mich nun: LR oder AP
:confused:

Wenn das so einfach wäre. Zumindest Aperture ist in der Archivfunktionalität noch nicht so weit und so einfach wie iView / Expression Media. Es ginge zwar grundsätzlich, aber an einigen Stellen wäre das von hinten durch die Brust ins Auge. Es ist halt nicht vorangig als Archivssytem ausgelegt, sondern auf den Workflow von Profi-Fotografen optimiert.
LR habe ich mir noch nicht angeschaut, werde ich aber noch.

Zunächst mal ist Expression Media ja nicht schlechter als iView (die neuen Icons sind nicht mein Geschmack, aber sei's drum) und es funktioniert ja ganz hervorragend. Wir müssen halt die Entwicklung in den nächsten Jahren abwarten.
 
... ich hab ja mein iView und brauch kein neues.

:)
 
Ich bin ein Leidensgenosse. Schade um iView. Auch wenn es nicht perfekt war, einen Fortschritt habe ich noch nicht feststellen können. Hab auch nicht viel Zutrauen zu Microsoft. Aber gut, man wird sehen.

Nun aber eine Frage an euch: Hab mir das neue Expression Media runtergeladen und erstmal nur meine Fotos importiert. Das hat geklappt. Wie krieg ich nun aber meine Bildbeschreibungen (Ort, Schlagwort, Person usw.) aus iView in Expression Media??? :kopfkratz:

Es wird doch nicht allen Ernstes erwartet, dass ich das alles nochmal eintippe?!?!?! :hamma:
 
Apfel Alt B? Du kannst doch die Infos in die Bilder schreiben, wenn es nicht gerae RAWs sind, die das nicht unterstützen. Ok, hast recht, natürlich will man auch die RAWs so behalten.

Also Expression-Medie ließt keine iView Kataloge? Stimmt das?
 
Nun aber eine Frage an euch: Hab mir das neue Expression Media runtergeladen und erstmal nur meine Fotos importiert. Das hat geklappt. Wie krieg ich nun aber meine Bildbeschreibungen (Ort, Schlagwort, Person usw.) aus iView in Expression Media??? :kopfkratz:

Einfach die alte iView-Library mit Expression Media öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micki-mac
Einfach die alte iView-Library mit Expression Media öffnen.

Cool. Scheinbar ist das Dateiformat gleich geblieben. Hatte einfach noch keine Zeit, mich drum zu kümmern. Werd es morgen mal probieren. Wenn es klappt, hast du ein Dankeschön verdient. ;)

:cake: :cake: :cake:
 
Einfach die alte iView-Library mit Expression Media öffnen.

Genau. So einfach ist es auch.
Und sogar die alten Programmfehler hat Microsoft 1:1 übernommen. Bravo. Das nenne ich Produktpflege.
 
Ich hab mir vor einem Jahr iView gekauft und seither kaum genutzt - aber soweit ich das sehe ist nur der Name und die Darstellung geändert worden, kann das sein?
 
ist nur der Name und die Darstellung geändert worden, kann das sein?

Es scheint so.
Da der Wechsel kostenlos ist, würde ich ihn trotzdem empfehlen, da man dadurch in den (möglicherweise zweifelhaften) Genuss späterer Updates kommt. Ob man das dann macht, kann man ja immer noch später entscheiden.
 
Leute!

Wann, oh, wann, frage ich mich (und euch), kommt endlich die deutsche Lokalisierung von Expression Media, dieser unsäglichen Fehlkonstruktion einer unsäglichen Softwareverhunzungsfirma namens Microsoft? Kommt sie jemals?

Wie konnten sie nur iView Media in so kurzer Zeit dermaßen an die Wand fahren? Seit die das übernommen haben, ist meines Wissens -- natürlich neben der professionellen Vermarktung der Übernahme als im angeblichen Kundeninteresse stehend -- nur noch zweierlei passiert: Sie haben uns neue Icons spendiert (über Geschmack lässt sich trefflich streiten) und die Preise erhöht. Selbst ich -- ein Freund von Microsoft war ich auch vorher nicht -- hätte nicht für möglich gehalten, dass es so schnell mit iView bergab geht. Traurig.

Aber wozu haben sie das dann überhaupt übernommen?
Sind die wirklich so unfähig, wie es scheint?

Was für Abgründe tun sich da auf?
Mir wird immer klarer, was mit "Heuschreckenkapitalismus" gemeint ist.

Tief enttäuscht ... :(
 
Zurück
Oben Unten