Aus iMovie ohne iDVD brennen

Waffeleisen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2003
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein 12" PB 867 in das nachträglich ein Superdrive nachgerüstet wurde. iDVD war nicht vorhanden, also habe ich mir Toast Titanium6 zugelegt.

In iMovie steht von Haus aus der Button iDVD zur Verfügung um wohl direkt zu diesem Brennprogramm von Apple zu gelangen. Da aber wie beschrieben nicht vorhanden, greift iMovie hier ins Leere. Ebenso übrigens bei iTunes (Button "Brennen").

Und nu' die Frache: Kann man iMovie und iTunes zuweisen, beim Betätigen der beschriebenen Buttons Toast aufzurufen???


THX Waffel
 
Bei iMovie ist das recht einfach: Das Programm erzeugt beim Sichern ein Referenz-Quicktime im Projektordner. Auf iDVD ziehen,... ups. Ach nee, mit Toast wird das nicht gehen.
Hmmm, dann musst du halt ein Quicktime exportieren in "bester" Qualität (DV) und das brennen. Bei iTunes fällt mir da nix ein.
 
Schade :-( War ich doch bisher so begeistert über die iWare und Ihre intuitive Handhabung.

Bei Windoof hätte ich jetzt irgendeinen cleveren Registy-Eintrag von 0 auf 1 setzen usw. erwartet (mit Folge der notwendigen Neuinstallation da danach meist nix mehr g'scheit lief).

Danke! @BOY


Regards Waffel
 
hallo

ich würde dir empfehlen iDVD zu kaufen. der codierer von toast 6 scheint mir nicht besonders gut zu sein.

ich vermuteonehin, dass es irgendwo auf deiner systemdvd drauf ist- zumindest bei mir war es so.

dass itunes den brenner nicht findet ist seltsam. was hast du für einen brenner einbauen lassen? und was steht im systemprofiler?

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von Wildwater
hallo

ich würde dir empfehlen iDVD zu kaufen. der codierer von toast 6 scheint mir nicht besonders gut zu sein.

ich vermuteonehin, dass es irgendwo auf deiner systemdvd drauf ist- zumindest bei mir war es so.

dass itunes den brenner nicht findet ist seltsam. was hast du für einen brenner einbauen lassen? und was steht im systemprofiler?

gruss
wildwater
 



also das lief so, dass ich beim händler das korrekte pb (mit superdrive) bestellt hatte aber mir das falsche ("nur" mit CD/RW) ausgeliefert wurde. da ich das recht spät erst bemerkt hatte war ich mit der nachrüstung (statt umtausch) einverstanden. nun habe ich ein DVD-RAM Laufwerk von Matsushita drin. funzt auch recht gut. nur die anbindung an iware fehlt mir.

auf der systemdvd ist kein idvd drauf, laut apple ist idvd zwar auf allen pbs ab werk mit-installiert (quais als kostenlose dreingabe), aber nur den von werk mit dvd-brennern ausgestatteten pbs wird es auch auf der systemdvd beigegeben. seltsame ansichten.

daher auch gleich mein griff zur vermeintlich flexibleren brenn-sw, aber nun zeigen sich die haken im alltäglichen gebrauch... ich ging fälschlicherweise von ein heilen apple-welt ohne haken und ösen aus, war halt euphorisch die windoof-welt hinter mich gebracht zu haben.

gruss
Waffel
 
hallo

geh zum händler. er soll dir eine passende DVD besorgen, und die sache mit itunes in ordnung bringen. du hast ja schliesslich dafür bezahlt!

gruss
wildwater
 
Die iApps unterstützen meines Wissens nach nur die Orginal Superdrives die Apple einbaut.

Falls das also nicht das "richtige" Superdrive ist sondern ein anderes Modell wird das mit iDVD nicht gehen.

Kann mich aber auch täuschen.
 
Original geschrieben von Wildwater
hallo

geh zum händler. er soll dir eine passende DVD besorgen, und die sache mit itunes in ordnung bringen. du hast ja schliesslich dafür bezahlt!

gruss
wildwater
 


yo, die schlinge zieht sich zu - bleibt wohl keine alternative

cya
Waffel

carro carro carro carro
Hooray - Hartnäckigkeit macht sich wohl doch manchmal bezahlt!

Was, wieso, warum denn nicht? Aaaaalso ich hab jetzt verzweifelt einige andere Foren nach meinem nachgerüstetem Brennermodel durchforstet (laut Apple-System-Profiler ein Matshita 815A) und Firmware/Teriber oder ähnliches erhofft. Aber nix mit einem vertretaberen Risiko gesichtet, dass man ernsthaft hätte verwenden sollen.

Nur stieß ich auf den Namen MCE (fieil auch schon in anderen Beiträgen hier) und bin mal auf deren Seite. Die rüsten doch tatsächlich ein Laufwerk nach, dass in der Funktionsbeschreibung meinem aufs Auge gleicht UND iTunes unterstützt. Zwar gabs für PBs keinen ausgewiesenes Treiberuppi, aber für Cubes http://www.mcetech.com/driverscube2xmulti.html

Das hab ich mal gezogen, gestartet und bei der Installation kam dann doch noch der Hinweis, dass dieser Treiber auch für PBs geeignet ist. Wird wohl das identische Model verbaut, nu aber auch egal.

Auf jeden Fall wird nun (wenn auch erst nach Neustart) auch von iTunes der Brenner erkannt und kann angesprochen werden! *rührig Tränen wisch*

Scheint also alles ein glückliches Ende zu finden.

DANKE für Eure guten Tipps und Beistand!
Waffel
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Wildwater
ich würde dir empfehlen iDVD zu kaufen. der codierer von toast 6 scheint mir nicht besonders gut zu sein.
 


Stimmt! Hab auch einen exportierten iMovie Film mit Toast 6 gebrannt und bei schnellen Bewegungen im Film ruckelt es schrecklich!
 
Zurück
Oben Unten