Aus für Freehand.....

microboy schrieb:
ich beziehe mich jetzt mal auf freehand neun und
zaehl mal grob ein paar sachen auf die mir spontan
einfallen (wobei ich schon ne ganze weile nix mehr
in freehand gemacht habe):

- bei grossen datenmengen zu langsam
- nicht ausreichende einstellungen für satz
- langsame textbearbeitung
- schlechte struktur bei doppelseitigen dokumenten
- schlechte einstellungen für überfüllungen
- kein "nummerisch mehrfach duplizieren"
- schlechte bildverwaltung bei verlinkten bildern
- ...

das gilt wie gesagt für mehrseitige broschüren
oder bücher.

:)

Mach' mal bitte die gleiche Aufstellung für den Illustrator.

BTW: redest Du von 9, wir sind aber bei Version 11.
 
weebee schrieb:
Leider wird immer gerne gemeckert und die Argumente kommen dann nie. Vielleicht ist es auch ein Problem, dass einige Leute die jeweiligen Programme gar nicht kennen, oder nicht richtig. Oder gar nicht ernsthaft damit arbeiten.

Ein gutes Beispiel was mit FH möglich ist, ist die Colormanagement-Broschüre von www.cleverprinting.de, die vollständig in FH gesetzt ist. Das Ding kann man kostenlos auf deren Site laden.

Wer nach Sichtung dieser Broschüre noch behauptet, man kann mit FH nicht wirklich arbeiten, sollte mal*…

Das ist wirklich ein gutes Beispiel. Woher weißt du, dass es in FH gesetzt ist?
Hab grad nochmal angeschaut und keinen Hinweis gefunden.

Bei mir müssen schon auch immer einige Seiten zusammenkommen, bis ich mal zu Quark wechsle....
 
Drei Argumente habe ich hier gelesen, die sonst nur sehr selten erwähnt werden, die ich aber wichtig finde und unter anderem Gründe meines Umstiegs zu FH waren (ich arbeite heute mit beiden Programmen 50/50):
- Man muss im Illu die Ankerpunkte immer sehr genau anklicken; das nervt insbesondere dann, wenn mehrere Markieren will und bei einem daneben klickt.
- Man muss ständig die Werkzeuge wechseln
- Die Redraw-Geschwindigkeit beim Illu nervt. Wenn man schnell den Screen verschiebt und danach sofort was selektiert, passiert es mir häufig, das Illu das nicht mitkriegt oder was falschen markiert oder den Screen wieder zurückverschiebt. Das zur Version 10 (?) eingeführte Feature, beim Screen-Verschieben erstmal eine grobe Pixelvorschau anzuzeigen, zeigt 1. das Adobe das Problem erkannt hat und viele Leute genervt sind und 2. das Sie nicht in der Lage sind, das Grundproblem zu lösen.
 
MacEnroe schrieb:
Das ist wirklich ein gutes Beispiel. Woher weißt du, dass es in FH gesetzt ist?

Steht doch im PDF (Acrobat: Apfel + D). Oder bei der aktuelle Ausgabe nicht mehr?

PS: Das ist mein Lieblingshortcut! Da kann man beispielsweise sehen, dass Apple die Manuals noch mit FrameMaker schreibt. Mal sehen, wie die das mit Intelprozessoren machen wollen; unter Rossetta läuft ja kein Classic mehr. Ob die auf PCs umsteigen? Oder ein paar alte Mac bei eBay kaufen ;-)
 
tau schrieb:
Gut, dann muß halt Indesign/Illu herhalten …

… Und wie die Framemakerleute ihrem Programm hinterhertrauern

Zwei Probleme: Was ist mit den alten Datenbeständen, die weiter gepflegt werden müssen? Weiter mit der MX-Version arbeiten? Eigentlich kein Problem, theoretisch. Bei der Updatepolitik von Apple kann es aber durchaus sein, dass wieder einige Programme unter der nächsten Betriebssystemversion nicht laufen werden. Fahre ich dann ein Dual-Boot-System 10.4/10.5. Und wie gehts dann bei 10.6 und den folgenden Versionen weiter.

Übrigens: FrameMaker und InDesign ist ein ganz andere Baustelle, die Programme sind überhaupt nicht vergleichbar und können deshalb auch nicht einander ersetzen.
 
weebee schrieb:
Mach' mal bitte die gleiche Aufstellung für den Illustrator.

BTW: redest Du von 9, wir sind aber bei Version 11.

es ging bei der aufzaehlung um features wegen denen sich freehand
nicht als satzprogramm (also fuer broschueren und buecher) eignet.
warum also sollte ich eine solche aufzaehlung fuer illustrator bringen?
ich nutze illustrator nicht fuer broschueren und dergleichen!
illustrator hat sicherlich auch seine macken - aber darum geht es
in dieser diskussion eigentlich nicht.

welche von den aufgezaehlten punkten haben sich denn von version
9 auf 11 geaendert oder verbessert? ich habe wie gesagt das gefuehl,
dass sich freehand seit version 9 eher verschlechtert hat als verbessert.

;)
 
weebee schrieb:
Ein gutes Beispiel was mit FH möglich ist, ist die Colormanagement-Broschüre von www.cleverprinting.de, die vollständig in FH gesetzt ist. Das Ding kann man kostenlos auf deren Site laden.

natuerlich kann man mit freehand die gleichen ergebnisse wie mit
indesign oder quark erzielen! aber mit welchem aufwand? es geht
letztedlich doch immer um strukturiertes und schnelles arbeiten.

;)
 
weebee schrieb:
Okay, hier mein Statement noch mal ganz alleine für dich:

"… aufwachen!
Ein Monopol ist IMMER ein Problem. Spätestens wenn der Illu aufgrund fehlender Konkurrenz schlampig weiterprogrammiert, völlig überteuert verkauft und noch träger wird, werdet ihr das bemerken. Wie kann man nur so kurzsichtig sein? *Kopfschüttel*
"

Das ist das was mir bei Adobe nicht mehr gefällt, aber gibt es Alternativen.

Adobe wird so was wie MS.

Leider kann ich auf die Produkte von Adobe (die nicht schlecht sind) auch nicht verzichten.
 
weebee schrieb:
Übrigens: FrameMaker und InDesign ist ein ganz andere Baustelle, die Programme sind überhaupt nicht vergleichbar und können deshalb auch nicht einander ersetzen.

Gerade an dieser Stelle frage ich mich wie es weitergeht.
Adobe zwingt mich bei FM auf Windows zu arbeiten (wir machen es aber immer noch auf dem Mac) obwohl es unter Classic perfomancemäßig keine Freude ist und PDF Erstellung nur über Tricks möglich ist.

FM wird einfach nicht weiterentwickelt und ist noch genau so wie es von Frame gekauft worden ist.

Und Indesign soll es richten, aber nicht in der technischen Dokumentation.

Da ist FM das Maß der Dinge für diesen Bereich, passt aber wohl nicht in Adobes Geschäftspolitik.

Es ist schade, das die Großen uns bald keine Wahlmöglichkeiten mehr lassen...
 
avalon schrieb:
Adobe zwingt mich bei FM auf Windows zu arbeiten …

Könnte man annehmen. Aber ich denke, dass auch die PC-Zeiten dem Ende entgegen gehen. Adobe verdient nicht genug mit dem Programm und steckt demzufolge kein Geld mehr rein. Beim PC können die sich noch mit marginalen »Schöheitskorrekturen« aka Updates durchmogeln. Beim Mac war das leider aufgrund der völlig anderen OSX-Struktur nicht mehr möglich. Die Portierung auf X passte wohl nicht mehr ins Finanzkonzept. Aber auch auf dem PC sehe ich keine Zukunft für das Programm. Vielleicht wagen die's noch eine letzte leicht überarbeitete neue Version rauszubringen, aber dann hat auch der letzte gemerkt, dass das Programm eine zehn Jahre alte Codebasis hat.

Ich denke der Umstieg auf den PC ist nicht für uns die Lösung. Leider auch nicht der Umstieg auf InDesign. Es sind anderen Alternativen gefragt. Ich wundere mich, warum die vielen Textverarbeitungsfirmen nicht aufwachen und auf den Zug aufspringen. Ein Markt mit einem festen Kundenstamm und ohne Konkurrenzprodukt, das muss doch ein betriebswirtschaftlicher Traum sein …

Für Adobe ist der (Kunden-)Fisch zu klein, eine Firma wie Ragtime könnte glücklich sein, wenn sie einen so großen und treuen Kundenstamm wie ehem. Frame hätten. Mal sehen, wie sich Mellel weiterentwickelt. Diesem Programm traue ich für die Zukunft noch am meisten zu.
 
Um mit Vektoren zu arbeiten ist Freehand einfach wesentlich intuitiver und schneller als Illustrator. Klickgenauigkeit, Werkzeugwechsel, innen Einfügen (witzigerweise hat InDesign dieses Feature...) usw. Was mir bei Illustrator auch fehlt sind die "automatischen Kurvenpunkte von Freehand" das Zerteilen von Punkten mittels Tastenkürzel, usw...
Lustig ist das Freehand und Illustrator beide auch noch etwas von 3DS-Max lernen könnten, was den Umgang mit Pfaden und Vektoren betrifft. Wer eine Zeit lang mit 3Ds-Max arbeitet, beginnt sich zwangsläufig bei manchen Features zu fragen, warum gibt's da nicht längst Illustrator oder in Freehand???
Meiner Meinung nach zeigt das alles das Grundproblem auf, nämlich dass die Entwickler viel zusehr in ihrem eigenen Süppchen kochen und nicht oder zu wenig praxisorientiert entwickeln und auf die Wünsche ihrer Kunden hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt eigentlich nicht so ganz zum gegenwärtigen Stand der Diskussion, aber der Screenshot zeigt, was ich an Freehand auszusetzen habe. Illustrator und Freehand haben beide die selbe Datei geladen und sind 'Ausgeblendet'. Das nervte mich immer schon. ;)

ED:
Der Shot zeigt die CPU-Last.
 

Anhänge

  • IluHandCPU.gif
    IluHandCPU.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Tollschock schrieb:
Passt eigentlich nicht so ganz zum gegenwärtigen Stand der Diskussion, aber der Screenshot zeigt, was ich an Freehand auszusetzen habe. Illustrator und Freehand haben beide die selbe Datei geladen und sind 'Ausgeblendet'. Das nervte mich immer schon. ;)

ED:
Der Shot zeigt die CPU-Last.

OT: Da würde mich ja jetzt der passende Vergleich zwischen Quark und ID interessieren :D
 
orgonaut schrieb:
Meiner Meinung nach zeigt das alles das Grundproblem auf, nämlich dass die Entwickler viel zusehr in ihrem eigenen Süppchen kochen und nicht oder zu wenig praxisorientiert entwickeln und auf die Wünsche ihrer Kunden hören!

Unterschreib!!!

Ich suche immernoch Leute, die tatsächlich mit Quark Webdesign machen!!

Aber ich will jetzt hier nicht zu Quark ableiten. Das Thema ist schon genug ausgelutscht worden! ;)
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
huetschemann schrieb:
Es soll sogar Leute geben die im Freehand Webseiten bauen ;) das ist kein witz im Studium habe ich ein paar Hühner erlebt die solches erstellt haben :)

jaja die hühner...

ein dozent hat uns auch mal gezeigt, wie man mit freehand8 flashfilme baut. auch sehr spaßig :D (ich glaub die ebenen wurden als timeline missbraucht oder so ähnlich *kreisch* )
 
sengaja schrieb:
jaja die hühner...

ein dozent hat uns auch mal gezeigt, wie man mit freehand8 flashfilme baut. auch sehr spaßig :D (ich glaub die ebenen wurden als timeline missbraucht oder so ähnlich *kreisch* )

#huetsche #sengaja : Vielleicht versteh ich bloß euren Humor nicht,
aber natürlich lassen sich in Freehand wunderbar Webseiten und Flash-Animationen (Frames auch in Ebenen!) entwickeln.

Klar, zum Umsetzen brauch ich dann noch Flash, aber das ist dann nur
noch ne Kleinigkeit.
 
man kann auch WUNDERBAR eine schraube mit nem kartoffelschälmesser in die wand schrauben. dauert nur etwas länger...
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sengaja schrieb:
jaja die hühner...

ein dozent hat uns auch mal gezeigt, wie man mit freehand8 flashfilme baut. auch sehr spaßig :D (ich glaub die ebenen wurden als timeline missbraucht oder so ähnlich *kreisch* )

Dieses Feature ist übrigens ziemlich genial für Comic-Animationen, gerade wenn man sich nicht mit Flash als Zeichenprogramm abgeben will. Die FH-Datei wird danach natürlich in Flash importiert und liegt dann als Ebenen noch vor. ;)
 
Zurück
Oben Unten