Aus für Freehand.....

Gelzomino schrieb:
rotfl

Freehand braucht doch schon drei Sekunden um aus dem Auswahlwerkzeug nach drücken der Leertaste das Verschieben Werkzeug zu machen ...

Das nenne ich wirklich lahm, man will sich nur in dem Dokument hin und her bewegen und verschiebt alles wil Freehand zu lahm ist das Werkzeug zu wechseln :rolleyes:
Ich weiß, es macht spaß, aber das ist reine Polemik und unwahr noch dazu.

OK, einigen wir uns: führen wir hier alle nochmal einen Kleinkrieg, wer den längeren hat, und dann kaufen wir uns alle CorelDraw. :D
 
microboy schrieb:
mach ich dir in illustrator auch in zwei stunden. man muss eben nur
wissen wie man seine tools nutzt. und freehand kann nichts wesentliches
was illustrator nicht auch koennte (abgesehen von mehren seiten).

Dann fang doch mal mit Nord-Afrika an. :rolleyes:
Sicherlich geht es, aber kaum so schnell wie in FreeHand. Da fehlen wichtige Shortcuts. In FH muss ich dafür nicht mal das Werkzeug wechseln. Hinzu kommt, dass die Pfadselektion in Illu unter aller Sau ist, u.a. weil man den Punkt exakt treffen muss. In FH kann man einstellen, wie grobmotorisch man vorgehen darf. Außerdem kann man mit dem Objektwerkzeug auch Punkte selektieren oder eben temporär auf die Direktselektion wechseln. In Illu verliert man jedesmal Zeit für diese Aktionen.

microboy schrieb:
im übrigen denken ziemlich viele leute sie koennten mit einem programm
umgehen nur weil sie zum ziel kommen. oft geht es mit etwas mehr wissen
aber schneller und sauberer. das trifft sowohl auf zeichenprogramme als
auch auf satzprogramme zu.

Yep, und ich möchte in schnellst möglicher Zeit zum Ziel kommen. Illustrator ist da leider viel zu umständlich.
 
ich mag freehand...es gibt viel dran zu meckern aber ich mag es...

schade!
 
Danyji schrieb:
Dann fang doch mal mit Nord-Afrika an. :rolleyes:
Sicherlich geht es, aber kaum so schnell wie in FreeHand. Da fehlen wichtige Shortcuts. In FH muss ich dafür nicht mal das Werkzeug wechseln. Hinzu kommt, dass die Pfadselektion in Illu unter aller Sau ist, u.a. weil man den Punkt exakt treffen muss. In FH kann man einstellen, wie grobmotorisch man vorgehen darf.

ehrlich gesagt versteh ich nicht wo das problem liegt? illustrator hat
durchaus auch shortcuts und auch das treffen der punkte ist keine
problem (versuchs mal mit >> magnetischen hilflinien). punkte kann
ich ebenfalls mit dem objektwerkzeug anfassen, bewegen und so
weiter ... ich bezweifle wirklich das du mit freehand schneller bist.
letztendlich haengt auch sehr viel davon ab wie oft man mit einem
programm arbeiten.

:)
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
huetschemann schrieb:
dann kennst Du dich eben schlecht aus in den Programm und verstelle bei den Voreinstellungen, die Darstellungsqualität beim Neuaufbau und aufeinmal zuckts wie Fritz Schnitz ;)

Naja, immerhin kenn ich mich gut genug aus um zu wissen daß ich bei Illustrator nicht extra eine schlechte Darstellung brauche um schnell arbeiten zu können ;)

Edit:
Aber wer halt unbedingt Freehand nutzen wil list meiner Meinung nach selbst Schuld! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
microboy schrieb:
ehrlich gesagt versteh ich nicht wo das problem liegt? illustrator hat
durchaus auch shortcuts und auch das treffen der punkte ist keine
problem (versuchs mal mit >> magnetischen hilflinien). punkte kann
ich ebenfalls mit dem objektwerkzeug anfassen, bewegen und so
weiter ... ich bezweifle wirklich das du mit freehand schneller bist.
letztendlich haengt auch sehr viel davon ab wie oft man mit einem
programm arbeiten.

:)

Ich habe schon einiges mit Illustrator gemacht. Für Illustrationen ist das Programm besser geeignet, dank Verlaufsgitter und div. Effekten, allerdings mache ich das mittlerweile sehr selten. Das mit den Hilflinien ist ja wohl ein Witz, oder?
 
Irgendwie ist das jetzt hier nur noch das reinste bashing.

Noch eine Kleinigkeit möchte ich anmerken: Freehand ist klasse und Illustrator ist klasse. Es gab Jobs, da habe ich mit beiden Programmen gearbeitet. Freehand hat ganz klare Nachteile genau wie Illustrator. Um seinen Workflow zu optimieren sollte man beide, so weit es möglich ist, beherrschen - Ok, demnächst wohl nicht mehr. Aber wer sagt, das Freehand nur Müll produziert, der - sorry - hat in diesem Punkt jedenfalls keine Ahnung oder bei Heise ist nichts los. ;)

Wenn Freehand vom Markt verschwindet, wird sich Illustrator auch nicht mehr so stark weiter entwickeln. Logisch, warum auch? Ist doch keine Konkurrenz zu erblicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danyji schrieb:
Das mit den Hilflinien ist ja wohl ein Witz, oder?
ich sehe du kennst dich mit illustrator anscheinend doch nicht so gut
aus. die einstellung "magnetische hilflinien" bewirkt das pfade bzw. punkte
"quasi" magnetisch sind und man somit auch keine probleme hat einen
bestimmten punkt zu treffen. hilflinien braucht man deshalb natuerlich
nicht. schau es dir doch einfach mal an ...

;)
 
Tollschock schrieb:
Noch eine Kleinigkeit möchte ich anmerken: Freehand ist klasse und Illustrator ist klasse. Es gab Jobs, da habe ich mit beiden Programmen gearbeitet. Freehand hat ganz klare Nachteile genau wie Illustrator.

ich habe wie gesagt auch jahrelang zufrieden mit freehand gearbeitet.
ich hab mich aber schon immer über leute geärgert die in freehand
broschüren oder gar bücher anlegen - dafür ist das programm einfach
nicht gemacht! daher rührt sicherlich auch die erleichterung das freehand
nicht mehr weiterentwickelt wird!

;)
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
huetschemann schrieb:
Warum bitte sag mir einen Grund sollte man in diesem Programm keine DTP Leistungen erbringen und Produkte erstellen ...

ich beziehe mich jetzt mal auf freehand neun und
zaehl mal grob ein paar sachen auf die mir spontan
einfallen (wobei ich schon ne ganze weile nix mehr
in freehand gemacht habe):

- bei grossen datenmengen zu langsam
- nicht ausreichende einstellungen für satz
- langsame textbearbeitung
- schlechte struktur bei doppelseitigen dokumenten
- schlechte einstellungen für überfüllungen
- kein "nummerisch mehrfach duplizieren"
- schlechte bildverwaltung bei verlinkten bildern
- ...

das gilt wie gesagt für mehrseitige broschüren
oder bücher.

:)
 
MrFX schrieb:
Moin!

Es gibt ja zum Glück noch Corel....


MUHAAAAAAHAHHAHAHAHAH :D :D

MfG
MrFX

Tja nur "leider" ;) wird Corel für Mac auch nicht mehr weiterentwickelt!! Das heißt, daß die aktuelle Version auch die letzte für Mac sein wird!

Doppelt trauer, sniff!!!
 
Ich bleib noch lang bei Freehand!!!

Illustrator ist eine Katastrophe für mich. Geht alles so zäh und langsam.
Für schnelle Vektorenzeichungen/Comics oder auch für Verpackungen ist
Freehand einfach schneller. In meinem Fall Freehand 9.

Ich probiers ja immer wieder mal mit Illustrator. Aber allein dieses Schnittmaske-
Gedöns ist ja furchtbar. Und wenn man dann mehrmals "innen einfügen" braucht,
also verschachtelt, für Schlagschatten etc., geht das in Illu gar nicht mehr...

Illustrator-Leute, ich muß sagen: Glückwunsch! (Wir FH-ler haben leider, auf lange
Sicht, die Arschkarte gezogen, sorry für das böse Wort)
 
Tollschock schrieb:
Ich finde es eine Frechheit uns Kunden so zu verar... . Man sieht aber an den Reaktionen, auch in anderen Foren, dass es wohl nur noch eine Minderheit wirklich interressiert, was aus Freehand geworden wäre.

Welche Foren sind das?
 
Gelzomino schrieb:
Falls es Freehand bald nicht mehr geben sollte, würde mich es eigentlich eher freuen weil ich finde daß es ein Chaotenprogramm ist (nichts für ungut ihr Freehandjünger :D).

Illustrator rulez ;)

Gelz

Okay, hier mein Statement noch mal ganz alleine für dich:

"… aufwachen!
Ein Monopol ist IMMER ein Problem. Spätestens wenn der Illu aufgrund fehlender Konkurrenz schlampig weiterprogrammiert, völlig überteuert verkauft und noch träger wird, werdet ihr das bemerken. Wie kann man nur so kurzsichtig sein? *Kopfschüttel*
"
 
tau schrieb:
Jetzt laß uns hier in Ruhe unseren Abgesang schreiben, die Antwort, warum Freehand nicht für Broschüren gut sein soll, bist Du uns seit unserem letzten Zusammentreffen ja schuldig geblieben. ;)

Leider wird immer gerne gemeckert und die Argumente kommen dann nie. Vielleicht ist es auch ein Problem, dass einige Leute die jeweiligen Programme gar nicht kennen, oder nicht richtig. Oder gar nicht ernsthaft damit arbeiten.

Ein gutes Beispiel was mit FH möglich ist, ist die Colormanagement-Broschüre von www.cleverprinting.de, die vollständig in FH gesetzt ist. Das Ding kann man kostenlos auf deren Site laden.

Wer nach Sichtung dieser Broschüre noch behauptet, man kann mit FH nicht wirklich arbeiten, sollte mal*…
 
Hoho. Lustig. Ich wusste gar nicht, dass die Freehand-/Illustrator-Fraktionenbildung immer noch so stark ist. :D

Ich habe lange Zeit mit beiden Programmen gearbeitet (Freehand gelernt, später in eine Agentur gekommen, die Illustrator verwendete) und sie sind wirklich BEIDE Spitzenklasse. Das eine oder andere Update ist mal besser oder schlechter ausgefallen, aber so what?

Schade, falls es Freehand nicht mehr geben sollte. Aber ich nehm mal an, das alles früher oder später auf einen weiteren Verkauf hinauslaufen wird. War ja bei der Adobe Aldus-Übernahme genau so. Ich glaube, es bleibt uns erhalten.
 
Zurück
Oben Unten