Aus für Airport

J

jonathancoffee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
357
Reaktionspunkte
12
hallo zusammen, habe gerade gelesen, dass Apple die WLAN Prosukte einstellt, darunter auch die Airports Express. Ich habe mein ganzes Haus auf die Teile aufgebaut; wie wird es zukünftig möglich sein, Musik an die Geräte via AirPlay zu senden? Ich gehe davon aus, dass AirPlay selbst nicht eingestellt werden wird? Mein Receiver unterstützt AirPlay direkt und ist per Netzwerkkabel verbunden - das wäre sehr schade... ;-(
 
naja das wird weiter laufen, wird halt keinen neuen Geräte mehr geben.
Irgendwann wirst du nach und nach neu aufbauen müssen.

Aber solang alles läuft ist doch gut.
 
Alles funktioniert wie bisher weiter.
 
Meint Ihr, AirPlay wird dann auch irgendwann eingestellt?
 
Nein. Alles funktioniert wie bisher weiter.
 
Ich gehe fest davon aus das Airplay irgendwann mal eingestellt wird. Betonung auf irgendwann.
 
Ich hatte mal einen AirPort Express, 1. Generation, habe ihn Jahrelang als AP für einen Nicht-WLAN-Router benutzt, doch irgendwann ist das Ding einfach gestorben.
 
Airplay ist (war?) m.W. die einzige verlustlose Audio-Funkübertragung für den Heim-Einsatz. Bluetooth kommt für qualitätsbewusstes, ernsthaftes Musikhören nicht in Frage. Leider hat das nur eine Minderheit der Kunden geschätzt. Dazu kommt noch, dass Airplay mit anderen Audioquellen als iTunes nicht wirklich gut funktioniert.

Zum Glück hab' ich noch 2 AEX in Reserve, neben der aktuell benutzen; das sollte für paar Jahre reichen. Also bis die kaputt sind, oder bis iTunes keine Unterstützung mehr für Airplay kennt. Ab dann wird der Mac halt wieder drahtgebunden mit dem Verstärker verbunden. Oder es gibt dann eh was ganz Neues…

PS: Die Airport-Geräte als Router, Accesspoints oder WLAN-Clients – also ohne Fokussierung auf die Audio-Übertragung – waren m.E. schon immer verzichtbar. Teuer, umständlich, praxisfern, besch… Bedienung und Dokumentation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten