Aus einem Song sind 2 entstanden? Wer kennt das?

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
898
Reaktionspunkte
22
Hallo!

Ich weiß garnicht, ob die Frage jetzt hier rein soll oder woanders..

Mir ist etwas aufgefallen, und nun wollte ich mal hier frage, ob es das bei euch auch gibt:

Ich mache Hobbymäßig Musik, nur mit Logic und meinen Gesang. Nun schon über 10 Jahre.
Es ist so, dass ich jetzt wieder die Musik fertig hatte, Text etc erstellt, eingesungen, wie immer voller Leidenschaft.
Dann eine Woche später, hatte ich eine andere Idee, habe mich kurz gemutet und auf die Musik innerhalb von wenigen Tagen einen völlig neuen Text/Gefühl/Flow gemacht/gesungen.

Es sind nun 2 komplett verschiedenen Songs entstanden, mit der exakt gleichen Sound-Grundlage, nur wenige Details habe ich anders gesetzt (zb drums etwas verschoben oder so).

Für meinen Geschmack hört man nicht, wenn man es nicht weiß, dass es ein und derselbe Song ist.

Passiert euch das auch? Kommt das bei euch auch vor?
 
Hi,

ja. Ich habe eine Idee, mach da irgendwas draus, und manchmal verwende ich einen Großteil davon nochmal, dann habe ich sogar ne komplett andere Musikrichtung.

Ich hab mal einen Bericht über Musikproduzenten gesehen, da wurde ursprünglich irgendeine Passage für Künstler X geschrieben, dann aber entweder verworfen oder leicht abgewandelt auch für Künstler Y verwendet. Beispielsweise ist eine bestimmter Part sowohl im Theme von "Gladiator" als auch in dem von "Fluch der Karibik" zu finden.
 
Kenne ich. So passiert in meiner aktuellen Album-Produktion, welches dieses Jahr noch veröffentlicht wird. Arbeite seit knapp zwei Jahren an dem Album. Auch eines der Gründe, warum ich nicht sofort angefangene Stücke, wenn ich festhänge, direkt wieder lösche. Denn oft ist es so, dass man Teile davon doch für einen anderen / neuen Song gut benutzen kann.
 
Zurück
Oben Unten