AUs DVD Einzelbilder extrahieren

Dieses Thema im Forum "Blu-ray, DVD und (S)VCD" wurde erstellt von Haljam, 15.07.2004.

  1. Haljam

    Haljam Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.04.2004
    Hi!

    Folgende Aufgabe ist zu bewältigen:

    Aus einer DVD einzelbilder abspeichern. Wobei man möglichst komfortabel
    sich von bild zu Bild auf der DVD vor und zurückbewegen sollte, oder aber
    automatisch eine Reihe von Bildern exportiert werden kann.

    (Anm: in der PC Welt geht das mit IrfanView und mit AVI Dateien, die dann komplett als Einzelbilder vorliegen - so etwas aber für eine DVD wäre Klasse)

    Kann mir da jemand Tipps geben wie man das am besten hinbekommt?

    Mit einem Gruss aus Hagen
    Dirk
     
  2. cinder

    cinder MacUser Mitglied

    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    13.07.2004
    hi,
    dann rip doch einfach die dvd und codier das mpegbei bedarf in avi
    oder musst du das sooft machen, dass der zeitaufwand zu hoch wäre?
    ich würde mir einfach das ding rippen das mpeg ins schnittprogramm und die gewüschten frames einfach safen
    zum dvd rippen wurden hier schon viele tools emfohlen.
     
  3. HAL

    HAL

    wie man eine serie von einzelnen bildern aus einer dvd herausbekommt, habe
    ich auch noch nicht herausgefunden. wenn es nur um einzelne bilder geht, hilft
    folgender trick (da bildschirmfotos bei offenem dvd-player anscheinend nicht
    funktionieren): während die dvd im fenstermodus läuft öffnet man das terminal.
    an entsprechender szene gibt man im terminal, nachdem man im dvd player
    pause gedrückt hat, "screencapture -c" ein. der screenshot wird in der zwischen-
    ablage abgelegt. in photoshop (und wahrscheinlich auch jeder anderen bild-
    bearbeitungssoftware) kann man nun ein neues dokument anlegen. danach kann
    man den screenshot einfügen. leider muss man nun noch manuell die szene
    ausschneiden, aber so habe ich das bisher immer gelöst.
     
  4. Haljam

    Haljam Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.04.2004
    @ Cinder

    Ja so habe ich das bisher am PC gemacht - wollte eigentlich eine einfachere (schnellere) Lösung. BTW wenn ich so arbeiten würde welches Schnittprg wäre empfehelnswert oder gibt es ein Programm wie Irfanview (PC) das ein komplettes AVI-File in Einzelbilder zerlegt und durchnummeriert abspeichert auch für den Mac?

    @ HAL9500
    Danke für den Tip werde ich auf alle Fälle einmal ausprobieren - immerhin schon mal ein Anfang.

    Mit einem Gruss aus Hagen
    Dirk
     
  5. Mit SnapsPro kannst Du Screenshots und Screenmovies machen, während die DVD läuft.
     
  6. micha221

    micha221 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    01.08.2004
    Es geht auch ganz einfach!

    Hallo,

    ich stand vor langer Zeit genau vor dem gleichen Problem und habe die Lösung gefunden! Das Programm DVD Capture (aktuell in Version 2.5) bietet die Möglichkeit, mittels eigener DVD-Steuerung Screenshots von DVD zu erstellen und das noch kostenlos!!

    Hier der Link zu DVD Capture 2.5:
    defekter Link entfernt
    http://www.digitallyobsessed.com/software/DVDCapture.sit.bin

    Gruss, Micha
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  7. Haljam

    Haljam Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.04.2004
    Ja Danke für den Tip - geladen und leider nicht für gut befunden - Da bin ich ja gezwungen jedes Bild nachzuarbeiten sprich zu beschneiden da mehr gecaptured wird als das DVD Bild (zumindest bei mir) und die Qualität des jpg Files ist nicht so toll

    Gruss
    Dirk

    PS
    Hätte gerne ein Bild mit hochgeladen war aber mit 100 KB zu groß
     
  8. tampere

    tampere MacUser Mitglied

    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    08.10.2003
    hallo,
    habe keine eigene erfahrung, doch beim ausprobieren der vorschläge
    bin ich auf ´capture me´ gestossen. habe es selber noch nicht ausprobiert.
    vielleicht ist es ja besser.

    defekter Link entfernt

    gruss
    t.
     
  9. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.172
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    18.12.2002
  10. Haljam

    Haljam Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.04.2004
    @ Dylan
    Danke für den Tipp! Werde ich mal ausprobieren.

    @ Tampere
    Auch Dir meinen Dank! Das Tool ist besser als DVD-Capture. Die Qualität der erzeugten Bilder ist wesentlich besser.


    Mit einem Gruss aus Hagen
    Dirk
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen