Aus dem Web Brief schreiben?

Junior

Junior

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
153
Reaktionspunkte
2
Liebes Forummitglied,

ich habe eine Datenbank (mySQL) Online (Webbasiert), die ich mit einem Browser öffne.

Ziel ist es, Briefe direkt aus dem Browser in MS-Word schreiben zu können.

Ich hatte das vorher in FM so gelöst:

1. Export des/der Datensätze in eine Austausch Datei
2. MS Word öffnet sich
3. MS Word liest die Austausch Datei aus
4. MS Word erstellt anhand dieser Daten einen Serienbrief.

Was habe ich jetzt für Möglichkeiten?

Bitte um Anregegungen jeder Art.

Ganz lieben Gruss

Junior
 
@junior

bist du einer lösung schon näher gekommen.

möchte auch was in diese richtung realisieren.

danke und gruss
 
was ist "FM" ?
 
Forum Mitglied?
Forum Member?
Fahrradfahrendes Mitglied?

Und was wäre dann AM:
Authorisiertes Mitglied?
Moderierender Master?
Jemand mit Auto?
 
ich denke, dass junior mit FM den FileMaker meinte...

gruss
 
@latti: danke (fm=file maker)

Wir stellen gerade alles um von fm auf ein extranet. Wir gehen jetzt in die Richtung, dass Briefe direkt in der Aplikation geschrieben werden. Als Formatierung benutzen wir dann BBCode.

Natürlich kann man auch aus der Browser-Aplikation direkt arbeiten. Auch mit einer Austausch-Datei, die lokal gespeichert wird auf die MS Word dann wieder zugreift. Das Problem ist, dass dann ein riesiges Sicherheitsloch vorhanden ist.

Lieben Gruss

Junior
 
okay die lösung, briefe direkt aus der applikation zu erstellen, daran habe ich auch schon gedacht. aber ich möchte diese briefe dann auch drucken, wie sieht es denn mit der ausrichtung usw. aus? zum beispiel wenn man couverts mit fenster benützen will... gibt es da lösungen oder muss man sich das zeugs einfach für einen bestimmten browser schreiben...

ich hoffe man versteht hier mein deutsch ;)

besten dank und grüsse

latti
 
Du kannst die Briefe dann jeweils als .pdf Konvertieren. Dort kannst du dann eine komplette Vorlage definieren und diese dann ausdrucken.

Lieben Gruss

Junior
 
die variante über ein formular daten in die datenbank zu schreiben und zum beispiel via cronjob ein pdf aus der datenbank heraus zuerstellen. erscheint mir sicherer und ich weiß, dass sowas funktioniert. (ich habe das nicht erstellt, aber schon gesehen.)
 
Das Thema ist ja schon älter. Gibt es also bei MS Word mittlerweise eine Anbindungsmöglichkeit an die DB online?

Wenn nicht:

Du kannst die Briefe dann jeweils als .pdf Konvertieren. Dort kannst du dann eine komplette Vorlage definieren und diese dann ausdrucken.
und zum beispiel via cronjob ein pdf aus der datenbank heraus zuerstellen. erscheint mir sicherer und ich weiß, dass sowas funktioniert.

Wie geht das?

Erika
 
Also ich erstelle für unser Firmenintranet als drucktaugliche Versionen ausschließlich PDF's. Vorteil: Man hat keine Handshakeprobleme oder Sicherheitslöcher mit Drittapplikationen! PDF's können entweder direkt aus dem Browser gedruckt werden und passen recht genau. Per streaming in Dateien ist es sogar möglich das Drucken auf bestimmte Personen zu beschränken und zu protokollieren. Unser gesamter Rechnungsdruck läuft z.B. so. PDF-Klassen gibt es mehrere für PHP. Neben den kommerziellen auch Freeware. Eine etwas betagtere aber gut dokumentierte Version findet sich z.B. hier:

http://www.ros.co.nz/pdf/

Kann Grafik, Kann Tabellen für meine Zwecke reicht's. Das Angenehme: Diese Version erstellt PDF's aus konkatenierten Strings. Also kaum Prozessorlast und sehr schnell. Der Nachteil: längst nicht alles was mit PDF geht kann mit dieser Klasse auch erstellt werden. Es gibt auch komplexere Klassen oder eben die kommerzielle alles umfassende PDFLIB!
 
Um aus PHP heraus Excel-Dateien zu generieren gibt es übrigens eine PEAR-Klasse:


Wer also die PHP-Versionen von entropy.ch mit PEAR verwendet, der hat diese Klasse vermutlich bereits auf seinem Rechner. Ob es etwas vergleichbares für WORD gäbe, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber vielleicht weiß da jemand mehr?
 
betrifft: pdfClasses-009e

Hi wegus,

könntest Du mir mal ein Code-Beispiel geben, in dem php ausgeführt wird? Bei mir funktioniert das nicht. Am Besten mal 1 komplette Seite. Wäre nett.

Wofür ist die rf()-funktion ?

Erika
 
Hi Erika,
ich guck mal was ich machen kann. Wenn ich hier Firmensoftware poste wird's meinem Chef sicher zu Recht nicht gefallen :D

Eine rf()-Funktion kenne ich gar nicht! Da fällt mir ein, in dem Paket ist doch eine readme.php enthalten die on the fly die Bedienungsanleitung generiert. Da ist doch dann ein Beispiel für Dich!
 
Ja, aber die Bedienungsanleitung basiert ja nur auf einer txt-Datei.
Ersetze ich die durch eine php-Datei eingebunden statt <? ?> mit #X #x seh ich die php-datei ausgeführt und darüber Fehlermeldungen und kryptische Zeichen.

Werd morgen noch mal drauf schauen.
 
Die Textdatei ist der Inhalt. Der wird mit der PDF-Klasse eingelesen und in ein PDF-Dokument gewandelt. Du brauchst meines Wissens nach nur die erwähnte Datei im Browser aufzurufen. Wenn kryptische Zeichen auftauchen, stimmt der Mimetyp nicht und Du siehst Quasi PDF-Dateiinhalt, statt das die Datei ausgeführt wird.

In jedem Falle bekommst Du die Anleitung auch dort auf der webseite:

http://www.ros.co.nz/pdf/readme.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Textdatei ist der Inhalt.
Ja, deshalb hatte ich hier die php-Datei eingesetzt.

Anleitung auch dort auf der webseite:
Das hat bei mir ja funktioniert. Hab ich also. Trotzdem Danke.

Wenn kryptische Zeichen auftauchen, stimmt der Mimetyp nicht
Mhhh. Hab #X vor <?php gesetzt. Wenn ich eval(code) auskommentiere erhalte ich 3 leere Seiten mit Fußnote und der Bemerkung "Content". Laß ich es drin wird es als Fehler aufgelistet, ein < wäre falsch. Da fehlt mir Wissen.

Erika
 
Zurück
Oben Unten