Aus dem Ruhezustand geweckt - aber Display bleibt schwarz!!

M

mkaterbow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Hab seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem. Wenn mein iBook G4 "schläft", und ich es dann aus dem Ruhezustand aufwecke, dann hört sich das ganz normal an, aber das Display bleibt schwarz. Warten hilft nichts, Deckel zu und wieder auf auch nicht, nur der Neustart.
Was kann das sein?
Hab jetzt ne Bluetooth-Maus! Hängt das zusammen?

Greets

MAT
 
Hatte das Problem selten mit 10.3.6, unter 10.3.7 scheint es behoben.
 
Ach ja, hab 10.3.7 drauf.
 
Probiere es erst mal ohne die Blauzahnmaus, um das auszuschließen.

Ansonsten mal Rechte reparieren (Diestprogramm) und PRAM löschen. (Apfel-alt-p-r Tasten beim Start gedrückt halten)
 
Ich hatte (hab?) so ein Prolem mit der automatischen Helligkeitseinstellung des Displays bei meinem PB. Fing galube ich mit 10.3.3 an.
Beim Aufwachen ist die Display-Helligkeit komplett "aus" geregelt und lässt sich auch über die Tasten nicht verändern solange noch der Login-Dialog "angezeigt" wird.
Bei Benutzern ohne Kennwort (bei denen beim Aufwachen kein Login-Dialog angezeigt wird) gabs keine Auffälligkeiten.
Wenn ich die Automatische Helligkeitsregelung ausstelle funktioniert auch alles anstandslos.
Drauf gekommen bin ich weil man auf dem Display noch schemenhaft was erkennen konnte. Wahrscheinlich durch unterschiedliche Relexion des Umgebungslichtes.

Als Workaround passe ich meine Displayhelligkeit manuell an :(

Ach ja: Als Trick, um den Neustart zu umgehen hat es geholfen, das PB wieder in den Schlafzustand zu schicken und anschließend in einer *sehr* hellen Umgebung (z.B. direkt unter einer Schreibtischlampe) zu öffnen.
Strange.


Gruß,

?=?
 
ich kenn das problem, wenn ich das gerät mit einem externen monitor betreibe und es dann unterwegs öffne. das book hat dann manchmal vergessen, dass nur nur noch das eigene tft anzu steuern ist und präsentiert das login-fenster auf dem nicht mehr vorhandenen externen monitor. da hilft dann auch nur ein neustart oder das "blinde" eingeben des passwortes. mein workaround: vor dem schlafen schicken den externen monitor abklemmen. dann läufts reibungslos.
 
mkaterbow schrieb:
Hab seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem. Wenn mein iBook G4 "schläft", und ich es dann aus dem Ruhezustand aufwecke, dann hört sich das ganz normal an, aber das Display bleibt schwarz. Warten hilft nichts, Deckel zu und wieder auf auch nicht, nur der Neustart.
Was kann das sein?
Hab jetzt ne Bluetooth-Maus! Hängt das zusammen?

Greets

MAT

Versuche mal folgendes: Bau mal die Airportkarte aus und geh via LAN ins Netz und teste dann mal einige Schlafaktionen.
1. einfach zuklappen
2. via Apfel(oben links) und Ruhezustand
3. einige Safarifenster, Mailprogramm, iTunes aufmachen und einfach zuklappen/via Ruhezustand schlafen legen.

Wenn das alles anstandslos klappen sollte, denke ich, solltest du nen Händler aufsuchen und dir die Airportkarte tauschen lassen.
Hatte das Problem, ständig musste ich neu starten, weil mein Display dunnkel blieb, dann hab ich Speicher raus - daran lag es aber nicht, dann mal die Airportkarte raus und eben via LAN ins Netz und siehe da, alles perfetto. Karte abgegeben, 1 Woche später neu abgeholt und es funktioniert alles.

Auch mal Hier nachzulesen

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten