aus dem Papierkorb gelöschte Dateien wieder herstellen?

A

annefred

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Bin heut zum ersten Mal dabei!

Ich hab ein großes Problem! Irgendwie hab ich aus versehen meine Hausarbeit in den Papierkorb geschoben und dann gelöscht. Jetzt wollt ich weiter schreiben und sie ist weg!

Gibt es da eine Möglichkeit, die Datei wieder zu bekommen? Wäre sehr ärgerlich, wenn ich alles von vorn schreiben müsst!

Vielen Dank schon mal!!!
 
Data Rescue hilft auch gratis, allerdings beschränkt. Du kannst mit Data Rescue in mehreren Stufen suchen... schnell, intensiv usw.... Die Demo Version erlaubt ein Wiederherstellen von Dateien bis zu einer Maximalgröße von 5 MB.
Zu finden ist es bei Versiontracker. Hab damit selbst schon erfolgreich eine flash-Datei zurück geholt welche bereits ca. 1,5 Wochen gelöscht war....
 
Vielen Dank!
Die Demo-Version von Data Rescue hab ich gefunden! Brauch jetzt nur noch ´ne externe Festplatte, oder?
Hier fliegen zwar 3 rum, aber keine davon funktioniert an meinem Mac! Werd ich morgen mal nach ausschau halten!

Auf jeden Fall werd ich meine Daten jetzt immer gut sichern, das könnt ihr mir glauben!
 
annefred schrieb:
Brauch jetzt nur noch ´ne externe Festplatte, oder?
Hier fliegen zwar 3 rum, aber keine davon funktioniert an meinem Mac!
Was hast du denn für externe Festplatten?!?!
 
Tja, das sind die Festplatten von meinem Freund, keine Ahnung, ist auf jeden Fall Windows-User. Kann das der Grund sein?
 
annefred schrieb:
Tja, das sind die Festplatten von meinem Freund, keine Ahnung, ist auf jeden Fall Windows-User. Kann das der Grund sein?
Eigentlich nicht. Dein Mac sollte die Platte aufjedenfall erkennen nur falls sie mit NTFS formatiert ist kannst du nicht darauf schreiben.
 
Das wird es wohl sein, hab noch mal getestet und sie dann auf dem Schreibtisch gefunden. Aber wie du schon sagst, drauf schreiben kann ich nicht!
 
Da kannst du nichts machen außer sie auf FAT zu formatieren, damit sie von Windows und Mac OS X gelesen werden können. Allerdings unterstützt FAT nur Dateigrößen bis 4GB.
 
hallo zusammen!
bin heute zum erstenmal hier:)
habe ein problem: ich habe was fotografiert ( kleine jpg´s und raw dateien ca. 15 MB ) und die waren irgendwie weg:-( habe sie dann mit data rescue wiedergefunden...der nächste schritt wäre die verlorenen daten auf eine externe platte zu speichern- das habe ich auch gemacht...bloß sind die daten dort nicht auffindbar..:-( was mache ich falsch? sind die daten zu groß ( 9 bilder á 15 MB )? kann mir jemand helfen?
 
Kennt jemand ein Programm zur Datenrettung (Freeware oder Demo), das während der Wiederherstellung keine externe Festplatte braucht?

Danke & Gruß
 
Das führt das Prinzip der Datenrettung ad absurdum... Weil wenn du auf die Platte schreibst, kann es passieren das du genau das überschreibst was du gerade retten willst...
 
Wieso ad absurdum?

Das Problem, daß ich kürzlich gelöschte Daten überschreibe habe ich doch schon viel früher, an ganz anderer Stelle im Prozess. Nämlich wenn ich das eigentliche Datenrettungsprogramm auf die Platte installiere. Wenn ich Pech habe wird's genau dorthin installiert, wo vorher die versehentlich gelöschten Daten waren. Und dieses Risiko ist aufgrund der Größe der Datenrettungsprogramme gar nicht unerheblich.

Wieso ich aber ein Risiko habe, wenn ich ohne externe Festplatte arbeite erschließt sich mir nicht.
Die Daten waren auf der Platte, von dort wurden sie versehentlich gelöscht und jetzt sollen sie genau dorthin wieder hergestellt werden. Wo ist das Problem?
 
Das Datenrettungsprogramm gehört nicht auf die wiederherzustellende Platte sondern auf einen anderen Mac! Von da aus werden dann die Dateien wiederhergestellt!
Die Platte mit den gelöschten Daten sollte nicht mehr gebootet werden!
 
Dann ist's wahrscheinlich zu spät. Zwar schreibe ich hier nicht mehr von dem besagten Mac (MBA), sondern von einem Windows-PC, aber das Datenrettungsprogramm habe ich auf das besagte MBA installiert.

Hatte und habe auch gar keine andere Wahl, denn ich habe keinen zweiten Mac und auch keine Möglichkeit, die besagte Platte mal schnell aus dem MBA auszubauen und woanders einzubauen o.ä.

Die versehntlich gelöschte Datei ist nur wenige hundert KB groß.... schätzungsweise 300KB, also << 1MB. Aber das hat wohl nichts zu sagen...

:(
 
@lunchbreak
Niemand hätte dich daran gehindert ein System auf externe Platte zu installieren. ;)
 
Evtl. hilft mir ein Time Machine Backup, das ich, wenn ich wieder zuhause bin, mal "anschauen" werde.

Gehe ich Recht in der Annahme, daß ich von dem Backup einzelne ausgesuchte Dateien wiederherstellen kann, indem ich Time Machine starte und dann auf das letzte Backup "navigiere", dort dann den Finder öffne und die Datei dann irgendwie (wie? mit Rechtsklick? ... hab das noch nie gemacht) am ursprünglichen Ort wieder herstellen kann?

Danke vielmals.
 
Zurück
Oben Unten