Aus Dateinamen Textdatei erstellen

ben-pen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
9
Hallo, gibt es eine einfache Möglichkeit aus mehreren Dateinamen eine gemeinsame Textdatei zu erstellen.
Bei meinem Fall handelt es sich um viele html Dateien (z.B. 40088img.htm). Ich möchte das ich dann eine Textdatei habe wo alle Dateinamen untereinaner aufgelistet sind.

Hoffe ihr köönnt mir helfen.

BP
 
Öffne das Terminal und navigiere zu dem Ordner wo die Dateien liegen. Alternativ müsste es auch funtkionieren den Ordner aus dem Finder in das Terminal zu ziehen.

Nun einfach im Terminal 'ls > dateinamen.txt' eingeben. Aber schauen das dateinamen.txt nicht vorhanden ist, da sie überschrieben werden würde.

Es gibt sicher auch eine bequemere Möglichkeit über den Finder, aber die kenne ich noch nicht :)
 
Im Terminal in das Verzeichnis wechseln und
Code:
ls -1 > namen.txt
 
Hm - zu spät. Aber der Parameter "-1" listet genau eine Datei pro Zeile auf.
 
wenn alles in einem ordner ist: alles markieren, copy + paste in einen texteditor

aber nicht in TextEdit (rtf), sondern einen texteditor wie subethaedit oder textwrangler
 
Was passiert, wenn alle Dateien ausgewählt sind, kopiert werden und das dann in einen Texteditor eingesetzt wird? (zb TextEdit im NurText Modus)
Kann es gerade hier nicht testen.
 
oder einfach im finder alle auswählen, apfel+c und dann apfel+v in textedit oder einem anderen text programm...
 
Danke für die Tipps. CopyPaste hat funktioniert. Im Terminal bringt er mir:

-bash: /Users/...: is a directory
 
oneOeight schrieb:
oder einfach im finder alle auswählen, apfel+c und dann apfel+v in textedit oder einem anderen text programm...

textedit bringt dabei eine iconliste ;)




edit: achso - ich hatte vergessen, auf 'nur text' umzustellen
 
Der Fehler kam nachdem ich das mit ls - ... eingegeben hatte
 
Hattest du ein Leerzeichen zwischen '-' und '1'?

Code:
ls
oder
Code:
ls -1
müssten gehen.

Mal zur Erklärung:

ls ... Befehl zum auflisten des Verzeichnissinhaltes
-1 ... Option für nur eine Ausgabe pro Zeile
> dateiname.txt ... Ausgabe Umleiten, in dem Falle wird der Verzeichnisinhalt in die angegebene Datei geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
so gebe ich es ein:

Code:
ls -1 > namen.txt

Damke für die Eklärung. Kenne mich da gar nicht aus.
 
Hm kann es gerade nicht am Mac nachvollziehen. Geht es denn ohne dem Argument -1?

Mal eben getestet:

Code:
$ ls
test1.html test2.html test3.html
$ ls -1
test1.html
test2.html
test3.html
$ ls -1 > test.txt
$ cat test.txt
test.txt
test1.html
test2.html
test3.html
$ ls > test.txt
$ cat test.txt
test.txt
test1.html
test2.html
test3.html

Zwar unter der ksh und nicht bash auf einem NetBSD REchner, aber eigentlich sollte es gleich sein.
 
funktioniert nicht.

Mein Vorgang:
1. Terminal öffnen
2. Gewünschten Ordner hineinziehen
3. eingeben: ls -1 > namen.txt

Anwort: bash ...
 
Und wenn du nur 'ls' mal eingibst?

Ich hab gerade keinen Mac hier, kann leider nicht schauen ob es da Besonderheiten gibt, die ich nicht beachtet habe.
 
no. geht nicht

bash ... is a directory
 
:suspect:

Starte mal einfach das Terminal ohne aus dem Finder ein Verzeichniss hineinzuziehen und gebe einfach mal 'ls' ein.

eigentlich müsste doch das Terminal im Homeverzeichniss des Users sein, wenn man es startet.

Hm ... kann es sein das mein Gedankenfehler da liegt, das man im Terminal 'cd ' eingeben muss, dann den Ordner aus dem Finder in das Terminal ziehen und dann Enter drücken muss.
 
Zurück
Oben Unten