Aus, das iPhone SE ist jetzt endgültig Geschichte

Eigendlich telefoniere ich damit nur, ein wenig WhatsApp, Nahverkehrs App und E-Mail abrufen, dafür reicht es. Für das Internet habe ich mein MateBook X.

Dann ist natürlich das SE ausreichend. Das Gros der Leute nutzt ein Smartphone aber nicht wie ein Mobiltelefon in den 90ern.

Und dann ist ein kleines Display nun mal nicht zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank010 und Tolinio
PS Das SE ist doch schon längst Geschichte. Von der Produktion in Indien scheint nicht wirklich was hergeschwappt zu sein. Also kein Grund für Drama.

Ich erinnere mich noch an das Geschrei, als das 5er vorgestellt wurde.

Das riesige Display war vielen zu groß, keine Einhandbedienung möglich, keine edle Glasrückseite.

Die Mac Community zeichnet sich vor allem durch Dramaqueens aus, die sich immer recht schnell umorientieren.

Außerhalb von Foren sind die User da recht leidenschaftslos (zum Glück).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Erwin1.05b, glancos und 7 andere
Das Gros der Leute nutzt ein Smartphone aber nicht wie ein Mobiltelefon in den 90ern.

Das liegt wahrscheinlich daran das ich schon 58 Jahre alt bin und das Mobiltelefon lange Zeit benutzt habe, bin mit Siemen groß geworden, das vorletzte war das S68 von Siemens Benq, habe ich sehr lange benutzt. Bin mehr der Mensch der mit dem PC ins Internet geht, darum komme ich mit dem SE so gut zurecht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dg2rbf
Das liegt wahrscheinlich daran das ich schon 58 Jahre alt bin und das Mobiltelefon lange Zeit benutzt habe, bin mit Siemen groß geworden, das vorletzte war das S68 von Siemens Benq, habe ich sehr lange benutzt. Bin mehr der Mensch der mit dem PC ins Internet geht, darum komme ich mit dem SE so gut zurecht :)

Man kann ja noch mehr damit machen ;) Banking, Messaging, Smarthome Steuerung, Musik, CarPlay, Spiele, Social Media, Gerätesteuerung, fotografieren, Kontakte, Kalender, Erinnerungen, Shopping, Sport usw. Bei mir hat das iPhone den Mac in vielen Bereichen abgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und ng89
Ich habe auch versucht vom SE auf das 7ner zu wechseln... Es hat schon ein paar vorteile gehabt, aber ich bin damit nicht zufireden gewesen... und nutze jetzt wieder das SE...

Eins stört mich ganz erheblich. Im Auto (Opel Ampera) trennt sich das SE regelmäßig von der FSE... sehr gerne direkt nach einem Gespräch! - und wenn dann noch einer anruft, geht das gehampel los... Bluetooth->Telefon->Geräteliste->"auswählen"->verbinden...

Das passierte regelmäßig, und öfter am Tag... mit dem 7ner jedoch nicht einmal in 3 Monaten...

Jetzt habe ich das SE wieder, aus dem Backup vom 7ner hergestellt... >BUMS< gleiche scheiße wieder :confused:

PS.: Hatte das vor ca. einem Jahr mal bei Apple angemeckert, aber damals sagten die es sei alles Takko, würde am Auto liegen... scheint irgendwie nur bedingt zu stimmen... aber es ist jetzt seit Dezember aus der Garantie...
 
Beim 5s bin ich übrigens nicht ohne Krampf einhändig an die obere Reihe des Displays gekommen.

Den Doppeltip auf den Homebutton kennst Du aber ?

——————————

Ich fand das 7 damals nach dem 5S damals auch „riesig“

Ich habe mich aber nach wenigen Tagen daran gewöhnt. Heute finde ich das Display des SE zu winzig, zum telefonieren okay, für Mail und surfen zu klein.
 
Den Doppeltip auf den Homebutton kennst Du aber ?

Hehe - die bloße Anwesenheit, dieser Bedienhilfe beweist ja eindücklich, dass Apple durchaus bewusst ist, dass man die Geräte nicht mehr sauber bedienen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto, Dvvight und masta k
Man kann ja noch mehr damit machen ;) ......... Musik, ............., Kalender, Erinnerungen,

OT - Musik höre ich unterwegs nur hier mit dem Sony NW-ZX300 :clap: und nicht mit dem SE :nono:



Für Kalender und Erinnerungen habe ich meine gute Frau :D - OT ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b
OT - Musik höre ich unterwegs nur hier mit dem Sony NW-ZX300 :clap: und nicht mit dem SE :nono:



Für Kalender und Erinnerungen habe ich meine gute Frau :D - OT ende


Die Dinger sind schon top, aber unterwegs beschränkt sich bei mir aufs Auto (CarPlay | TIDAL) und Sport (TIDAL, iTunes). Daheim wird es dann zur Fernbedienung für die Anlagen, da wären mir 4" auch wieder zu klein, da nehme ich dann lieber schon das iPad ;)
 
Alle App-Entwickler atmen auf, endlich kein 4 Zoll Gerät mehr unterstützen zu müssen :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und peterge
Das SE hat sehr viele "Liebhaber" und ich würde mich auch sehr freuen, wenn Apple ein iPhone mit einem kleineres Screen anbieten würden. Vielleicht in der Größe des SE aber mit randlosem Gehäuse. Das wäre das das Beste aus zwei Welten. Es gibt auch in meiner persönlichen Umgebung, denen ist das iPhone 7ff und Xff zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Tolinio
Alle App-Entwickler atmen auf, endlich kein 4 Zoll Gerät mehr unterstützen zu müssen :hehehe:

Das ist ein Argument.
Allerdings hat Apple es mit iOS 13 interessanterweise vermieden, den Stecker zu ziehen.
Das stärkt die Hoffnung, dass da vielleicht doch noch was kommt...

Letztlich könnte man ein Randloses Display bei einem Nachfolger vermutlich auch größer gestalten, ohne an den äusseren abmessungen viel zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
...also ich benutzte mein iPhone 4S weiter bis es einen Nachfolger für das SE gibt.
Am besten ähnliche Gehäusemaße aber mit vollformatigen Bildschirm wie die X(S/R) Modelle und FaceID.
Wenn dann noch das Desgin Ähnlichkeiten mit dem 4S hat (die aktuellen iPad Pro Modell lassen da hoffen...) dann ist das Dingens schon so sicher wie gekauft. :upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tombik
benutze neben meinem 7er (dank zwei weiterer simkarten eines t-mobile-altvertrags) noch 1er und 4er. deren größen sind einfach jeanshosenfreundlicher als die neueren modelle.
 
huii, das 4s ist aber nochmal ein anderes Kaliber. das kann man vermutlich wirklich fast nur noch zum telefonieren nutzen.
 
Ich benutze mein SE jetzt auch schon seit 3,5 Jahren.
Nach dem 5S hatte ich ( kurz ) ein iPhone 6. Das habe ich aber dann schnellstmöglich verkauft und mir das SE geholt.

Ich bin kein Herren-Handtaschen-Typ und ein Smartphone größer als das SE passt nicht mehr in meine Hosentasche.

Seit den Ankündigungen ( sehr vage ) im April hoffe ich noch immer auf einen Nachfolger des SE ( XE ).

Falls da nichts kommt............weiß ich auch noch nicht.
 
Ich würde mein iPhone 6s sofort gegen ein iPhone SE mit iPhone 8 Technik tauschen.

Aber das wird leider ein Traum bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, frimp und walfreiheit
Hatte noch in diesem Jahr ein leicht defektes iPhone 5s (Näherungssensor kaputt) durch ein iPhone SE ersetzt.
Das Budget hätte auch locker für ein moderneres iPhone gereicht, aber die Größe und somit Handlichkeit war das Kaufkriterium.
Sollte Apple so eine zugegebenermassen kleine Zielgruppe noch ansprechen wollen, könnte ich mir einen Nachfolger vorstellen.
Ansonsten ist der Trend der Hersteller leider klar...
 
Zurück
Oben Unten